Seite 1 von 1

Massive Indexprobleme seit mobile first crawling

Verfasst: 11.09.2019, 15:26
von linkkka
Ich arbeite seit längerer Zeit mit M-Dot-Websites für die mobilen User meiner Webseite. Das hat bis sich bis jetzt sehr gut bewährt. Seit dem 1. September ist gemäss Google für meine Websites der mobile first index aktiv. Seit diesem Datum erhalte ich zahlreiche Fehlermeldungen der GSC, dass diverse meiner Seiten als "noindex" gekennzeichnet sind. In der Robots Datei sind die mobilen und die Desktop Seiten aber korrekt als index/follow gekennzeichnet. Viele der fälschlicherweise als noindex erkannten Seiten verschwinden natürlich aus den Rankings, wenn ich die Fehler in der GSC als behoben definiere, erscheinen die meisten der Seiten früher oder später wieder im Index. Aber nur bis sie das nächste Mal wieder als noindex eingestuft werden. Das ganze ist also ziemlich ärgerlich und führt zu grossen Rankingverlusten.

Bild

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand von euch abgesehen von einer Umstellung auf responsiv einen Lösungsvorschlag?

Hier zwei Beispiele mobile und desktop
https://nc.home.tjh.ch/index.php/s/SxBBzcyxpHZEbeD

Vielen Dank!

Verfasst:
von

Re: Massive Indexprobleme seit mobile first crawling

Verfasst: 11.09.2019, 18:47
von RK423
Bei den m-Seiten ist ein Canonical tag drin, der könnte schon mal für den Effekt verantwortlich sein (Bedeutung: Die andere ist die richtige URL).

Re: Massive Indexprobleme seit mobile first crawling

Verfasst: 11.09.2019, 19:04
von staticweb
> Das hat bis sich bis jetzt sehr gut bewährt.

Du hast das Problem ja bereits erkannt.

Ich würde an deiner Stelle auf ein responsives design mit nur "einer" Domain umschwenken.

Grund ist, dass Google über die Kanonisierung jetzt selbst entscheidet, inklusive aller Nebenwirkungen.

Re: Massive Indexprobleme seit mobile first crawling

Verfasst: 11.09.2019, 20:49
von Scubi
Teste aber unbedingt vorher das reponsive Design Template. Leider gibt es da böse SEO Krücken, an denen man dann ordentlich rumbasteln muss.

Re: Massive Indexprobleme seit mobile first crawling

Verfasst: 12.09.2019, 14:58
von mano_negra
hier wurde eigentlich alles so gemacht wie es google in dem fall vorschlägt. canonical auf die m und alternate auf die www
in der search console würde auch nichts von noindex stehen wenns ein canonical problem ist.
hmm...

Re: Massive Indexprobleme seit mobile first crawling

Verfasst: 19.09.2019, 14:49
von linkkka
Vielen Dank schon mal. Ich habe die Ursache des Problems leider noch nicht gefunden.

Re: Massive Indexprobleme seit mobile first crawling

Verfasst: 19.09.2019, 15:12
von arnego2
linkkka hat geschrieben: 19.09.2019, 14:49 Vielen Dank schon mal. Ich habe die Ursache des Problems leider noch nicht gefunden.
Vielleicht gibt es auch keine. Ab und zu spinnt die GSC.
Schon mal nach gesehen ob die betreffenden URLs im Index sind?