Seite 1 von 1

Google-Update: Weniger Snippets mit Bewertungen

Verfasst: 17.09.2019, 18:01
von web-malocher
Hallo zusammen, wie geht ihr eigentlich mit der neuesten Meldung bzgl. der Bewertungssternchen um? Im Prinzip trifft das doch alle Shops, die Bewertungen von Trustedshops, Shopvote und Konsorten einbinden, oder? Bei einem Shop können wir bereits den Rückgang solcher Bewertungen in den Snippets wahrnehmen. Bleibt für Shops zukünftig nur noch die Einbindung einer Bewertung auf Produktseitenebene?

> https://www.seo-suedwest.de/5221-google ... einen.html

Verfasst:
von

Re: Google-Update: Weniger Snippets mit Bewertungen

Verfasst: 17.09.2019, 20:08
von staticweb
> Bleibt für Shops zukünftig nur noch die Einbindung einer Bewertung auf Produktseitenebene?

Ja, und das wird auch höchste Zeit, da eine Unterscheidung zwischen Shop und Produktbewertung nicht mehr möglich war.

Re: Google-Update: Weniger Snippets mit Bewertungen

Verfasst: 19.09.2019, 09:03
von web-malocher
Damit fehlt aber vielen "Siegel-Anbietern" fortan ein sehr wichtiges Verkaufsargument. Mich wundert, dass es von deren Seite so ruhig ist ... aber gut, vermutlich gibt es einfach keine Optionen?

Re: Google-Update: Weniger Snippets mit Bewertungen

Verfasst: 19.09.2019, 12:22
von staticweb
> Damit fehlt aber vielen "Siegel-Anbietern" fortan ein sehr wichtiges Verkaufsargument.

Nein, da das Siegel ja weiterhin auf der Seite eingebunden bleibt bzw. werden kann.

Nur das stars rating im rich snippet entfällt.

Re: Google-Update: Weniger Snippets mit Bewertungen

Verfasst: 19.09.2019, 13:03
von Smsworld
Also bei meinen Seiten wurden in den letzten Tagen nahezu alle Bewertungs-Sterne in den Serps entfernt. Allerdings stelle ich fest, dass es besonders bei "autoritären Webseiten" wie z.B. Stern.de oder DSLWeb.de noch gar nicht der Fall ist.

Ist das in eurem Umfeld ähnlich?

Re: Google-Update: Weniger Snippets mit Bewertungen

Verfasst: 19.09.2019, 13:19
von staticweb
> Allerdings stelle ich fest, dass es besonders bei "autoritären Webseiten" wie z.B. Stern.de oder DSLWeb.de noch gar nicht der Fall ist.

Google fährt ja seit einiger Zeit eine Strategie in der Brands in einigen Bereichen bevorteilt werden. Kann durchaus sein, dass bei einigen Projekten mit hohem E-A-T Ausnahmen gemacht werden.

Re: Google-Update: Weniger Snippets mit Bewertungen

Verfasst: 25.09.2019, 10:25
von Smsworld
Ich habe aktuelle das "Problem" das meine zwei größten Mitbewerber noch durch das Raster des Algorithmus gefallen sind. Dadurch habe ich seit der Entfernung meiner Bewertungen fast alle Top-Postionen an die beiden anderen Seiten verloren. Beie verwenden auch Plugins von Drittanbietern und die Reviews dienen den eigenen Artikeln.

In Kürze soll ein Formular zur Verfügung zur Meldung entsprechender Snippets zur Verfügung stehen. Falls jemand dazu was neues hat, bitte mal hier posten.

THx

Re: Google-Update: Weniger Snippets mit Bewertungen

Verfasst: 25.09.2019, 23:13
von Scubi
Ich würde es gut finden, wenn Google die eigenen Bewertungen auf Goofle MyBusiness etc. auch entfernen würde. Im Grunde ist das ja nichts anderes wie mit den Links bis 2010. Es war ein einziger Betrug. Aber es war leicht zu optimieren :-)