Seite 1 von 1

Google Search Console: Error für URL, die nicht existiert

Verfasst: 26.06.2019, 15:14
von Dav90
Hi allerseits,

ich sehe bei der Google Search Console einen Error. Es ist eine URL, die einen 404 wirft - und das ist völlig korrekt. Die Seite existiert nämlich nicht. Weder in den internen, noch in den externen Links wird diese URL verlinkt.

Normalerweise hat die Seite folgendes Linkschema:

URL.TLD/kontinent/land
URL.TLD/kontinent/land2
etc.

Die URL, die angemerkt wird, ist:

URL.TLD/kontinent/land/land2

Diese URL gab und gibt es nicht. Sie ist nicht intern oder extern verlinkt.

> Wieso indexiert hier Google eine URL, die es nicht gibt und wofür es keine internen oder externen Links gibt?
> Ich finde Optionen, die Seite neu zu indexieren, nicht aber, dass ich Google auf den Fehler hinweisen / die Seite entfernen kann. Geht das irgendwie?
> Ist das in irgendeiner Weise kritisch? Wie kann man den Fehler beheben?

Danke und beste Grüße,
David

Verfasst:
von

Re: Google Search Console: Error für URL, die nicht existiert

Verfasst: 26.06.2019, 15:23
von staticweb
Das sieht mir stark nach einem Fehler aus, der durch die Nutzung relativer URLs entstanden ist.

Re: Google Search Console: Error für URL, die nicht existiert

Verfasst: 26.06.2019, 15:31
von Dav90
staticweb hat geschrieben: 26.06.2019, 15:23 Das sieht mir stark nach einem Fehler aus, der durch die Nutzung relativer URLs entstanden ist.
Hi staticweb,
in der Tat nutzt die Seite relative URLs, um aufeinander zu verweisen.

URL.TLD/kontinent/land auf URL.TLD/kontinent/land2
=> ../land2 (als interne Verlinkung).

Das ist aber korrekt und resultiert nicht in dem Link, den Google sich vorstellt. Habe alle beteiligten Seiten gecheckt, alle relativen und absoluten Links referenzieren korrekt.

Vielen Dank!

Re: Google Search Console: Error für URL, die nicht existiert

Verfasst: 26.06.2019, 15:59
von staticweb
> in der Tat nutzt die Seite relative URLs, um aufeinander zu verweisen.

... und ist eine beliebte Fehlerquelle, wenn später Änderungen an der Seitenstruktur gemacht werden.

> Das ist aber korrekt und resultiert nicht in dem Link, den Google sich vorstellt.

Da ich auch mit den relativen URLs richtig lag, bin ich mir ziemlich sicher, dass du was übersehen hast oder der Fehler in der Vergangenheit gemacht wurde.

Re: Google Search Console: Error für URL, die nicht existiert

Verfasst: 27.06.2019, 10:50
von Dav90
Hi staticweb,

> Änderungen an der Seitenstruktur gab es seit Monaten nicht mehr. Ebenso am Inhalt der Seiten. Diese sind auf dem Stand von vor 6 Monaten.
> Ich habe interne und Backlinks gecrawlt - keine nutzt oder zeigt diese URL.
> Auch über das CMS oder Datenbank wird dieser Link nicht gefunden.

Grundsätzlich ist es ja auch nicht super tragisch. Google sagt halt einfach, dass die URL nicht existiert und deswegen nicht indexiert wird. Will ich ja auch gar nicht. Wie sagt man Google nun, dass das kein Error ist und die Seite nicht existiert? Ich kann in der GSC nur auswählen, dass neu gecrawlt wird.

Danke!

Verfasst:
von

Re: Google Search Console: Error für URL, die nicht existiert

Verfasst: 27.06.2019, 15:31
von elmex
War da nicht mal so ein Button Fehler als behoben markieren oder so? Kann es gerade nicht mehr genauer nachgucken, da kein einziger Fehler vorhanden ist bei meinen Seiten dort.

Re: Google Search Console: Error für URL, die nicht existiert

Verfasst: 27.06.2019, 16:25
von Dav90
Genau so etwas suche ich - allerdings kann ich keinen entsprechenden Button finden. Weiß jemand mehr?

Re: Google Search Console: Error für URL, die nicht existiert

Verfasst: 27.06.2019, 17:47
von Milanex
Das gab es in der alten GSC. In der neuen ist das nicht mehr drin.

Re: Google Search Console: Error für URL, die nicht existiert

Verfasst: 09.08.2019, 12:21
von ole1210
Lass Xenu mal über die Seite laufen. Ich denke, da existiert doch ein interner Link.

Re: Google Search Console: Error für URL, die nicht existiert

Verfasst: 09.08.2019, 13:32
von staticweb
> Lass Xenu mal über die Seite laufen. Ich denke, da existiert doch ein interner Link.

War auch meine Vermutung vor 1.5 Monaten, da relative Links verwendet werden.