Seite 1 von 1

Anzeige in der Suchmaschinenliste

Verfasst: 29.10.2019, 10:52
von Jeanette
Hallöchen,
ich bin kein SEO Profi, sonst würde ich hier auch nicht fragen müssen ;) Kann mir einer sagen, wie ich auf die Verlinkungen im folgenden Bild Einfluss nehmen kann? Klar, ich kann den Link öffnen, schauen wo er hin führt und dann den Beitrag ändern aber das reicht mir nicht. Wie kann ich, zum Beispiel zu "Öffnungszeiten" einen neuen Link hinterlegen?

Würde mich sehr freuen, wenn einer die Antwort in verständlicher Sprache geben könnte.

Lieben dank, Jeanette
Suchmaschine.jpg
Suchmaschine.jpg (153.1 KiB) 1137 mal betrachtet

Verfasst:
von

Re: Anzeige in der Suchmaschinenliste

Verfasst: 29.10.2019, 10:57
von staticweb
Das wurde erst letzte Woche in einem anderen Thread beantwortet.

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 43811.html

Re: Anzeige in der Suchmaschinenliste

Verfasst: 29.10.2019, 13:53
von Jeanette
Ahm ok, Danke. Findest Du die Antwort befriedigend? Ich nicht so. Vielleicht hat hier noch jemand mehr drauf ;)

Re: Anzeige in der Suchmaschinenliste

Verfasst: 29.10.2019, 14:26
von staticweb
> Findest Du die Antwort befriedigend? Ich nicht so.

Da ich sie selbst geschrieben habe, ja!

Du kannst sicher versuchen deine Seite so zu optimieren, dass sich da etwas ändert. Aber erzwingen kannst du es nicht.

Re: Anzeige in der Suchmaschinenliste

Verfasst: 29.10.2019, 16:32
von heinrich
Jeanette hat geschrieben: 29.10.2019, 13:53Vielleicht hat hier noch jemand mehr drauf ;)
Ich hab nicht mehr drauf, aber das was Du meinst nennt man Sitelinks. Man kann die Sitelinks in den organischen Treffern nicht selbst auswählen, sondern das läuft über Algorithmen, die ermitteln, ob Sitelinks für die Suchanfrage relevant sind.
Früher gab es wenigstens die Möglichkeit, Seiten von der Darstellung als Sitelink über die Webmastertools auszuschließen, doch das wurde wegen Missbrauchs durch "SEO-Experten" abgeschafft. Heute ist das nur über noindex möglich, was aber nicht unbedingt ratsam ist, da sich das auf die ganze Site auswirkt. Manche vermuten ja, dass man Sitelinks dadurch steuern kann, dass man sie im Hauptmenü oder häufig intern verlinkt. Angeblich nimmt G. dann auch die Linktexte, wenn sie prägnant sind. Aber besonders Letzteres halte ich für ein Gerücht!

Re: Anzeige in der Suchmaschinenliste

Verfasst: 30.10.2019, 13:14
von Jeanette
Ah ok. Naja, das macht mich jetzt nicht glücklicher aber Deine Antwort ist definitiv hilfreicher :P Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich werde mal versuchen, es auf der Seite zu optimieren und schauen, ob Google es dann über Kurz oder Lang übernimmt.
Danke!

Re: Anzeige in der Suchmaschinenliste

Verfasst: 30.10.2019, 14:45
von staticweb
> Früher gab es wenigstens die Möglichkeit, Seiten von der Darstellung als Sitelink über die Webmastertools auszuschließen, doch das wurde wegen Missbrauchs durch "SEO-Experten" abgeschafft.

Das ist ja tatsächlich schon 3 Jahre her. Ist völlig an mir vorbeigegangen. :-)

https://searchengineland.com/google-sea ... ure-261002

> Naja, das macht mich jetzt nicht glücklicher aber Deine Antwort ist definitiv hilfreicher

Links sagen mehr als Worte. :-)

https://support.google.com/webmasters/a ... 7334?hl=de