Seite 1 von 2

Verhalten Search Console

Verfasst: 19.10.2019, 21:41
von Chrisbrauni
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Search Console bzw. zur Indexierung: Wie verhält es sich wenn ich meine Seite verändert.
z.B. hatte ich eine Kategorie "Tipps". Die Seiten wurden indexiert und ich sehe sie bei Abdeckung in der Search Console. Nun habe ich meine Seite noch etwas umgebaut und die Kategorie heisst nicht mehr "Tipps" sondern Ratgeber.

-> Wird die Änderung von Google erkannt und irgendwann richtig dargestellt oder solle ich manuell die jetzt nicht mehr richtigen Seiten entfernen? Falls ja, wie mache ich das.

Danke!

Verfasst:
von

Re: Verhalten Search Consule

Verfasst: 19.10.2019, 21:52
von arnego2
Chrisbrauni hat geschrieben: 19.10.2019, 21:41 Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Search Console bzw. zur Indexierung: Wie verhält es sich wenn ich meine Seite verändert.
z.B. hatte ich eine Kategorie "Tipps". Die Seiten wurden indexiert und ich sehe sie bei Abdeckung in der Search Console. Nun habe ich meine Seite noch etwas umgebaut und die Kategorie heisst nicht mehr "Tipps" sondern Ratgeber.

-> Wird die Änderung von Google erkannt und irgendwann richtig dargestellt oder solle ich manuell die jetzt nicht mehr richtigen Seiten entfernen? Falls ja, wie mache ich das.

Danke!
Theoretisch nimmt Google die Veränderungen war. Dauert eben nur ein wenig.
Schneller geht es bei gut verlinkten Webseiten. Ich schätze mal es sie könnte sogar etwas im Ranking steigen den für Ratgeber gibt es halb soviele querries.

Re: Verhalten Search Consule

Verfasst: 20.10.2019, 14:50
von johen
Lass Sie doch neu crawlen über die gsc?

Off-Topic: auf deiner Seite wird bei mir nicht die Roboto font geladen. Alles in Serif-Schrift... Du solltest da generell immer eine Ersatz-Font in der font-family angeben.

font-family: roboto, arial;

Re: Verhalten Search Consule

Verfasst: 20.10.2019, 15:01
von staticweb
> Du solltest da generell immer eine Ersatz-Font in der font-family angeben.

... oder eine gültige Font URL verwenden.

supervisior

Verfasst: 20.10.2019, 16:34
von supervisior
staticweb hat geschrieben: 20.10.2019, 15:01 > Du solltest da generell immer eine Ersatz-Font in der font-family angeben.

... oder eine gültige Font URL verwenden.
Oder selbst hosten... Ist ohnehin besser.

Re: Verhalten Search Consule

Verfasst: 20.10.2019, 17:32
von Chrisbrauni
Danke für eure Antworten. Die neuen Seiten hat google schon aufgenommen, die alten aber noch nicht rausgeschmissen...

Zum Off-Topic: Danke für den Hinweis. Wo lege ich den die Ersatz-Font fest?

Und was bedeutet gültige Font URL?

Re: Verhalten Search Consule

Verfasst: 20.10.2019, 17:50
von arnego2
Chrisbrauni hat geschrieben: 20.10.2019, 17:32 Danke für eure Antworten. Die neuen Seiten hat google schon aufgenommen, die alten aber noch nicht rausgeschmissen...

Zum Off-Topic: Danke für den Hinweis. Wo lege ich den die Ersatz-Font fest?

Und was bedeutet gültige Font URL?
Remove URL und testen

font: hochaden und die Adresse im css festlegen.

Re: Verhalten Search Consule

Verfasst: 26.10.2019, 13:08
von smallgreenandsneaky
Zum selber hosten von Fonts ist der google-webfonts-helper hilfreich. Müsst Ihr aber selber suchen, da ich (noch?) keine Links posten darf :|

Re: Verhalten Search Console

Verfasst: 26.10.2019, 20:45
von staticweb
> Und was bedeutet gültige Font URL?

Genauso wie ich es geschrieben habe. Eine gültige URL zum Font mit Status 200. Das ist bei dir nicht der Fall.

Re: Verhalten Search Consule

Verfasst: 27.10.2019, 04:56
von supervisior
arnego2 hat geschrieben: 20.10.2019, 17:50 font: hochaden und die Adresse im css festlegen.
Das ist eigentlich das Schlechteste was man tun kann. Das (Nach)laden von Font Dateien über die CSS ist nicht nur eine Unart, sondern die Bremse schlechthin, zumal grottenlangsam. Obwohl die Nachteile von über CSS includierten Sourcen hinreichend bekannt sind, verstehe ich absolut nicht, warum man nachwievor daran festhält.

Re: Verhalten Search Consule

Verfasst: 27.10.2019, 04:57
von supervisior
smallgreenandsneaky hat geschrieben: 26.10.2019, 13:08 Zum selber hosten von Fonts ist der google-webfonts-helper hilfreich.
Den braucht man aber nicht zwingend und ist wenn, dann nur was für Faule... ;)

Re: Verhalten Search Consule

Verfasst: 27.10.2019, 13:15
von arnego2
supervisior hat geschrieben: 27.10.2019, 04:56 Das ist eigentlich das Schlechteste was man tun kann. Das (Nach)laden von Font Dateien über die CSS ist nicht nur eine Unart, sondern die Bremse schlechthin, zumal grottenlangsam. Obwohl die Nachteile von über CSS includierten Sourcen hinreichend bekannt sind, verstehe ich absolut nicht, warum man nachwievor daran festhält.
na wie viele micro-mili Sekunden verbraucht man den zusätzlich?

Re: Verhalten Search Console

Verfasst: 27.10.2019, 16:08
von daniel5959
Hallo,

mal allgemein - an vielen Ratgeberseiten stört mich, dass man nicht erkennen kann, ob die Schreiber überhaupt etwas von den Materie verstehen oder nur Gelesenes wiedergeben, bei dem sie nicht einschätzen können, ob es richtig oder falsch ist.

Viele Besucher machen sich offensichtlich keine Gedanken darüber, ob hier "ein Blinder über die Farbe spricht" oder ein Experte.

Wer sich mit dem Thema seiner Ratgeberseite auskennt, der könnte ruhig einen Beweis für seine Kenntnisse liefern.

@Chrisbrauni: Bei Google finden sich zum Namen Infos und Fotos, die einen sportlichen Radfahrer zeigen - Doppelgänger?

daniel5959 :)

Re: Verhalten Search Consule

Verfasst: 27.10.2019, 16:18
von supervisior
arnego2 hat geschrieben: 27.10.2019, 13:15
supervisior hat geschrieben: 27.10.2019, 04:56 Das ist eigentlich das Schlechteste was man tun kann. Das (Nach)laden von Font Dateien über die CSS ist nicht nur eine Unart, sondern die Bremse schlechthin, zumal grottenlangsam. Obwohl die Nachteile von über CSS includierten Sourcen hinreichend bekannt sind, verstehe ich absolut nicht, warum man nachwievor daran festhält.
na wie viele micro-mili Sekunden verbraucht man den zusätzlich?
Viele, wenn Du schon mit der Einheit daherkommst! ;)

Re: Verhalten Search Console

Verfasst: 28.10.2019, 16:58
von Chrisbrauni
@Chrisbrauni: Bei Google finden sich zum Namen Infos und Fotos, die einen sportlichen Radfahrer zeigen - Doppelgänger?

@daniel5959: Kann ich wohl kein sportlicher Radfahrer sein?