Seite 1 von 1

Ich hab Google überschätzt

Verfasst: 10.12.2019, 16:13
von supervisior
Laut einem Artikel von heise.de vom 10.12.2019

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 09906.html

will Google das inzwischen bekannt gewordene BERT Update auch in Deutschland bringen, bzw. steht wohl kurz bevor. Beim Durchlesen dieses Artikels hats mich dann fast vom Hocker gehauen als ich lesen musste, dass Google mit BERT die Suchbegriffe "in Relation" setzen will, was vorher dem Vernehmen nach wohl nicht so war. Nun muss ich gestehen, dass ich Google schon seit langem eigentlich unterstellt hatte, dass dieses in Relation stellen eines der Kernfunktionen einer Suchanfrage gewesen wäre. So wie sich das liest, war das wohl nie der Fall?! Ich weiß zwar, dass man bei einer Suchanfrage "+" zu jedem Suchbegriff hinzufügen kann, damit zwingend alle Begriffe berücksichtigt werden sollen, aber dass Google einfach auf "dumm" schaltet, wenn man diese Plus Zeichen nicht verwendet, überrascht mich dann schon sehr. Irgendwie hab ich Google dann wohl doch überschätzt....

Verfasst:
von

Re: Ich hab Google überschätzt

Verfasst: 10.12.2019, 16:29
von staticweb
> Beim Durchlesen dieses Artikels hats mich dann fast vom Hocker gehauen als ich lesen musste, dass Google mit BERT die Suchbegriffe "in Relation" setzen will, was vorher dem Vernehmen nach wohl nicht so war.

Hast du schon mal was von stop words gehört und dich mit dem Aufbau des Google Index beschäftigt? Scheinbar nicht, sonst würdest du diese Änderung verstehen.

Und ausgerechnet Heise als Referenz für SEO-Fragen zu nutzen ist eh zweifelhaft.

Re: Ich hab Google überschätzt

Verfasst: 10.12.2019, 16:33
von heinrich
supervisior hat geschrieben: 10.12.2019, 16:13Irgendwie hab ich Google dann wohl doch überschätzt....
Wenn man im SEO-Bereich tätig ist, dann ging man bisher doch ohnehin immer davon aus, dass man die Algorithmen zu seinen Gunsten austricksen kann. Im Grunde geht es wieder nur darum, dass versucht wird, echten Content von für Suchmaschinen konstruiertem Content zu unterscheiden. Dabei könnte das mit der Zeit absurde Dimensionen annehmen, weil damit konsequenterweise die oft eher schwache Alltagslogik der UserInnen über die Sachlogik der Experten gewinnen könnte! Also ist das wohl der Versuch, in einer geordneten Welt mehr Chaos zuzulassen bzw. sich an das Chaos anzunähern …

Re: Ich hab Google überschätzt

Verfasst: 10.12.2019, 16:50
von supervisior
staticweb hat geschrieben: 10.12.2019, 16:29 Hast du schon mal was von stop words gehört und dich mit dem Aufbau des Google Index beschäftigt? Scheinbar nicht, sonst würdest du diese Änderung verstehen.
Ich habe es schon seit langem auf gegeben was auch immer mit Google zu tun hat zu beschäftigen. Nicht weil das meinen IQ überfordern würde, sondern weil Google in hohem Maße fehlertolerant ist. Diese Fehlertoleranz mit egal welchem IQ verstehen zu wollen, kann zu keinem Verständnis führen. Umkehrschluss: Wenn Du Deiner Antwort nach Google also verstehst, bist Du dann genauso fehlertolerant?
staticweb hat geschrieben: 10.12.2019, 16:29 Und ausgerechnet Heise als Referenz für SEO-Fragen zu nutzen ist eh zweifelhaft.
Das hat doch nichts mit Heise.de zu tun. Heise.de bewertet BERT ja nicht, sondern zitiert nur, was Google als News publiziert.

Du wieder....

Re: Ich hab Google überschätzt

Verfasst: 10.12.2019, 16:52
von supervisior
heinrich hat geschrieben: 10.12.2019, 16:33 Wenn man im SEO-Bereich tätig ist, dann ging man bisher doch ohnehin immer davon aus, dass man die Algorithmen zu seinen Gunsten austricksen kann. Im Grunde geht es wieder nur darum, dass versucht wird, echten Content von für Suchmaschinen konstruiertem Content zu unterscheiden. Dabei könnte das mit der Zeit absurde Dimensionen annehmen, weil damit konsequenterweise die oft eher schwache Alltagslogik der UserInnen über die Sachlogik der Experten gewinnen könnte! Also ist das wohl der Versuch, in einer geordneten Welt mehr Chaos zuzulassen bzw. sich an das Chaos anzunähern …
Ich versuch das mal mit einfacheren Wort zu beschreiben. BERT ist Google für DUMMIES.

Verfasst:
von

Re: Ich hab Google überschätzt

Verfasst: 10.12.2019, 21:42
von supervisior
supervisior hat geschrieben: 10.12.2019, 16:52
heinrich hat geschrieben: 10.12.2019, 16:33 Wenn man im SEO-Bereich tätig ist, dann ging man bisher doch ohnehin immer davon aus, dass man die Algorithmen zu seinen Gunsten austricksen kann. Im Grunde geht es wieder nur darum, dass versucht wird, echten Content von für Suchmaschinen konstruiertem Content zu unterscheiden. Dabei könnte das mit der Zeit absurde Dimensionen annehmen, weil damit konsequenterweise die oft eher schwache Alltagslogik der UserInnen über die Sachlogik der Experten gewinnen könnte! Also ist das wohl der Versuch, in einer geordneten Welt mehr Chaos zuzulassen bzw. sich an das Chaos anzunähern …
Ich versuch das mal mit einfacheren Worten zu beschreiben. BERT ist Google für DUMMIES.

Re: Ich hab Google überschätzt

Verfasst: 11.12.2019, 01:19
von elmex
Sonst überschätzt du dich immer selbst, heute halt mal Google :crazyeyes: :lol:

Re: Ich hab Google überschätzt

Verfasst: 11.12.2019, 09:21
von supervisior
elmex hat geschrieben: 11.12.2019, 01:19 Sonst überschätzt du dich immer selbst, heute halt mal Google
Das sagt genau der Richtige! Pass auf, dass Dir Dein Spruch nicht auf die Füße fällt.