Seite 1 von 1

Serverstandort wichtig für gute SERPs?

Verfasst: 25.11.2019, 13:46
von webc
Ist es (sehr) relevant, wenn der Server der Webseite in einem anderen Land ist als der User? Konkret geht es um eine Webseite, auf die zu 95% Traffic von Amerika hat und der Server steht in Europa. Alternativ könnten wir einen Server in den USA wählen, der aber etwas langsamer ist als unser schneller Server in Europa. In beiden Fällen werden wir cloudflare nutzen.

Verfasst:
von

Re: Serverstandort wichtig für gute SERPs?

Verfasst: 25.11.2019, 14:48
von hanneswobus
Nein.
webc hat geschrieben: 25.11.2019, 13:46 Ist es (sehr) relevant, wenn der Server der Webseite in einem anderen Land ist als der User?

Re: Serverstandort wichtig für gute SERPs?

Verfasst: 25.11.2019, 15:34
von staticweb
> Ist es (sehr) relevant, wenn der Server der Webseite in einem anderen Land ist als der User?

Nicht fragen, sondern einfach mal die Ladezeiten messen (lassen).

Re: Serverstandort wichtig für gute SERPs?

Verfasst: 01.12.2019, 14:56
von Vegas
Als Ergänzung: Cloudflare beschleunigt eine Webseite nicht unbedingt, kann den Aufruf für den Nutzer sogar langsamer machen. Insbesondere dann, wenn die Zugriffe nicht weltweit verteilt erfolgen, sondern fast ausschließlich aus einem Land kommen. CDNs können durchaus sinnvoll sein, aber im konkreten Fall wohl eher nicht.

Re: Serverstandort wichtig für gute SERPs?

Verfasst: 01.12.2019, 15:41
von arnego2
Man sollte auch nicht vergessen wenn man die meist in hype style geschriebenen Artikel liest das diese Untersuchungen sich auf Große Firmen beziehen die Weltweit agieren. Die meisten Artikel beschreiben die Großen.