Seite 1 von 1

Google Suche: Fragesatz versus Suchbegriffe

Verfasst: 27.10.2019, 05:26
von supervisior
Es kann sein, dass ich es mir nur einbilde, aber seit geraumer Zeit erscheint es mir so als würde Google nicht mehr so recht damit klarkommen (wollen), wenn man seine Suche nur durch Suchbegriffe, also einer Aneinanderreihung von Begriffen, definiert, bzw. Google eher darauf abfahren zu wollen, wenn man seine Suche durch eine konkrete Fragestellung definiert. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Suchergebnisse. Wenn dem so ist, wie ich mutmaße, müsste man eigentlich zumindest den Titel einer Seite so umändern, wie die jeweilige Frage lautet um den Dummies das zu geben, wonach sie suchen.

Ich will aber keine Frage stellen! :(

Verfasst:
von

Re: Google Suche: Fragesatz versus Suchbegriffe

Verfasst: 27.10.2019, 13:13
von arnego2
Das ist schon seit geraumer Zeit so.
Wenn du Dummies deine Kunden sind dann wirst du nicht ohne umschreiben davon kommen

Re: Google Suche: Fragesatz versus Suchbegriffe

Verfasst: 27.10.2019, 22:25
von odpdenis
Wenn dem so ist, wie ich mutmaße, müsste man eigentlich zumindest den Titel einer Seite so umändern, wie die jeweilige Frage lautet
Viel Spaß dabei und wenn du dann auch noch genau weist wie die Suchenden suchen bzw. was sie dann "Google" fragen dann bist du der King! :D

Re: Google Suche: Fragesatz versus Suchbegriffe

Verfasst: 28.10.2019, 06:53
von supervisior
odpdenis hat geschrieben: 27.10.2019, 22:25 Viel Spaß dabei und wenn du dann auch noch genau weist wie die Suchenden suchen bzw. was sie dann "Google" fragen dann bist du der King! :D
Naja, der King will ich ja gar nicht werden... obwohl?! :) Aber darum gehts grad gar nicht. Die Frage, die sich mir stellt, ist ob man seinen Content nicht gänzlich anders aufbauen muss. Vielleicht ziehe ich ja einen falschen Rückschluss, aber es scheint so also hätte Google seinen Algodingenskirchen so umgeändert, dass dieser Suchanfragen mit der Aneinanderreihung von Suchbegriffen keinen oder fast keinen Bezug mehr zum Context einer Seite herstellen kann. Aus meiner Sicht eher eine Verdummung des Algorithmus als eine Verbesserung, zumal dann, wenn KI im EInsatz ist. So betrachtet, müsste man extra für Google eine Art Zusammenfassung neben dem regulären Content schreiben, um Google den Context verständlicher zu machen.

Re: Google Suche: Fragesatz versus Suchbegriffe

Verfasst: 28.10.2019, 13:59
von chris21
Ja, muss man, seit ca. 3 oder 4 Jahren. Und der Titel muss nicht die Frage sein, sondern die Antwort auf die Frage ;)

Beispiel als Titel: "So hoch ist der Eiffelturm in Paris" - hier wurde allerdings absichtlich die Höhenangabe weggelassen, da man einen Click provozieren will.
Das Beispiel ist leider auch zu einfach, weil Google bei der anvisierten Frage: "Wie hoch ist der Eiffelturm?" natürlich selbst mit ner Knowledge Graph Box reingrätscht. Aber das Prinzip sollte damit verstanden sein.

Verfasst:
von

Re: Google Suche: Fragesatz versus Suchbegriffe

Verfasst: 28.10.2019, 14:40
von arnego2
supervisior hat geschrieben: 28.10.2019, 06:53
Aus meiner Sicht eher eine Verdummung des Algorithmus als eine Verbesserung, zumal dann, wenn KI im EInsatz ist. So betrachtet, müsste man extra für Google eine Art Zusammenfassung neben dem regulären Content schreiben, um Google den Context verständlicher zu machen.
Ansichtssache. Anreihung der Keyworte vs Suchanfragen in Klarsprache.

Klarsprache ist IMHO schon ein Fortschritt.

Re: Google Suche: Fragesatz versus Suchbegriffe

Verfasst: 28.10.2019, 17:02
von supervisior
Um jetzt mal Klartext zu sprechen, was mich an der Sache stört, ist die eigene erzwungene Umstellung sowohl bei der Suche, aber auch beim Generieren des Content. 20 Jahre lang bin ich darauf konditioniert es eben nicht so zu machen, wie es jetzt sein soll, sodass man eigentlich nicht mehr darüber nachgedacht hat. Das hat man in die Gene verinnerlicht und jetzt kommt so ein Mist!

Re: Google Suche: Fragesatz versus Suchbegriffe

Verfasst: 28.10.2019, 19:09
von arnego2
Die Welt ist flexibel ob man es mag oder nicht.
neue Manager neuer Wind und schon ist da einen Veränderung. Ich mag diese dauernden Update Zwänge auch nicht trotzdem muss man mitschwimmen. manchmal ist es ja auch OK.

Re: Google Suche: Fragesatz versus Suchbegriffe

Verfasst: 29.10.2019, 15:20
von strichpunkt
Ich (ja, die Büro-Tante schon wieder :P ) habe gestern im Fernsehen gesehen, dass das "Bert Update" kommt. Glaubt ihr, es könnte damit etwas zu tun haben?

Re: Google Suche: Fragesatz versus Suchbegriffe

Verfasst: 29.10.2019, 16:03
von supervisior
strichpunkt hat geschrieben: 29.10.2019, 15:20 Ich (ja, die Büro-Tante schon wieder :P ) habe gestern im Fernsehen gesehen, dass das "Bert Update" kommt. Glaubt ihr, es könnte damit etwas zu tun haben?
Dieser "Bert" macht das (für mich) eher noch schlimmer und ja, hat was damit zu tun.

Re: Google Suche: Fragesatz versus Suchbegriffe

Verfasst: 29.10.2019, 18:52
von staticweb
> habe gestern im Fernsehen gesehen, dass das "Bert Update" kommt.

- Bidirectional Encoder Representations from Transformers
- größtes Update seit 5 Jahren
- keine Optimierungsmöglichkeiten

Die SEO-Presse überschlägt sich mal wieder einmal.

Jahrelang wurde von Google angeblich nur noch unbemerkt im Hintergrund optimiert und seit einiger Zeit wird ein Update nach dem anderen vorher/nachher publiziert.

Das könnte daran liegen, weil (nicht nur) die letzen Geschäftszahlen unbefriedigend waren und jetzt der große Durchbruch kommen muss. Wahrscheinlich ist auch schon, der kürzlich geleakte Quantencomputer beteiligt.

Da werden sich einige Agenturen freuen, die im Bereich Web-Analytics aktiv sind. Denn ohne diese Informationen wird es in Zukunft wohl nicht mehr gehen, wenn Google alles der sogenannten künstlichen Intelligenz überlässt.

Es kann also nicht verkehrt sein, sich in Zukunft dem Thema machine learning, big data, web analytics, ... mehr zu widmen, da die Zeit der alten SEO-Praktiken langsam dem Ende zu geht.

Re: Google Suche: Fragesatz versus Suchbegriffe

Verfasst: 29.10.2019, 19:17
von Hanzo2012
staticweb hat geschrieben: 29.10.2019, 18:52 Wahrscheinlich ist auch schon, der kürzlich geleakte Quantencomputer beteiligt.
Wohl kaum ;) Quantencomputer sind noch Jahre von einem praxisnahen Einsatz entfernt, bei Web-Suche bieten sie auch keine besonderen Vorteile.

Re: Google Suche: Fragesatz versus Suchbegriffe

Verfasst: 29.10.2019, 19:41
von staticweb
> Wohl kaum ;) Quantencomputer sind noch Jahre von einem praxisnahen Einsatz entfernt,

Nein, das grundlegende Problem der letzten Jahrzehnte war immer die Zustände stabil zu halten und das scheint jetzt gelöst zu sein, wenn gleich mit 54 Qbits gearbeitet wird.

Auch wenn die Aufgabe auf die Maschine zugeschnitten war, wird es nicht mehr lange dauern, dass auch andere Probleme/Aufgaben gelöst werden. Und wenn Google es bereits zugibt möchte ich nicht wissen, wie weit die NSA bereits ist.

> bei Web-Suche bieten sie auch keine besonderen Vorteile.

Es geht nicht um die Suche von heute, sondern um die Aufbereitung riesengroßer Datenmengen. Da angeblich 15% der Suchanfragen zum ersten mal gestellt werden, kannst du dir vorstellen, welches Wachstum theoretisch vorhanden ist.

Ich empfehle dir mal diesen Artikel zu Gemüte zu ziehen:

https://www.heise.de/tp/features/Google ... 42581.html