Seite 1 von 1

Canonical-Tag und Google

Verfasst: 10.07.2019, 19:03
von LoLiX
Hallo Leute!

Mal eine kleine Frage:
Ich betreibe eine Webseite, die tausende Unterseiten besitzt. Da sich die Inhalte vieler Seiten - abhängig von den zuvor vom User gesetzten Filtern - sehr ähnlich sind, habe ich mich vor ca. einem Monat dazu entschieden, vermehrt mit dem Canonical-Tag zu arbeiten bzw. den Canonical-Tag zu nutzen, um Inhalte zu "bündeln" bzw. unter einer eindeutigen URL zu "zentralisieren". Natürlich habe ich dafür ein verbessertes Ranking versprochen, da bislang zwar rund 95% meiner Seiten indexiert sind, diese jedoch teilweise in Konkurrenz zu einander stehen.

Nun, nach besagtem Monate, stelle ich fest, dass sich die Rankings verschlechtert haben (nicht dramatisch, aber eben doch spürbar). Darüber hinaus stelle ich fest, dass Google meine Seiten zwar fleißig und recht hochfrequent crawlt, die Seiten, die mit einem neuen Canonical-Tag auf eine andere URL verweisen, jedoch völlig unbeeindruckt im Google-Index verweilen und genau die Seite, auf die verwiesen wird, eher mit Ranking-Einbußen zu kämpfen habe.

Nun frage ich mich, ob ich einfach ein wenig mehr Geduld aufbringen muss, oder ob der Canonical-Tag eben doch nur als eine Art "Empfehlung" für Google fungiert.

Verfasst:
von

Re: Canonical-Tag und Google · Dieser Thread ist der blanke Wahnsinn

Verfasst: 10.07.2019, 19:41
von staticweb
> Nun frage ich mich, ob ich einfach ein wenig mehr Geduld aufbringen muss, oder ob der Canonical-Tag eben doch nur als eine Art "Empfehlung" für Google fungiert.

Google betreibt seit einiger Zeit seine eigene Kanonisierung, teilweise unabhängig von den gesetzten canonicals im head.

> Dieser Thread ist der blanke Wahnsinn

Wen willst du damit anlocken?

Re: Canonical-Tag und Google · Dieser Thread ist der blanke Wahnsinn

Verfasst: 11.07.2019, 12:40
von HelgeSchneider
Was soll denn diese Überschrift?

Trotzdem ein Hinweis: Bei Canonical kann man viel falsch machen. Google mal nach "Fehler Canonical". Evtl hast du (neben der Überschrift hier) noch was bei canonical auf deiner Seite falsch gemacht

Re: Canonical-Tag und Google

Verfasst: 12.07.2019, 16:41
von mwitte
@all ich habe den titel angepasst
@TE bitte lass solchen Blödsinn -- Danke

Re: Canonical-Tag und Google

Verfasst: 12.07.2019, 21:14
von mwitte
LoLiX hat geschrieben: 10.07.2019, 19:03 habe ich mich vor ca. einem Monat dazu entschieden, vermehrt mit dem Canonical-Tag zu arbeiten bzw. den Canonical-Tag zu nutzen, um Inhalte zu "bündeln" bzw. unter einer eindeutigen URL zu "zentralisieren".
Du missverstehst die Grundidee des Canonicals, "vergewaltigst" den Tag um den für Dich zu nutzen -- und es funktioniert nicht
LoLiX hat geschrieben: 10.07.2019, 19:03 Nun, nach besagtem Monate, stelle ich fest, dass sich die Rankings verschlechtert haben (nicht dramatisch, aber eben doch spürbar).
Und Du schiebst das auf die Anpassungen mit dem Canonical? Kannst Du das belegen(analytisch) oder ist das ein Empfinden? Tipp: Man kann auch Masern und Windpocken haben -- die kommen nicht immer nacheinander...
LoLiX hat geschrieben: 10.07.2019, 19:03 Darüber hinaus stelle ich fest, dass Google meine Seiten zwar fleißig und recht hochfrequent crawlt, die Seiten, die mit einem neuen Canonical-Tag auf eine andere URL verweisen, jedoch völlig unbeeindruckt im Google-Index verweilen und genau die Seite, auf die verwiesen wird, eher mit Ranking-Einbußen zu kämpfen habe.
Canonical hat keinen Einfluss auf das Crawling
Canonical hat überhaupt nichts mit Noindex zu tun
Einbussen: s.o.
LoLiX hat geschrieben: 10.07.2019, 19:03 Nun frage ich mich, ob ich einfach ein wenig mehr Geduld aufbringen muss, oder ob der Canonical-Tag eben doch nur als eine Art "Empfehlung" für Google fungiert.
Ja -- das ist kein Befehl sondern eine Empfehlung