Seite 1 von 1

Website komplett aus dem Index verschwunden

Verfasst: 21.11.2019, 11:04
von web-malocher
Hallo zusammen,

wir haben gerade den mysteriösen Fall, dass eine Website komplett aus dem Index verschwunden ist. Abfragen mit site: oder inurl: bringen kein einziges Ergebnis. Auch die "Website"-Button in Google My Business ist weg.

Lt. Google Search Console liegen keine Probleme oder manuelle Maßnahmen vor. Die Search Console zeigt zuletzt Impressionen am 17.11. an - seitdem ist die Website scheinbar futsch. Wir haben jetzt die XML-Sitemap neu hochgeladen und einzelne URLs durch das Prüftool gejagt. Erstaunlicherweise gibt die Search Console dazu die Meldung aus, dass die URL auf Google gelistet sei.

Technisch wurden an der Website keine Änderungen vorgenommen. Alle URLs sind indexierbar. Backlinks wurden so gut wie keine aufgebaut. Jemand Ideen oder Erfahrungswerte diesbezüglich?

URL gerne per PN

Verfasst:
von

Re: Website komplett aus dem Index verschwunden

Verfasst: 21.11.2019, 11:40
von supervisior
Es mögen andere anders sehen, aber Google hat seit geraumer Zeit ein massives Daten(verlust)problem, das seinen Ursprung in einem Vorfall Anfang des Jahres hat und Google seither zu versuchen scheint diesen Verlust wieder gutmachen zu wollen. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Deine Seite auf Dauer weg sein muss. Was anderes als abwarten und beobachten kannst Du aber nicht machen.

Re: Website komplett aus dem Index verschwunden

Verfasst: 21.11.2019, 13:00
von Lyk
komplett verschwunden ist er bestimmt nicht...

schau mal, ob nicht irgend eine unterseite anstatt startseite am ranken ist.

meistens rankt die unterseite viel schlechter....

wenn das der fall ist, gibs 2 möglichkeiten.

1: startseite wird neu bewertet ----> ergo, abwarten ca. 1-2 Wochen.
2: startseite wurde vom keywordfilter abgestraft -----> entschärfen.

Re: Website komplett aus dem Index verschwunden

Verfasst: 21.11.2019, 13:46
von web-malocher
Lyk hat geschrieben: 21.11.2019, 13:00 komplett verschwunden ist er bestimmt nicht...

schau mal, ob nicht irgend eine unterseite anstatt startseite am ranken ist.
Doch tatsächlich ist die Seite komplett raus. Unterseiten würden ja sonst bei inurl: angezeigt werden. Es sind aber keine URLs auffindbar.

Re: Website komplett aus dem Index verschwunden

Verfasst: 21.11.2019, 13:54
von hanneswobus
Zeig mir mal die URL.

Verfasst:
von

Re: Website komplett aus dem Index verschwunden

Verfasst: 21.11.2019, 14:06
von web-malocher
hanneswobus hat geschrieben: 21.11.2019, 13:54 Zeig mir mal die URL.
Hast Post :)

Re: Website komplett aus dem Index verschwunden

Verfasst: 21.11.2019, 14:25
von hanneswobus
Habs grob überflogen u. ich finde die URL auch nicht im Index.
Damit wäre Deine Beobachtung verifiziert.

Prüfe mal folgende Sachen ab:
-> Noindex?
-> typische indexierungshemmende technische Probleme?

Wenn Du da alles - wirklich ALLES - ausgeschlossen hast u. Du auch definitiv ausschließen kannst, dass hier keine manuelle Maßnahme vorliegt, pfefferst Du mal neben Sitemap-hochladen ein paar Tweets unter Verwendung v. Bit.ly auf die Knotenpunkte des Projektes.

Gruß

web-malocher hat geschrieben: 21.11.2019, 14:06
hanneswobus hat geschrieben: 21.11.2019, 13:54 Zeig mir mal die URL.
Hast Post :)

Re: Website komplett aus dem Index verschwunden

Verfasst: 21.11.2019, 15:54
von web-malocher
Update: Es hat wohl jmd. einen Antrag auf Löschung via Search Console gestellt. Wäre ich nicht als erstes drauf gekommen, muss ich sagen ... oh man.

Re: Website komplett aus dem Index verschwunden

Verfasst: 21.11.2019, 16:12
von hanneswobus
web-malocher hat geschrieben: 21.11.2019, 15:54 Update: Es hat wohl jmd. einen Antrag auf Löschung via Search Console gestellt. Wäre ich nicht als erstes drauf gekommen, muss ich sagen ... oh man.
^^