Seite 1 von 1

Spam Score über 80%?

Verfasst: 19.11.2019, 15:20
von HrderForenlinks
Hallo!

Ich habe eine Webseite, die in diversen Tools einen Spam-Score von mehr als 80% aufweist. An den Links direkt kann es nicht liegen, weil wir hier im Bereich 1-30% gegenüber der Konkurrenz klar die besten Werte haben.

Was kann noch der Auslöser dafür sein für so einen hohen Spam-Score und kann sich das negativ auf die Rankings auswirken?

LG und Danke

Verfasst:
von

Re: Spam Score über 80%?

Verfasst: 19.11.2019, 16:06
von arnego2
je nach checker sind auch die Einschätzungen, Es können links sein die auf deine Seite zielen.
Es kann sein das dein IP mal in einem Spamfilter drin war und so weiter.

Re: Spam Score über 80%?

Verfasst: 19.11.2019, 17:40
von daniel5959
Hallo,

ist der Username "HrderForenlinks" - Herr der Forenlinks - Programm? - dann wurde es damit vermutlich etwas übertrieben.

daniel5959 :)

Re: Spam Score über 80%?

Verfasst: 19.11.2019, 18:19
von supervisior
Die nachfolgende Liste enthält die gängigsten SPAM Einträge. Auf nahezu jeder Seite findest Du auch eine Funktion, womit Du Deine eigene Seite/IP entblocken, bzw. prüfen kannst, ob Du auf eine SPAM Liste stehst.

all.s5h.net
b.barracudacentral.org
cbl.abuseat.org
csi.cloudmark.com
db.wpbl.info
dnsbl-1.uceprotect.net
dnsbl-2.uceprotect.net
dnsbl-3.uceprotect.net
dnsbl.dronebl.org
dnsbl.inps.de
dnsbl.sorbs.net
drone.abuse.ch
dul.dnsbl.sorbs.net
dyna.spamrats.com
http.dnsbl.sorbs.net
httpbl.abuse.ch
ips.backscatterer.org
ix.dnsbl.manitu.net
misc.dnsbl.sorbs.net
multi.surbl.org
noptr.spamrats.com
opm.tornevall.org
pbl.spamhaus.org
psbl.surriel.com
query.senderbase.org
rbl.efnetrbl.org
rbl.interserver.net
sbl.spamhaus.org
smtp.dnsbl.sorbs.net
socks.dnsbl.sorbs.net
spam.dnsbl.sorbs.net
spam.spamrats.com
spamrbl.imp.ch
tor.dan.me.uk
ubl.unsubscore.com
virbl.bit.nl
web.dnsbl.sorbs.net
wormrbl.imp.ch
xbl.spamhaus.org
zen.spamhaus.org
zombie.dnsbl.sorbs.net

Einfacher und in 5 Sekunden ist so was erledigt, wenn man z.B. die ConfigServer Security & Firewall (csf) Firewall von https://www.configserver.com/cp/csf.html nutzt, dann ist das mit 1 Maus Click.

Was für Dich ungeachtet dessen nicht unwichtig sein dürfte, ist der Umstand, dass nicht wenige dieser Spam Listen Anbieter die IP und nicht den Hostnamen verwenden. Das bedeutet im Falle dessen für Dich, dass Dein Nachbar auf Deinem gleichen Server auch Schuld dran haben kann, wenn der ein böser Bube ist.

Re: Spam Score über 80%?

Verfasst: 20.11.2019, 14:16
von Vegas
Ich nehme mal an, Du meinst die Spam Score Metrik eines Drittanbietertools und der Wahrscheinlichkeit nach wäre das dann MOZ. Wie sich der Spam Score dort berechnet, ist in deren FAQ unter https://moz.com/help/link-explorer/link ... spam-score genau aufgeführt.

Als Indikator sind solche Metriken manchmal hilfreich, man sollte ihnen aber nicht blind vertrauen. Schau Dir mal dort die 27 verwendeten Signale an, wirklich tauglich um Spam eindeutig zu identifizieren sind die alle nicht. So bekommst Du etwa automatisch einen höheren Spam Score, wenn Dein Domainname mehr als einen Bindestrich hat, Deine Seite kein HTTPS nutzt, kein Favicon hat, keinen Google Tag Manager nutzt oder zu kurze oder zu lange Seitentitel hat. Wehe Du bist ein lokaler Anbieter in Polen, denn MOZ wertet die Domainendung .pl pauschal als Spamsignal. Auch mit .info stehst Du unter Generalverdacht.

Verfasst:
von

Re: Spam Score über 80%?

Verfasst: 20.11.2019, 18:35
von daniel5959
Hallo,

habe mal den Link zu MOZ von Google übersetzen lassen und die 27 Punkte gelesen, einige davon sind ...
4. Domainname enthält Ziffern
Wie viele Spam-Sites enthält dieser Domainname numerische Zeichen.

5. Google Font API Present
Diese Domain verwendet keine speziellen Schriftarten (zB Google Font API). Das Fehlen dieser Funktion war bei den gefundenen Spam-Sites häufig.

9. Links zu LinkedIn
Fast keiner Spam-Site ist eine LinkedIn-Seite zugeordnet, weshalb das Fehlen dieser Funktion mit Spam korreliert.

18. Browser-Symbol
Spam-Sites verwenden selten ein Favicon. Nicht-Spam-Sites tun dies häufig.

19. Facebook-Pixel
Das Facebook-Tracking-Pixel ist auf Spam-Websites so gut wie nie vorhanden.
Dann wäre Seiten wie Check24 (mit Ziffern) und Seiten mit Browser-Standardschriften im Verdacht Spam zu sein, ebenso Webseiten ohne Favicon (z.B. Abakus-Forum), ohne Links zu LinkedIn und ohne Facebook-Tracking-Pixel - einfach absurd.

daniel5959 :)