Seite 1 von 2

Google schießt sich selbst ins Abseits

Verfasst: 06.10.2019, 13:41
von Micha_Es
Bisher war es immer meine subjektive Meinung. Doch nach dem letzten Update festigt sich das.

Suche ich bspw. nach "Wetter September" bekomme ich schlechte Meldungen aus Tageszeitungen zum aktuellen Wetter im Oktober - und damit meine ich nicht die Schlagzeilen, sondern die Suchergebnisse.

Nein, ich will Recherche betreiben, und suche ganz bewusst danach. Also verfeinere ich das mit dem September. Aber Google setzt mir in den Top 5 immer wieder den Oktober vor. Ich ertappe mich nun, dass ich andere Suchmaschinen für meine Recherche nutze und dann fällt mir eben auch, dass Google auch Objektiv die schlechtere Suchmaschine geworden ist. Warum? Ich bleibe bei der anderen Suchmaschine hängen und nutze sie immer öfter.

Ein anderes Beispiel sind Fakten zum Klimawandel - und da wird es dann richtig lustig. Gute, ausführliche und wissenschaftlich geschriebene Texte sind in den Top 10 gar nicht mehr zu finden. Stattdessen panikmachenende Fake-News Schlagzeilen ohne irgendwelcher Fakten.

Das war vor ein paar Wochen noch anders. Spricht man JohnMu oder DannySullivan darauf an, so erfolgt darauf keine Reaktion - auch nicht auf das bewusste verbreiten von Fake-News. Wenn ich in Deutschland Artikel mit bewusst falschen Hintergrund veröffentliche, mache ich mich strafbar - vor allem mit journalistischem Hintergrund (deswegen auch Impressumspflicht), doch Google darf das verbreiten und profitiert noch davon?

Das kann nicht lange gut gehen!

Verfasst:
von

Re: Google schießt sich selbst ins Abseits

Verfasst: 06.10.2019, 14:15
von Vegas
Fake News sind immer eine Frage der Sichtweise und die kann bei bestimmten Themen höchst unterschiedlich sein. Ich finde diesen abwertenden Begriff schwierig, weil er bewußte Falschinformationen suggeriert. Was sicher stimmt, ist dass die Qualität von Recherche heute oft nicht mehr die ist, die sie mal war, was auch mit Kosten- und Zeitdruck in den Redaktionen zusammenhängt. Auch ein sachlicher Ton muss immer öfter reißerischen Schlagzeilen weichen, weil die mehr geklickt werden.

Google ist ein Wirtschaftunternehmen und hat keinen staatlichen Bildungsauftrag, es bedient den Massengeschmack. Viele Nutzer, viele Werbeklicks. Das beste Ergebnis ist das, was die meisten Nutzer erwarten und lesen wollen. Ausführliche, wissenschaftliche Fachartikel über mehrere Seiten sind leider nur ein Nischenprodukt, das die meisten Konsumenten überfordert.

Schade? Ja, aber Google legt ja nicht fest, was die Leute lesen sollen und was nicht, sondern die Algorithmen ermitteln eine Nachfrage, die dann mit einem entsprechenden Angebot an Suchergebnissen bedient wird.

Re: Google schießt sich selbst ins Abseits

Verfasst: 06.10.2019, 14:17
von Tomasso
Sorry, aber das ist doch schon seit Jahren so und zwar in fast jedem Bereich. Wer weiß wie´s geht steht halt oben. Ich find es noch schlimmer wenn Google meint besser als ich zu wissen was ich suche und mir dann ganz was anderes anzeigt.

Re: Google schießt sich selbst ins Abseits

Verfasst: 06.10.2019, 14:30
von marc77
Vegas hat geschrieben: 06.10.2019, 14:15 Schade? Ja, aber Google legt ja nicht fest, was die Leute lesen sollen und was nicht, sondern die Algorithmen ermitteln eine Nachfrage, die dann mit einem entsprechenden Angebot an Suchergebnissen bedient wird.
Google filter mittlerweile leider aktiv. Mehr dazu:

https://selfhacked.com/blog/google-cens ... ext-level/

https://www.mariehaynes.com/scientific-consensus/

Re: Google schießt sich selbst ins Abseits

Verfasst: 06.10.2019, 15:05
von arnego2
^^ Good Read
+1

Verfasst:
von

Re: Google schießt sich selbst ins Abseits

Verfasst: 07.10.2019, 11:16
von Micha_Es
Nein, ich meinte nicht die üblichen "schlechten Ergebnisse" in der Suche, die durch SEO manipuliert wurden. Es sind nun definitiv falsche Auskünfte.

Bspw. Wetter September -> geliefert wird Wetter Oktober! Das ist eine völlig neue Dimension und zum Thema Klimawandel geht das noch klarer in eine irreführende Richtung.
google-2.png
google-2.png (139.76 KiB) 1619 mal betrachtet

Re: Google schießt sich selbst ins Abseits

Verfasst: 07.10.2019, 11:51
von staticweb
> Bspw. Wetter September -> geliefert wird Wetter Oktober!

Google geht bei einer Wettersuche, ohne weitere Hinweise auf die Vergangenheit, von einer Prognose (!) aus. Scheinbar hat der Merkur als einziger entdeckt, das bei einer Vormonatsuche ein gutes Ranking möglich ist, wenn ich beide Monate dementsprechend platziere.

Mit August klappt das schon nicht mehr.

> Das ist eine völlig neue Dimension und zum Thema Klimawandel geht das noch klarer in eine irreführende Richtung.

Was das mit dem Klima zu tun haben soll wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Re: Google schießt sich selbst ins Abseits

Verfasst: 07.10.2019, 12:33
von Tomasso
Micha_Es hat geschrieben: 07.10.2019, 11:16 Nein, ich meinte nicht die üblichen "schlechten Ergebnisse" in der Suche, die durch SEO manipuliert wurden. Es sind nun definitiv falsche Auskünfte.

Bspw. Wetter September -> geliefert wird Wetter Oktober! Das ist eine völlig neue Dimension und zum Thema Klimawandel geht das noch klarer in eine irreführende Richtung.
google-2.png
Hast wohl noch nicht gemerkt das nicht nur der Titel bei der Suche zählt? :)

Schau dir mal den Artikel an wie oft da September vorkommt.

Re: Google schießt sich selbst ins Abseits

Verfasst: 07.10.2019, 13:11
von Micha_Es
Hast wohl noch nicht gemerkt das nicht nur der Titel bei der Suche zählt? :)

Schau dir mal den Artikel an wie oft da September vorkommt.
Dann wären wir wieder beim SEO von der 90 er Jahre angelangt. Aber nochmals - darum geht es nicht.

Google ist nicht in der Lage einer suchenden Person das zu liefern, was er gerne sehen möchte.
Klappte das in der Vergangenheit einigermaßen gut, so ist das in den letzten Wochen deutlich schlechter geworden.
Was das mit dem Klima zu tun haben soll wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun -> In der Google Suche aber sind sehr gute und wissenschaftliche Artikel seit ein paar Wochen weit nach hinten gerutscht, dafür sog. Fake News weiter nach oben. Man mag das sehen wie man will, aber unter bestimmten Voraussetzungen kann hier das Meinungsbild manipuliert werden. Ob Google das beabsichtigt oder nicht...

Re: Google schießt sich selbst ins Abseits

Verfasst: 07.10.2019, 13:28
von staticweb
> Google ist nicht in der Lage einer suchenden Person das zu liefern, was er gerne sehen möchte.

Bei einer Suche nach wetter september ist das auch nicht zu 100% möglich, so dass in diesem Fall auf der ersten Seite immer Ergebnisse zu mehreren Kontext-Möglichkeiten zu finden sind.

> In der Google Suche aber sind sehr gute und wissenschaftliche Artikel seit ein paar Wochen weit nach hinten gerutscht, dafür sog. Fake News weiter nach oben. Man mag das sehen wie man will, aber unter bestimmten Voraussetzungen kann hier das Meinungsbild manipuliert werden.

Das ist kein politisches Forum und es hat sich bereits mehrmals gezeigt, dass solche Diskussion hier ausarten und am Ende gelöscht werden (müssen). Das betrifft auch die Klimapolitik. Wenn du hier eine Verschwörung vermutest solltest du dir diesbezüglich ein anderes Forum suchen.

Re: Google schießt sich selbst ins Abseits

Verfasst: 07.10.2019, 14:47
von Micha_Es
Das ist kein politisches Forum und es hat sich bereits mehrmals gezeigt, dass solche Diskussion hier ausarten und am Ende gelöscht werden (müssen). Das betrifft auch die Klimapolitik. Wenn du hier eine Verschwörung vermutest solltest du dir diesbezüglich ein anderes Forum suchen.
SEUFZ, es war ja nur ein Beispiel

Re: Google schießt sich selbst ins Abseits

Verfasst: 07.10.2019, 21:26
von nerd
Micha_Es hat geschrieben: 07.10.2019, 13:11 Google ist nicht in der Lage einer suchenden Person das zu liefern, was er gerne sehen möchte.
Klappte das in der Vergangenheit einigermaßen gut, so ist das in den letzten Wochen deutlich schlechter geworden.
Unsinn, diese suche liefert dir genau das, was 99% der user sehen wollen: artikel ueber wetter die auch irgendwo "september" mit enthalten! Da wir bereits im oktober sind wird auch keine newsseite mehr nachrichten zum thema "Wetter im september" auf ihren startseiten haben, und dementsprechend wird google solche nachrichten die schon einen monat alt sind auch nicht mehr ganz vorne listen.

Re: Google schießt sich selbst ins Abseits

Verfasst: 08.10.2019, 07:26
von staticweb
> diese suche liefert dir genau das, was 99% der user sehen wollen: artikel ueber wetter die auch irgendwo "september" mit enthalten!

Leider versteht er das nicht und vermutet nun eine Manipulation seitens Google.

Re: Google schießt sich selbst ins Abseits

Verfasst: 08.10.2019, 08:53
von fragichmich
Richtig! Man sollte nicht nur wissen, was man als Suchresultat erwartet, sonder auch wie man dort hin kommt. Bsp: "wetter september statistik" zeigt bei mir die ersten sieben Ergebnisse mit direkten Bezug zu "Wetter September".

Re: Google schießt sich selbst ins Abseits

Verfasst: 08.10.2019, 10:36
von staticweb
> Man sollte nicht nur wissen, was man als Suchresultat erwartet, sonder auch wie man dort hin kommt. Bsp: "wetter september statistik" zeigt bei mir die ersten sieben Ergebnisse mit direkten Bezug zu "Wetter September".

Genau so ist es. Man sollte sich immer auch in die Lage des Suchenden versetzen können.