Seite 1 von 1

Plötzlich m. Seite im Index für Desktopgeräte

Verfasst: 30.08.2019, 22:49
von snowflow
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einer recht großen Special Interest Seite. Es handelt sich um die https://www.skigebiete-test.de. Seit ein paar Tagen rankt unsere Seite mit der m.skigebiete-test.de wenn Google mit Desktoprechnern angefragt wird. Beispiele für Suchanfragen bei denen die Skigebiete-Test.de mit der m. Domain rankt sind:
https://www.google.de/search?ei=T4lpXam ... 6sterreich
oder
https://www.google.de/search?ei=X4ppXdL ... eutschland

Die Weiterleitungen der User Agents auf mobile bzw. Desktopversion sind alle richtig eingerichtet und auch das rel=alternate und rel=canonical Tag sind meines Erachtens richtig gesetzt. Die Domain ranked seit mehreren Jahren richtig mit der m. bei mobilen Ergebnisseiten und mit der www. bei Desktopanfragen an Google. Seit Ende letzter Woche sind nun die m. Domains bei Desktopanfragen aufgetaucht und bis jetzt auch nicht mehr verschwunden

Hat von euch wer eine Idee was der Grund dafür sein kann?
Danke für Eure Tips
Flo

Verfasst:
von

Re: Plötzlich m. Seite im Index für Desktopgeräte

Verfasst: 05.09.2019, 17:01
von snowflow
Hat denn wirklich niemand eine Idee? Wir haben bis heute keinen Fehler unsererseits entdecken können. Die m-dot Domains sind jetzt schon seit fast zwei Wochen für Desktopgeräte in den Google Ergebnissen sichtbar. Wir vermuten mittlerweile einen Fehler seitens Google bei der Umstellung auf Mobile First. Aber vielleicht sieht ja von euch einer mehr als wir???

Re: Plötzlich m. Seite im Index für Desktopgeräte

Verfasst: 05.09.2019, 18:13
von staticweb
Mit dieser veralteten Lösung schaffst du dir nur Probleme. Besonders seit Google eine eigene Kanonisierung eingeführt hat.

Ich würde an deiner Stelle auf eine responsive Variante ohne subdomain umschwenken.

Re: Plötzlich m. Seite im Index für Desktopgeräte

Verfasst: 05.09.2019, 23:23
von heinrich
Also G. hat derzeit offenbar Probleme, denn er hat auch bei mir Sites mit tadellosen canonicals, die schon seit einem Jahr im mobilen Index waren, plötzlich auf Desktop umgestellt.
Übrigens im Test-Tool mit der seltsamen Begründung: Seite ist nicht erreichbar - Dies könnte daran liegen, dass die Seite nicht verfügbar ist oder von einer "robots.txt"-Datei blockiert wird - User-Agent Googlebot für Smartphones.

Re: Plötzlich m. Seite im Index für Desktopgeräte

Verfasst: 06.09.2019, 14:15
von seorakel
@Flo ... kannst evtl. aufhören den Fehler bei Dir zu suchen, siehe seo-suedwest.de/5193-google-mobilversion-von-websites-kann-aus-versehen-in-desktop-suche-erscheinen.html .
Wobei ich grundsätzlich auch immer empfehlen würde auf Responsive umzustellen ...