Seite 1 von 1

Google Sterne /Rich Snippets seit Update weg

Verfasst: 19.06.2019, 10:34
von Smsworld
Hallo allerseits,

seit dem letzten Google Core Update sind bei mir die Google Sterne Bewertungen (Rich Snippets) auf ein paar Seiten verschwunden. Die Schwund betrifft vor allem die Seiten, die hart durch das Update getroffen wurden.

Ich stell zudem fest, dass insgesamt weniger Seiten mit Sternen nach einer Suchanfrage angezeigt werden. Also scheinbar kein Einzelfall. Allerdings gibt es ein merkwürdiges Phänomen:

Wenn ich site:webseite.de in die Google Suche eingebe, erfolgt eine Ausgabe der Seiten wieder mit den Sternen wie bisher.

Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. ähnliche Erfahrungen seit dem Update gemacht?

Beste Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 19.06.2019, 13:48
von xenon
Das mit der Anzeige der Sterne bei einer site: Abfrage ist normal. Damit sieht man schonmal, dass die Rich Snippets korrekt im Quellcode eingebunden sind. Aber anscheinend wird die Seite nicht mehr als vertrauenswürdig genug eingestuft, um die Sterne bei den normalen Suchergebnissen anzuzeigen.

Verfasst: 19.06.2019, 15:01
von Smsworld
Danke für deine Rückmeldung, ja so in etwa habe ich mir das schon gedacht, nur so ist auch der massive Rankingverlust von 80-90% bei beiden Domains seit dem Update zu verstehen.

Ergebnisse sind teilweise so, als wäre die Seite 1-3 Monate alt. Das heißt viel arbeiten, damit ich wieder eine der Hürden nehme. Mit dem Ranking werden dann wohl auch wieder die Sterne zurückkommen.

xenon hat geschrieben:Das mit der Anzeige der Sterne bei einer site: Abfrage ist normal. Damit sieht man schonmal, dass die Rich Snippets korrekt im Quellcode eingebunden sind. Aber anscheinend wird die Seite nicht mehr als vertrauenswürdig genug eingestuft, um die Sterne bei den normalen Suchergebnissen anzuzeigen.