Seite 1 von 1

Am Ende der URL diese Zeichenfolge: "?rCH=2"

Verfasst: 17.11.2019, 13:30
von Frieder01
Hallo,
heute habe ich schon irgendwo gelesen, wodurch der Anhang an die URL "?rCH=2" entsteht. Aber gleich wieder abgehakt, da für mich nicht wichtig. Erst danach habe ich die "Aimy-Sitemap" installiert und sehe beim Erfassen der URLs folgende Meldung:
  • /thema/land-kreise-a/abg/item/name-1?rCH=2 303 --> https//example.org//thema/land-kreise-a/abg/item/name-1
  • /thema/land-kreise-a/abg/item/name-1
  • /thema/land-kreise-a/abg/item/name-2?rCH=2 303 --> https//example.org//thema/land-kreise-a/abg/item/name-2
  • /thema/land-kreise-a/abg/item/name-2
  • usw.
Ich finde über die Suche/Internetsuche den Beitrag mit der Beschreibung nicht mehr. Kann mir bitte jemand sagen, wodurch der Anhang "?rCH=2 verursacht wird bzw. wo der Forenbeitrag mit der Ursachenbeschreibung steht?

NACHTRAG: Oder ist der Anhang für das Ranking nicht wichtig, da ja über 303 weitergeleitet wird? Oder sind es doppelte Seiten, weil einmal weitergeleitet wird und andererseits die richtige Seite auch erfasst wird?

Danke.

Verfasst:
von

Re: Am Ende der URL diese Zeichenfolge: "?rCH=2"

Verfasst: 17.11.2019, 15:28
von elmex
Weiterleitungen würde ich nicht in die Sitemap packen. Da gehören nur die Seiten rein, die indexiert werden sollen.

Re: Am Ende der URL diese Zeichenfolge: "?rCH=2"

Verfasst: 17.11.2019, 16:17
von Frieder01
@elmex
Danke. Das werde ich natürlich tun. Wobei ich mal abwarten muss, was "Aimy-Sitemap" ausspuckt. Läuft seit 2 Stunden (?). Vielleicht liegst an meiner Internetverbindung (DSL 16.000). Ich habe über 5.000 Seiten, die Meisten Adressen. Das händisch zu löschen ist natürlich eine Aufgabe.
Deshalb suche ich noch immer nach der Erklärung, warum die Endung an die URL angehängt wird.

Re: Am Ende der URL diese Zeichenfolge: "?rCH=2"

Verfasst: 18.11.2019, 20:15
von Frieder01
Ergänzung zu meiner Frage:
Auf die Adressen mit der Endung ?rCH=2 folgt der Status-Code 303. Sagt mir nicht soviel. Die gefundene Beschreibung lautet
"Die Antwort kann unter einer anderen URI mit der GET-Methode geholt werden. Zweck ist es, nach einer POST-Anfrage nahtlos zu einer ausgewählten Resource weiterleiten zu können."
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTTP/Statuscodes
Liegt darin evtl. eine Erklärung? Bzw. was muss man machen, wenn man dieses Verfahren (GET - POST) bewusst anwenden will?
Danke.

Re: Am Ende der URL diese Zeichenfolge: "?rCH=2"

Verfasst: 19.11.2019, 10:24
von Frieder01
Lösung wurde gefunden. In einem Tread im Joomla-Forum (https://forum.joomla.de/thread/10537-fe ... #post62466) kam die Antwort: In meinem Fall wurde der Anhang durch das Joomla-Plugin "Cookiehint" verursacht.