Seite 1 von 1

Sagt die Google Search Console eigentlich imm die Wahrheit?

Verfasst: 08.06.2019, 22:38
von Yogilein
Guten Abend,

ich verstehe mal wieder etwas nicht. Lt. GSC bin ich mit meiner Homepage und einem bestimmten Keyword immer auf Seite 1, z.B. am 06.06. auf Platz 3. Aber egal wann ich dies überprüfe (mit startpage,com), bin ich immer "nur" auf Seite 2 (meistens Platz 11 - 12).

Was sagt also der Wert der GSC aus? Ist das die Höchsplatzierung an diesem Tag, auch wenn sie nur 3 Sekunden gedauert hat oder der mit der Zeit gewichtete Durchschnittswert?

Verfasst:
von

Re: Sagt die Google Search Console eigentlich imm die Wahrhe

Verfasst: 08.06.2019, 23:39
von arnego2
Yogilein hat geschrieben: egal wann ich dies überprüfe (mit startpage,com), bin ich immer "nur" auf Seite 2 (meistens Platz 11 - 12).

Was sagt also der Wert der GSC aus?
So weit ich es mitbekommen habe wird die GSC vielleicht ein bis 2 Male pro Monat synchronisiert. Google hat eine Menge an Problemen mit ihren Daten. Glauben kannst du am besten mit den SERP.

Verfasst: 08.06.2019, 23:54
von Yogilein
Das wäre eine Erklärung, aber wieso bekomme ich dann trotzdem jeden Tag andere Zahlen?

Verfasst: 09.06.2019, 02:13
von arnego2
Yogilein hat geschrieben:Das wäre eine Erklärung, aber wieso bekomme ich dann trotzdem jeden Tag andere Zahlen?
Gut möglich das sie ältere Daten einpflegen. Gemacht wurde das schon bei Analytics. Was genau bei Google los ist weiß der Vogel der gern tote Tiere (fr)isst. Immerhin haben sie mal einen Datenverlust von ca 2 Wochen zugegeben. Das allein ist schon blamabel.