Seite 1 von 1

Google Bilder Indexierung - Text Analyse abstellen?

Verfasst: 28.01.2020, 00:03
von bodomalo1
Guten Tag

Gibt es eine Möglichkeit über die Google Search Console dem google bot klar zu machen, dass man den "Inhalt" seiner Bilder nicht analysiert haben möchte? Also vor allem, dass man nicht will, dass Bilder (von PDF Dateien) wieder in Text umgewandelt werden?

Diese tolle Neuerung (glaube seit Sep 2019 aktiv) bringt uns leider nur Probleme, und so gar keinen Vorteil.
Wenn nichts hilft, muss ich halt die Auflösung der Bilder so weit herunter fahren, dass google wieder nichts damit anfangen kann. Wenn die das so wollen..bitte.

Verfasst:
von

Re: Google Bilder Indexierung - Text Analyse abstellen?

Verfasst: 16.02.2020, 00:06
von Scubi
Du musst doch nur deine PDF Dateien so gestalten, das Sie dem User einen Mehrwert bringen. Und ganz wichtig, wenn Du PDF Dateien nutzt, dann bringe den Inhalt nicht 1:1 auf deinen Seiten.

Oder anders rum, mache aus deinen Webseiten keine PDF Dateien, dann hast Du weniger Probleme. Ich weiss ja nicht wie deine PDF Dateien aussehen, aber die oben genannten Dinge führen oft zu Problemen.

Re: Google Bilder Indexierung - Text Analyse abstellen?

Verfasst: 16.02.2020, 07:36
von staticweb
Bilder sind ein Teil der Website und werden natürlich auch analysiert. Du kannst sie ja in der Bildersuche ausschließen.

Re: Google Bilder Indexierung - Text Analyse abstellen?

Verfasst: 22.02.2020, 12:09
von human
Pack die Bilder / PDFs in einen Ordner den du per robots für Suchmaschinen verbietest. Zumindest Google hällt sich daran...

Re: Google Bilder Indexierung - Text Analyse abstellen?

Verfasst: 22.02.2020, 13:21
von staticweb
> Pack die Bilder / PDFs in einen Ordner den du per robots für Suchmaschinen verbietest. Zumindest Google hällt sich daran...

Dann erscheinen sie auch in der Bildersuche nicht. Ich glaube nicht, dass dies die Intention dieses Posts war.