Seite 1 von 5

Website (Startseite) extrem stark abgestürzt

Verfasst: 11.06.2019, 09:00
von Tantchen
Hallo und guten Tag,

seit Jahren hatte ich eine gute Position mit meinem ausgesuchten Keyword im Google Index direkt auf der ersten Seite, oft sogar Platz 1.

Nach einem Relaunch, also die komplette Überarbeitung meiner Index-Seite und allen Unterseiten, einer Überarbeitung der Meta-Angaben, das Umstellen auf https-Protokoll ist meine Seite komplett abgestürzt und ist nur noch unter ferner liefen, auf Seite 7 unter meinem Hauptkeyword zu finden (Wellensittich).

Zur Zeit befinden sich unter dem Suchbegriff Seiten von Shops und Firmen, die auf den "Wellensittich-Zug" aufspringen wollen, auch Ebay-Kleinanzeigen und so Kram. Ich möchte aber gerne wieder mit dem Haupt-Keyword wieder auf Seite 1 landen.

Was ist da passiert und wie komme ich wieder etwas weiter nach vorne?

Verfasst:
von

Verfasst: 11.06.2019, 12:21
von Vegas
Dazu müssten wir auch das Relaunch Datum kennen, denn gerade wenn zum gleichen Zeitpunkt auch größere Google Updates stattfanden, ist eine klare Zuordnung wo es hakt teils schwierig.

Allgemein: Wenn es im Rahmen eines Relaunches zu so gewichtigen Änderungen kommt, wie Du beschreibst, muss Google die Seite erstmal komplett neu bewerten. Diese Neubewertung dauert in der Regel einige Wochen, in diesem Zeitraum schiebt Google die Seite erstmal etwas nach hinten. Was mich irritiert ist der Umfang, von Seite 1 oben nach Seite 7 ist schon heftig und unüblich.

Der beste Tipp ist, wenn der Relaunch nicht schon einige Monate her ist, erstmal abzuwarten. Wenn nur das der Auslöser war und der Inhalt der Seite (v.a. die Texte) sich nicht grundlegend geändert hat, löst sich das Problem von selbst. Wenn nicht, müßte man tiefer graben.

Verfasst: 11.06.2019, 13:00
von Tantchen
Also, der Relaunch war Ende 2017 fertig. Im Juli 2017 hatte ich bereits die Startseite erneuert. Wann die Seite so stark abgerutscht ist, weiß ich nicht so 100%ig, müsste aber Mitte 2018 gewesen sein. Erst nur wenige Plätze, dann rückten immer mehr kommerzielle Seiten unter dem Suchbegriff "Wellensittich" in den Index nach ganz oben. Die eigentlichen damaligen Info-Seiten sind seitdem total untergegangen.

Der Relaunch liegt also schon sehr lange zurück.

Verfasst: 11.06.2019, 13:09
von Micha_Es
Ein Jahr nach Relaunch? Nein - Im August 2018 gab es ein Core-Update bei Google, was meiner Meinung nach gut zu der Beschreibung passen könnte. Wenn dem so ist, musst du Inhaltlich gut sein und eine Referenz darstellen.

Verfasst: 11.06.2019, 13:17
von Lyk
leider zu ungenaue info.

1: bei der umstellung könnte was schief gelaufen sein z.b umstellung auf https.

2: wichtige contentelemente gelöscht eventuell sogar interne links verändert.

3: eventuell hat sich das suchverhalten geändert von Infos zu kaufen oder so.

ohne URL wird es schwer zu helfen.

Verfasst: 11.06.2019, 13:53
von caro123
Meine Ecommerce Seiten wurden auch stark getroffen. -20% im Traffic.. so ist das halt.

Verfasst: 11.06.2019, 15:52
von hanneswobus
moin.
die klassiker sind:
-> fehlerhafte umstellung, umleitungsproblem
-> linkproblematiken
-> abstrafungen wg. links
-> schlechte inhalte, abgestraft deswegen
-> keine relevanz für zielgruppen, abgeranked deswegen
-> u.v.m.
in summe meine ich, dass da mal ein profi darüber schauen sollte u. da hat man ja auch einblicke in die konkreten daten aus analytics / matomo / + WMT
gruß

Verfasst: 11.06.2019, 16:03
von top
Wie bewertet denn Google dein "neues" Layout?

Zum Einen für die Geschwindigkeit der Seite:
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

Zum Anderen zu der (für Google mittlerweile entscheidenden) Darstellung auf Smartphones:
https://search.google.com/test/mobile-friendly

Verfasst: 11.06.2019, 16:08
von Wirths Media
Wie wäre es erst einmal mit den Basics und dem Klassiker DC, Startseite und index.html sind beide vorhanden.

Verfasst: 11.06.2019, 16:51
von staticweb
> Wann die Seite so stark abgerutscht ist, weiß ich nicht so 100%ig, müsste aber Mitte 2018 gewesen sein.

Bei deinen beiden Seiten geht es doch bereits seit Mitte Januar 2017 nur noch abwärts.

Bei dem Forum wundert es mich nicht, da Google inzwischen keinen Zugriff mehr hat. Würde mich auch nicht wundern wenn es die andere Seite mit heruntergezogen hat.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum du dir erst jetzt darüber Gedanken machst!?

Verfasst: 11.06.2019, 17:00
von Lyk
caro123 hat geschrieben:Meine Ecommerce Seiten wurden auch stark getroffen. -20% im Traffic.. so ist das halt.
hast bestimmt dc probleme^^

Verfasst: 11.06.2019, 17:46
von Tantchen
Bewertung: 95
Geschwindigkeit ist auch in Ordnung.

optimiert für die Darstellung auf Smartphone ebenfalls.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum du dir erst jetzt darüber Gedanken machst!?
Das hatte gesundheitliche Gründe. Und dann kam auch noch ein Umzug dazu.

Das Forum habe ich erst Anfang diesen Jahres auf privat gestellt. Das Forum ist jetzt nicht mein Problem, sondern die Website. Die Forum-Archive sind ja weiterhin geöffnet.

Was bedeutet DC-Probleme?

Verfasst: 11.06.2019, 17:54
von Tantchen
Lyk hat geschrieben:leider zu ungenaue info.

1: bei der umstellung könnte was schief gelaufen sein z.b umstellung auf https.

2: wichtige contentelemente gelöscht eventuell sogar interne links verändert.

3: eventuell hat sich das suchverhalten geändert von Infos zu kaufen oder so.

ohne URL wird es schwer zu helfen.
Die Umleitung auf https ist in der htaccess hinterlegt. Es haben sich nicht viele Links geändert, die Startseite ist als Link so geblieben.



Die URL habe ich im Profil angegeben, ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, diese hier im Thema anzugeben.

Verfasst: 11.06.2019, 17:55
von Lyk
duplicate content.... war aber nicht an dich gerichtet.

Verfasst: 11.06.2019, 18:40
von staticweb
> Das hatte gesundheitliche Gründe. Und dann kam auch noch ein Umzug dazu.

OK, ist nachvollziehbar.

> Das Forum habe ich erst Anfang diesen Jahres auf privat gestellt. Das Forum ist jetzt nicht mein Problem, sondern die Website. Die Forum-Archive sind ja weiterhin geöffnet.

Wie gesagt, würde es mich nicht wundern wenn das alles miteinander zusammenhängt. Denke mal darüber nach was du Mitte Januar 2017 für Änderungen gemacht hast und wofür du 2 Foren benötigst.

Gerade bezüglich der Foren gibt es Inkonsistenzen, welche bereits nach ein paar wahllosen Klicks sichtbar werden.