Seite 1 von 1

Google Search Console: Anzahl der Klicks fehlerhaft?

Verfasst: 17.06.2019, 14:16
von Jomani17
Moin Zusammen,

mir ist gerade etwas in der Google Search Console aufgefallen:

Die Zahl der "Klicks insgesamt" deckt sich überhaupt nicht mehr der Zahl der Klicks der einzelnen Suchanfragen.

Zum Beispiel steht oben "Klicks insgesamt: 300".
Wenn ich die Klicks der Suchanfragen allerdings zusammenrechne, komme ich nur auf knapp 100.



Wie entsteht diese Differenz?


Edit: Ich habe das hier gefunden:

"Diskrepanzen zwischen Daten
In der Search Console können verschiedene Arten von Diskrepanzen zwischen Daten auftreten.

Diskrepanzen zwischen den Summenwerten in Diagrammen und Tabellen
Es gibt mehrere Gründe, warum sich die Summenwerte in Diagrammen von denen in Tabellen unterscheiden können:

Höhere Summenwerte in Diagrammen:

- Die Tabelle kann maximal 1.000 Zeilen enthalten. Daher ist es möglich, dass einige Zeilen weggelassen werden.

- Beim Filtern nach Seite oder Suchanfrage kann es sein, dass die Summe der Summenwerte für "stimmt überein mit" und "stimmt nicht überein mit" nicht mit dem ungefilterten Summenwert übereinstimmt. Beispielsweise kann es sein, dass die Summe der Summenwerte für "Suchanfragen mit: Maus" und "Suchanfragen ohne: Maus" nicht mit den Summenwerten für eine Suchanfrage ohne Filter übereinstimmt. Dies liegt daran, dass anonymisierte Suchanfragen weggelassen und Daten aufgrund von Zustellungsbeschränkungen gekürzt werden.

- Wenn Daten nach Suchanfrage angezeigt werden, werden anonymisierte (seltene) Ergebnisse in der Tabelle weggelassen."

Quelle: https://support.google.com/webmasters/a ... 6553?hl=de



Die ersten beiden Punkte können es nicht sein.
Der letzte Punkt passt mir auch nicht ins Bild. Es fehlen schließlich 2/3 der Klicks in der Tabelle.



Danke und viele Grüße[/list]

Verfasst:
von

Verfasst: 18.06.2019, 01:38
von nerd
Bei grossen systemen oder datenbanken ist es oft so, dass dir keine genauen zahlen sondern nur eine schaetzung gezeigt wird, gerade wenn der wert sofort angezeigt werden soll.
Das liegt einfach daran das eine exakte anzahl bei sowas wie klickzahlen meistens gar nicht noetig ist, und eine genause zaehlung (tabelle oeffnen, jeden einzelnen datansatz pruefen, ergebniss ausgeben) sehr viel langsamer ist als eine schaetzung (meisten wird tabellengroesse geteilt durch durchschnittliche datensatzlaenge = ungefaehre anzahl der ergebnisse).

Der nachteil ist dabei, das sowas bei wenig daten ziehmlich ungenau ist, aber bei 10000 datensaetzen aber ist der fehler relativ gesehen unwesentlich.

Ansonsten kann es vielleicht sein dass du irgendwo einen filter eingestellt hast, der dir die differenz/fehlende datensaetze ausblendet...?

Verfasst: 19.06.2019, 11:02
von Jomani17
Hm, ich bin mir nicht so sicher, ob das die richtige Erklärung für diesen Fall ist.
Generell kenne ich diese Vorgehensweise aber eine so große Differenz bei so einer kleinen Zahl ist schon ungewöhnlich.

Zumal, wenn ich auf Spalte "Geräte" gehe, dann passt die Zahl der Klicks der einzelnen Geräte wieder ziemlich gut.

Nein, ein Filter ist nicht aktiv.

Re:

Verfasst: 30.06.2019, 19:39
von arnego2
jacobs234 hat geschrieben: 24.06.2019, 09:44 Ich habe immer festgestellt, dass die Statistiken zur Verfolgung von Google-Links und zur Berichterstellung ziemlich ungenau sind.
Den Grund hat nerd ja schon erläutert.