Seite 1 von 1

Google Mobil First

Verfasst: 29.06.2019, 11:43
von Scubi
Jetzt macht Google richtig ernst. Das Juni Update bezog sich ja scheinbar schon auf die mobilen Ladezeiten. Heute habe ich in der Search Console den Hinweis bekommen, das meine Seite nur noch über den Mobilen Bot abgefragt wird.

Also heist es, Server und Webseiten für mobile Seiten tunen.

Viel Spaß dabei.

Verfasst:
von

Re: Google Mobil First

Verfasst: 29.06.2019, 15:16
von Vegas
Eigentlich macht Google da schon länger ernst, die Nachricht die Du erhalten hast, bekamen viele schon in 2018.

Re: Google Mobil First

Verfasst: 29.06.2019, 15:46
von heinrich
Vegas hat geschrieben: 29.06.2019, 15:16 Eigentlich macht Google da schon länger ernst
Dem kann ich nur zustimmen, wobei G. das ja schon vor Ewigkeiten "angedroht" hat. Die Auswirkungen sind meiner Meinung nach durchaus mit dem Zwang zu Zertifikat-geschützten Seiten vergleichbar!
Das was mich aber immer wieder ärgert, ist der Informationsoverkill, den G. diesbezüglich in den Tools betreibt! :crazyeyes:

Re: Google Mobil First

Verfasst: 29.06.2019, 16:25
von Mercarior
ich hab auch vor 2 Tagen in der GSC ein entsprechendes Pop-Up angezeigt bekommen - darin wurde aber auf September 2018 verwiesen (zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits eine E-Mail erhalten, dass umgestellt wurde) - insofern eigentlich schon alles durch

Re: Google Mobil First

Verfasst: 29.06.2019, 18:39
von Vegas
Was bei diesem Thema allerdings merkwürdig ist: Teils weichen die Ergebnisse Mobil und Desktop ganz extrem voneinander ab, obwohl alle Hausaufgaben gemacht für "Mobile First" mehr als erledigt wurden. Beobachtet das sonst noch jemand, gerade im lokalen Bereich?

Re: Google Mobil First

Verfasst: 29.06.2019, 19:25
von Lyk
mobil first haut bei reinen css und html webseiten voll durch, da hat kein cms ne chance gegen, beste aufbauvariante, auch hinsichtlich speed. macht zwar ein wenig mehr arbeit aber das lohnt sich voll, man rankt alles weg ;)

Re: Google Mobil First

Verfasst: 29.06.2019, 19:33
von heinrich
Lyk hat geschrieben: 29.06.2019, 19:25 mobil first haut bei reinen css und html webseiten voll durch, da hat kein cms ne chance gegen
Stimmt nur bedingt, denn ich merke keinen Unterschied zwischen meinen selbst-gecodeten Seiten und CMS-Seiten, die eine schlanke Mobil-Variante anbieten!

Re: Google Mobil First

Verfasst: 29.06.2019, 20:40
von Lyk
ich merks volle und auch wenn ich mir anschauen was ich bei nem cms alles einstellen, umstellen und plugins installieren muss, wird mir schlecht.

da setzt ich ne html-webseite mit nem stink-normalen editor auf, brauch nichts anderes und das ding rankt alles weg. benötige keine updates, keine sicherheitsvorkehrungen, keine pw-wörter einfach nichts, noch nichtmal ein server brauch ich für.

Re: Google Mobil First

Verfasst: 29.06.2019, 20:45
von heinrich
Lyk hat geschrieben: 29.06.2019, 20:40… noch nichtmal ein server brauch ich für.
???
Wie bringst du deine Seiten ins Web?

Re: Google Mobil First

Verfasst: 29.06.2019, 21:16
von IMHO
Ich sehe das ähnlich wie Lyk. Sehr schnelle (Statische HTML) Seiten (können auch durch php oder so generiert werden) haben erhebliche Rankingvorteile, schon seit 2 Jahren oder so. Also richtig schnelle, WARP 9, nicht nur "ein bischen" schnell.

Hier mal https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ Werte (alle "mobil")

Seite A (statisches html): 100 Punkte
Erste Inhalte gezeichnet 1,0 s
Geschwindigkeitsindex 1,0 s
Zeit bis Interaktivität 1,1 s
Inhalte weitgehend gezeichnet 1,0 s
Erster CPU-Leerlauf 1,0 s
Maximale potenzielle erste Eingabelatenz 210 ms

Seite B (WP, ohne Adsense): 93 Punkte
Erste Inhalte gezeichnet 2,6 s
Geschwindigkeitsindex 2,8 s
Zeit bis Interaktivität 2,9 s
Inhalte weitgehend gezeichnet 2,7 s
Erster CPU-Leerlauf 2,7 s
Maximale potenzielle erste Eingabelatenz 100 ms

Seite C (WP, mit Adsense und Caching PlugIn): 60 Punkte
Erste Inhalte gezeichnet 1,8 s
Geschwindigkeitsindex 4,3 s
Zeit bis Interaktivität 9,8 s
Inhalte weitgehend gezeichnet 2,0 s
Erster CPU-Leerlauf 8,3 s
Maximale potenzielle erste Eingabelatenz 430 ms

Seite D (eigenes MIni CMS mit DB): 100 Punkte
Erste Inhalte gezeichnet 1,0 s
Geschwindigkeitsindex 1,0 s
Zeit bis Interaktivität 1,0 s
Inhalte weitgehend gezeichnet 1,0 s
Erster CPU-Leerlauf 1,0 s
Maximale potenzielle erste Eingabelatenz 20 ms

Anmerkungen:
a) IMHO ist die Punktevergabe bei Pagespeed Insight irreführend: Zwischen Seite A) und B) gibt es fast einen Faktor 3 (also 300%), aber nur 7 Punkte (von 100) Unterschied.
b) Nicht jedes CMS muss per se "langsam" sein (vergleiche A) und D)). WP (Wordpress) ist allerdings eine reine Katastrophe (mal davon abgesehen das es ohne Security etc PlugIns eh kaum zu betreiben ist). Auch mit Caching PulgIns IMHO nicht unter 2,5 Sekunden (Pagespeed Insight) zu bringen.
c) die Tools unterscheiden sich alle erheblich in dem was und wie sie messen. EInes gibt für Seite A) 0,511 Sek. und 92 (von 100 Punkten) aus.
d) Der Unterscheid zwischen den beiden WP Seiten B) und C) kommt ausschließlich durch Google Adsense (was in doppelter Hinsicht erstaunlich ist). Google Analytics bewirkt IMHO ähnliche Effekte (nicht ganz so heftig).

Just my 2 cents

Re: Google Mobil First

Verfasst: 29.06.2019, 21:35
von IMHO
@Heinrich: Zitat "CMS-Seiten, die eine schlanke Mobil-Variante anbieten".
Hast Du ein Beispiel dafür?

Re: Google Mobil First

Verfasst: 29.06.2019, 22:05
von Lyk
heinrich hat geschrieben: 29.06.2019, 20:45
Lyk hat geschrieben: 29.06.2019, 20:40… noch nichtmal ein server brauch ich für.
???
Wie bringst du deine Seiten ins Web?
ich meinte MySQL-server bzw. php-server. Um den Webserver kommste nicht vorbei.

Re: Google Mobil First

Verfasst: 30.06.2019, 09:07
von heinrich
IMHO hat geschrieben: 29.06.2019, 21:35 Hast Du ein Beispiel dafür?
Schau dir einmal http://fabrix.net/demo/ an.