Seite 1 von 1

January 2020 Core Update

Verfasst: 14.01.2020, 10:39
von Newbie2017
Google hat gestern bei Twitter ein Core Update namens "January 2020 Core Update" angekündigt.

Hier die Links zu den beiden Tweets:
Ankündigung: https://twitter.com/searchliaison/statu ... 7515586560
Going-Live: https://twitter.com/searchliaison/statu ... 1882567680

Merkt schon jemand etwas? Bei mir ist, bis auf kleinere, alltägliche Schwankungen, alles stabil. Ich habe allerdings auch nur zwei kleine Projekte.

Verfasst:
von

Re: January 2020 Core Update

Verfasst: 14.01.2020, 11:09
von ABAKUS_Philipp
Ich sehe bisher auch noch nicht's. Aber wer weiß, auf welchen Suchmärkten alles beginnt. Gerne geht's ja erstmal in der USA los...

Re: January 2020 Core Update

Verfasst: 14.01.2020, 11:57
von Mercarior
bei mir seit heute starke Veränderungen sichtbar (für mich positiv)

Re: January 2020 Core Update

Verfasst: 14.01.2020, 12:52
von marc77
Ja, massive Veränderungen sichtbar. Sieht für mich wieder danach aus, dass Synonyme wieder weniger Gewichtung bekommen haben.

Re: January 2020 Core Update

Verfasst: 14.01.2020, 13:49
von supervisior
Ich glaub fast nicht, dass es bei diesem Core Update tatsächlich um ein Update geht, das zum 1.000.000.000.000 Mal den Algodingenskirchen verändert und sich dadurch auf das Ranking auswirkt. Ich vermute eher, dass es bei diesem Core Update um eine Änderung geht, die maßgeblich die Desktop Suche betrifft und zwar in Bezug auf das Hinzufügen der Favicons im Titel. Dumm nur, dass die bezahlten Suchergebnisse auch ein Favicon haben, sodass man nicht mehr sofort erkennt, was ist nun Werbung und was ein organisches Suchergebnis.

Verfasst:
von

Re: January 2020 Core Update

Verfasst: 14.01.2020, 14:06
von Mercarior
die Favicons werden aktuell bei mir nicht ausgespielt - damit testet google doch schon seit geraumer Zeit immer wieder rum?!

Re: January 2020 Core Update

Verfasst: 14.01.2020, 14:15
von supervisior
Steht aber im Rahmen dieses Core Updates aktuell auf dem Zettel.

Re: January 2020 Core Update

Verfasst: 14.01.2020, 14:20
von marc77
Das mit den Favicons ist vielleicht Beiwerk aber ich habe Seiten, die im

August 2018 verloren haben
im März 2019 zurück gekommen sind
im September 2019 wieder gefallen sind
und nun Januar 2020 wieder auf der Position vom März 2019 stehen. Ich hoffe das bleibt so.

Re: January 2020 Core Update

Verfasst: 14.01.2020, 15:31
von supervisior
Das mit den Favicons steht aber aktuell im Fokus und kannst auch entsprechend nachlesen, weil sich damit auch Kritik verbindet, dass Google das nur macht, um die Anzeigen Einnahmen zu steigern.

Re: January 2020 Core Update

Verfasst: 15.01.2020, 09:38
von Newbie2017
Ich sehe bei einzelnen Keywörtern mittlerweile auch starke Ausschläge gegenüber den letzten Wochen. Mal geht's hoch, mal runter.

Die Favicons wurden von Google ja separat auch angekündigt und sind, bei mir, seit heute Morgen sichtbar.

Re: January 2020 Core Update

Verfasst: 15.01.2020, 10:07
von Bodo99
Bei zwei Projekten +20% und +30% im Plus. Endlich mal gute Nachrichten. Wir wurden die letzten Jahre ziemlich abgestraft. Google gibt es und Google nimmt es auch wieder, ob du nun guten Content hast oder nicht. Dieses Mal wurden wir belohnt, morgen schon können wir wieder abgestraft werden.

Re: January 2020 Core Update

Verfasst: 15.01.2020, 22:09
von Scubi
Heute sah es sehr gut aus. Aber wir wissen ja alle, das Google oft wieder nachjustiert. Insofern kann man nur hoffen, das es tatsächlich mal wieder nach vorne geht.

Re: January 2020 Core Update

Verfasst: 16.02.2020, 00:09
von Scubi
Erstaunlicherweise hat sich das Januar Update gehalten. Wir sind auch im Februar noch dort, wo Google uns im Januar hingeführt hat.

Somit scheint Google mit seinem Update zufrieden zu sein. Ich bin das mit meinem Shop anders gewohnt gewesen. Meistens ging es nach einen Update bergab. Wenn es nach oben ging, dann nur kurzfristig.

Wie ist das bei Euch so?

Re: January 2020 Core Update

Verfasst: 16.02.2020, 07:31
von staticweb
> Somit scheint Google mit seinem Update zufrieden zu sein.

Google ist nur zufrieden, wenn es nach einem größeren Update wieder mehr Ads Kunden / Umsatz gibt.