Seite 1 von 2

Re: lennoxl.de SEO texte

Verfasst: 23.09.2019, 14:13
von arnego2
ff-webdesigner hat geschrieben: 23.09.2019, 12:22 die gesamte seite und seo texte werden anscheinend komplett von google ignoriert. wir haben zwar keine vergleichswerte vorher/nachher, aber bei zwischen 300k und 3.500k konkurrenten gehts mit so einer textlänge in der regel immer in die google top 100, dann schraubt man weiter. in diesem fall haben wir auch zahlreiche longtails gecheckt: die seiten sind anscheinend alle schon mit neuem innhalt im index aber werden wirklich KOMPLETT ignoriert - worauf auf auch gerade mal 10% organic search anteil in analytics hinweist.
Ignorieren tut euch Google nicht. 1700+ Seiten im Index von ?
Allerdings ist euer Warenangebot sehr weit gefächert. Und die Seiten die bei Holzbehandlung, Metallverarbeitung, etc vorne stehen haben eine Menge mehr Autorität.

Verfasst:
von

Re: lennoxl.de SEO texte

Verfasst: 23.09.2019, 15:34
von supervisior
ff-webdesigner hat geschrieben: 23.09.2019, 12:22 Hallo heisammen,

wir haben gerade einige SEO texte auf kategorieseiten in den shop z.b. unter
https://www.lennoxl.de/lager/hubwagen/
https://www.lennoxl.de/betriebseinrichtung/
https://www.lennoxl.de/garten-geraete/
Den Aufwand dafür in Shop Listungen kannst Du Dir komplett sparen. Google weiß sehr wohl, was Shop Listungen sind und unterscheidet deswegen zwischen klaren Produktseiten und solchen Listungen. Vor dem Hintergrund, dass diese Listungen in Deinem Fall ein riesiger Wühltisch an Inhalten sind, fällt es Google auch schwer diesen Content eindeutig zu einem ganz bestimmten Thema zuzuweisen. Was Du da gemacht hast, ist eher kontraproduktiv wo der Schuss eher nach hinten losgeht. Du hättest diese Mühe lieber in die Produktseiten stecken sollen. Dass Google diese Listungen ignoriert, dürfte sehr gut zutreffen.

Re: lennoxl.de SEO texte

Verfasst: 24.09.2019, 10:27
von ff-webdesigner
der kunde wünscht mit kategoriebegriffen gefunden zu werden, nicht mit produkttiteln. leuchtet auch ein, dass man keine 14.000 produkte manuell schreiben kann.

@arnego2: ja, mit 1700 im index bin ich bei 14.000 produkten mit vielen kopierten texten erst mal zufrieden. aber: keine der kategorien wird mit welchen keywords auch immer gefunden. sowas hatte ich vorher noch bei keinem kunden. mir erscheints als ob die domain komplett geblockt würde. testet selber mal...selbst bei kleinen kategorie longtails mit gerade mal 1k konkurrenten wird absolut nichts angezeigt.

Re: lennoxl.de SEO texte

Verfasst: 24.09.2019, 10:52
von supervisior
ff-webdesigner hat geschrieben: 24.09.2019, 10:27 der kunde wünscht mit kategoriebegriffen gefunden zu werden, nicht mit produkttiteln. leuchtet auch ein, dass man keine 14.000 produkte manuell schreiben kann.

@arnego2: ja, mit 1700 im index bin ich bei 14.000 produkten mit vielen kopierten texten erst mal zufrieden. aber: keine der kategorien wird mit welchen keywords auch immer gefunden. sowas hatte ich vorher noch bei keinem kunden. mir erscheints als ob die domain komplett geblockt würde. testet selber mal...selbst bei kleinen kategorie longtails mit gerade mal 1k konkurrenten wird absolut nichts angezeigt.
He Oberpfälzer, dann sag Deinem Kunden, dass das nicht geht, weil Google das nicht will. Die Kategorie Seiten in einem Shop bestehen ja nicht nur aus 1 Seite, sondern eben aus sehr vielen wegen der Pagination. Das sollte Dir eigentlich selbst einleuchten. Ich hab mir in meinen eigenen Shops schon selbst die Zähne daran ausgebissen. Damit das funktioniert müsstest Du für jedes Thema eine eigene Seite basteln, die dann auf die Kategorie Seiten verlinken. Das geht auch mit einem Gambio Shop, allerdings nicht mit den Standard Funktionen.

Re: lennoxl.de SEO texte

Verfasst: 24.09.2019, 14:53
von arnego2
ff-webdesigner hat geschrieben: 24.09.2019, 10:27 der kunde wünscht mit kategoriebegriffen gefunden zu werden, nicht mit produkttiteln. leuchtet auch ein, dass man keine 14.000 produkte manuell schreiben kann.
Kundenwünsche können so einleuchtend sein wie sie möchten. Das ist Google so ziemlich egal :(

In der Console unter Coverage excluded sollte sich so etwas zu finden sein.

Excluded Duplicate, submitted URL not selected as canonical
Excluded Crawl anomaly
Excluded Crawled - currently not indexed
Excluded Duplicate without user-selected canonical

Da findet man oft die Seiten die fehlen oder wo Google glaubt sie entsprechen nicht ihrem Standard. Meist stimmen die Zahlen allerdings nicht, die Console wird nur alle paar Tage/Wochen angeglichen

Verfasst:
von

Re: lennoxl.de SEO texte

Verfasst: 30.09.2019, 09:16
von ff-webdesigner
search console gecheckt. wie erwartet: 1. kategorieseite jeweils indiziert, alle weiteren excludiert. genau wie ich es von gambio shops her kennen. die kategorieseiten haben in gambio meistens von produktdetailseiten abweichende texte und sind wie bei vielen anderen kunden die wichtigsten SEO seiten für gattungsbegriffe.

Re: lennoxl.de SEO texte

Verfasst: 30.09.2019, 10:17
von supervisior
ff-webdesigner hat geschrieben: 30.09.2019, 09:16 search console gecheckt. wie erwartet: 1. kategorieseite jeweils indiziert, alle weiteren excludiert. genau wie ich es von gambio shops her kennen. die kategorieseiten haben in gambio meistens von produktdetailseiten abweichende texte und sind wie bei vielen anderen kunden die wichtigsten SEO seiten für gattungsbegriffe.
Du wirkst irgendwie resistent gegen Alles, was man Dir selbstlos versucht nahe zu bringen. Dass Du viel Zeit und Mühe investiert hast, aber das Gewünschte nicht eintritt und Du jetzt nach einer Lösung suchst, damit Du Deine Arbeit bezahlt bekommst, verstehe ich ja irgendwo. Allerdings liegt das Problem an Dir und eben nicht an Google. Warum das so ist, habe ich Dir schon umfangreich erläutert, will Dir aber noch ein paar ergänzende Infos geben. Die ändern zwar nichts, aber hilft Dir vielleicht eine andere Lösung zu finden, die ich Dir aber auch schon vorgeschlagen habe.

Lassen wir mal alles komplett außen vor und betrachten wir uns nur mal diese Kategorie Seiten und zwar losgelöst von dem wie Google diese Seiten sieht. Ohne noch nicht mal in den Quelltext zu schauen, sind diese Seiten ein riesiges Sammelsurium an Inhalten, also von links oben bis rechts unten betrachtet. Diese Seiten haben zwar eine eindeutige Überschrift, was man als Identifier sehen könnte, um zu erkennen worüber es bei jeder Seite geht, also der bedingte Context. Das Problem ist nur, dass diese vermeintliche Identifier durch die Unmengen an Texten, die einen Bezug auf andere Themen auf der gesamten Webseite haben, gewissermaßen aufgeweicht und massiv zerstreut wird. Dieser Identifier wird in gewisser Hinsicht wertlos gemacht. Auf diesen Kategorie Seiten ist schlichtweg to much an verschiedenen Inhalten enthalten, aber Du verlangst es Google quasi ab sich das Wichtigste selbst rauszusuchen, aber da spielt Google einfach nicht mit.

Google ist sehr wohl in der Lage einen Shop als solchen zu identifizieren und weiß deshalb sehr genau, dass der eigentliche Wert eines Online Shops die Artikelseiten sind. Die Listungen, bzw. Kategorie Seiten dienen zwar als Navigation hin zu den wichtigen Artikelseiten, aber was Google hierbei interessiert und zwar besonders aus Sicht des Anwenders sind nicht alle Kategorie Seiten und vor allem nicht sämtliche Ebenen einer Kategorie. Die Priorität bei der Indizierung liegt wenn, dann eher bei den Artikelseiten und weniger bei den Listungen/Kategorie Seiten. Diese werden zwar auch berücksichtigt, aber eben nicht der komplette Kategoriebaum, sondern wenn, dann die letzte Kategorie. Du hast zwar Kategorie Beschreibungen, aber eben keine in der untersten Ebene des Kategoriebaumes. Wenn Du das Gewünschte erreichen willst, dann fokussiere Deine Arbeit auf diese jeweils letzte (Unter)Kategorie. Dann passt die Kategoriebeschreibung auch unmittelbar zu den angezeigten Artikeln in den Listungen.

Was Du aber gänzlich vergessen oder nicht erwarten kannst, ist dass Google alle Seiten einer Unterkategorie indiziert. Es ist immer nur die erste Seite der Pagination! Google schaut sich diese zwar an, kommen aber nicht den Index.

Und zu guter Letzt ist Dein beschriebenes Problem kein alleiniges Problem von Gambio, sondern ein generalisiertes Problem eines jeden Online Shops. Der einzige mögliche Schwachpunkt bei Gambio ist unzureichene Umschreibung der URLs mit GET Parametern, also z.B. die Listungen, wenn diese mehr als 1 Seite zum Blättern haben.

Wenn Du wirklich was pushen willst, dann missbrauche die Hersteller Seiten für Deine Zwecke, aber auch hier hat Gambio einen Schwachpunkt. Die Herteller URLs werden nicht umgeschrieben, also nur bedingt tauglich. Bei den Content Seiten schauts bei Gambio auch nicht wirklich besser aus.

Btw. der Shop ist trotz nginx Server grottenlangsam....! Wenn Du in dieser Hinsicht was besser machen willst, dann schau Dir mal den Link in meiner Signatur an.

Re: lennoxl.de SEO texte

Verfasst: 30.09.2019, 14:42
von arnego2
ich sehe Google eher als luschig als das alles/vieles was die Googler da tun geplant ist. Da wird eine KI angesetzt um zu lernen (an den Webseiten ihrer Ware, sprich Kunden). Wenn da mal was verschwindet Schwamm drüber, haben eh keine Lobby.

Was sich heraus kristallisiert ist das Google nicht mehr der Meinung ist das der Webmaster Ihr Klient ist sondern der Selbstmachende "Hobby WP Zusammensteller". Die neue GSC hat deutlich weniger Eingriffsmöglichkeiten. Was auch bedeutet man kann weniger Falsch machen.

Re: lennoxl.de SEO texte

Verfasst: 30.09.2019, 15:08
von supervisior
arnego2 hat geschrieben: 30.09.2019, 14:42 ich sehe Google eher als luschig als ...
Was bitte ist luschig? Ich kenne wuschelig, aber was ist luschig?
arnego2 hat geschrieben: 30.09.2019, 14:42 Was sich heraus kristallisiert ist das Google nicht mehr der Meinung ist das der Webmaster Ihr Klient ist sondern der Selbstmachende "Hobby WP Zusammensteller". Die neue GSC hat deutlich weniger Eingriffsmöglichkeiten. Was auch bedeutet man kann weniger Falsch machen.
Nur der Neugierde halber, was war an der alten GSC denn so vieles besser, das Dir so viel mehr an Möglichkeiten gegeben hätte?

Ohne weder alt noch neu besonders positiv hervorheben zu wollen, aber die GSC in egal welcher Version war noch nie etwas womit man weder aktiv geschweige denn proaktiv hätte etwas machen können, was einem einen entsprechenden Vorteil in Bezug auf das Ranking eingebracht hätte. Die GSC reduziert einen Webmaster ausschließlich auf ein rein reaktives Verhalten, zumindest was etwaige Fehler anbetrifft. Die Ausgabe von irgendwelchen Werten zur Leistung, Abdeckung usw. kann man in egal welcher Version komplett in die Tonne treten. Insbesondere was die Leistung anbetrifft, weil die immer nur den absoluten Wert ausgibt gemessen an der jeweiligen Menge an Besuchern. Und das ist hinten wie vorne falsch.

Aber mal komplett losgelöst davon ist die GSC Google's Entertainment Programm für Webmaster, um Webmaster in den Glauben zu versetzen, sie könnten tatsächlich irgendwas dazu beitragen, ihre Position zu beeinflussen.

Re: lennoxl.de SEO texte

Verfasst: 30.09.2019, 15:25
von arnego2
supervisior hat geschrieben: 30.09.2019, 15:08
Was bitte ist luschig? Ich kenne wuschelig, aber was ist luschig

Nur der Neugierde halber, was war an der alten GSC denn so vieles besser, das Dir so viel mehr an Möglichkeiten gegeben hätte?
Luschig ist Pfusch, halbherzig etwas durchziehen und es nicht zu Ende bringen.

Remove URL, Disavow.
Die es vermögen Einfluss auf deine Position zu nehmen. :)

Re: lennoxl.de SEO texte

Verfasst: 30.09.2019, 15:36
von supervisior
Also URLs removen gibt es und Disavow gehört gemutmaßt zu den Funktionen, die wie so manch andere in der neuen GSC noch nicht enthalten sind. Es dauert halt alles sehr lange in der neuen GSC, was so manchen irritiert. Die hätten halt die neue GSC erst dann freischalten sollen, wenn alles fertig ist.

Re: lennoxl.de SEO texte

Verfasst: 03.10.2019, 14:47
von tulli1
Dazu vielleicht interessant: https://www.seo-suedwest.de/5265-seo-re ... eiten.html

Re: lennoxl.de SEO texte

Verfasst: 03.10.2019, 14:56
von arnego2
supervisior hat geschrieben: 30.09.2019, 15:36 Die hätten halt die neue GSC erst dann freischalten sollen, wenn alles fertig ist.
Ich vermute eher das wir diese features nicht mehr zu sehen bekommen.

Google ist IMHO mehr wie ein lebender Organismus der nicht so gut funktionierende Ideen einfach abstößt immer darauf schielend ob das Publikum eventuell dazu zu sagen hat. Lieber halbe Schritte als etwas ganz durch zuziehen, immer bereit den Hahn zuzudrehen sollte es notwendig sein. So ähnlich wie die Leute die auf der Straße weder Link noch Rechts fahren sondern in der Mitte um sich ja keinen Vorteil entgehen zu lassen.

Re: lennoxl.de SEO texte

Verfasst: 04.10.2019, 09:02
von supervisior
arnego2 hat geschrieben: 03.10.2019, 14:56
supervisior hat geschrieben: 30.09.2019, 15:36 Die hätten halt die neue GSC erst dann freischalten sollen, wenn alles fertig ist.
Ich vermute eher das wir diese features nicht mehr zu sehen bekommen.

Google ist IMHO mehr wie ein lebender Organismus der nicht so gut funktionierende Ideen einfach abstößt immer darauf schielend ob das Publikum eventuell dazu zu sagen hat. Lieber halbe Schritte als etwas ganz durch zuziehen, immer bereit den Hahn zuzudrehen sollte es notwendig sein. So ähnlich wie die Leute die auf der Straße weder Link noch Rechts fahren sondern in der Mitte um sich ja keinen Vorteil entgehen zu lassen.
Ich musste mir Deinen letzten Kommentar mehrfach durchlesen, komme auch nach dem 5.ten Mal nicht dahinter, was Du versuchst ausdrücken?! Ohne Google in Schutz nehmen zu wollen, aber was Du da monierst, ist eigentlich nicht gerechtfertigt. Dass ein Unternehmen bei einem Vorhaben nicht schon vorher weiß, ob das Umgesetzte ein Brüller oder ein Rohrkrepierer wird, liegt doch in der Natur der Dinge. Mit noch so viel Geld und Macht kann man doch keine gesicherte Vorhersage treffen?! Dass man das Eine oder Andere einstampfen muss, weil es sich nicht so entwickelt hat, wie angenommen, gehört doch zum Tagesgeschäft und ist letzlich auch immer kaufmännisches Risiko. Wenn Du was anderes sagen wolltest, dann erklär' das doch bitte mal, aber bitte mit anderen Worten. :)

Re: lennoxl.de SEO texte

Verfasst: 04.10.2019, 14:01
von ff-webdesigner
danke supervisor, ein paar tipps haben wir schon ausprobiert, pflichte bei. wir optimieren jetzt auch unterste kategorien mit kurzen texten und versuchen dann bei gleichen konkurrenzzahlen mit optimierung der hauptkategorien zu vergleichen. aber sowohl haupt- als auch unterkategorien sind im index. auch unteraktegorien sind im index

das die weiteren seiten mit paginierung nicht indexiert werden ist klar - deswegen machen wir ja auch immer wenigstens 24 besser gleich 48 produkte pro seite.

auch das mit content durchmischung ist mir klar, betrifft aber wirklich nicht alle kategorien. bei 14.000 artiklen muss das passieren, und frag mich nicht wie die seiten aussahen als sie noch direkt vom hersteller kamen und einfach in dessen kategorien statt logisch sortiert waren ...

hersteller seiten verwenden wir manchmal auch für seo - in dem fall aber nur mit statisch umgeschriebenen hersteller urls.

was wir auch mal angehen werden sind topseller direkt auf artikelebene zu optimieren.