Seite 1 von 2

FavIcon in den mobilen Suchergebnissen

Verfasst: 12.02.2020, 11:45
von Lorena2019
Hallo zusammen,
für frei-personal.de erscheint in den mobilen Suchergebnissen kein FavIcon. Dieses ist jedoch schon vor 6 Wochen angelegt worden. Vor zirka 4 Wochen haben wir dazu eine Neuindexierung angestoßen (Cache Stand= 10.02.2020).
Hat jemand eine Idee, warum kein Favicon angezeigt wird?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Lorena

Verfasst:
von

Re: FavIcon in den mobilen Suchergebnissen

Verfasst: 12.02.2020, 12:08
von supervisior
Lorena2019 hat geschrieben: 12.02.2020, 11:45 Hallo zusammen,
für frei-personal.de erscheint in den mobilen Suchergebnissen kein FavIcon. Dieses ist jedoch schon vor 6 Wochen angelegt worden. Vor zirka 4 Wochen haben wir dazu eine Neuindexierung angestoßen (Cache Stand= 10.02.2020).
Hat jemand eine Idee, warum kein Favicon angezeigt wird?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Lorena
Weil Google das nach herrscher Kritik wieder komplett entfernt hat. Du musst Dir also keine Mühe mehr geben die Favicons wieder reinzubekommen.

Re: FavIcon in den mobilen Suchergebnissen

Verfasst: 12.02.2020, 12:43
von staticweb
>>Hat jemand eine Idee, warum kein Favicon angezeigt wird?

Eine Neuindexierung sollte nicht nötig sein. Ich vermute dein FavIcon widerspricht den Vorgaben von Google oder ist nicht separat erreichbar.

> Weil Google das nach herrscher Kritik wieder komplett entfernt hat. Du musst Dir also keine Mühe mehr geben die Favicons wieder reinzubekommen.

Aber nicht mobil, "Herr Kollege".

Re: FavIcon in den mobilen Suchergebnissen

Verfasst: 12.02.2020, 12:49
von supervisior
staticweb hat geschrieben: 12.02.2020, 12:43 Aber nicht mobil, "Herr Kollege".
Sicher "Kollege"? Ich sehe keine mehr. Auch Mobil nicht.
staticweb hat geschrieben: 12.02.2020, 12:43 Eine Neuindexierung sollte nicht nötig sein. Ich vermute dein FavIcon widerspricht den Vorgaben von Google oder ist nicht separat erreichbar.
Wenn dem so wäre, dann widersprichst Du Dich jetzt aber, oder?

Re: FavIcon in den mobilen Suchergebnissen

Verfasst: 12.02.2020, 12:53
von staticweb
> Sicher "Kollege"? Ich sehe keine mehr. Auch Mobil nicht.

Habe gerade nachgeschaut. :-)

> Wenn dem so wäre, dann widersprichst Du Dich jetzt aber, oder?

Warum? Habe es bereits ohne hinbekommen.

Verfasst:
von

Re: FavIcon in den mobilen Suchergebnissen

Verfasst: 12.02.2020, 13:02
von supervisior
Okay, aber um die Frage des Themenstarters zu beantworten, was die Desktop Ansicht anbetrifft, gibt es keine Favicons mehr.

Re: FavIcon in den mobilen Suchergebnissen

Verfasst: 12.02.2020, 13:16
von staticweb
> Okay, aber um die Frage des Themenstarters zu beantworten, was die Desktop Ansicht anbetrifft, gibt es keine Favicons mehr.

Dem TE ging es nur um die mobilen Suchergebnisse. :-)

Re: FavIcon in den mobilen Suchergebnissen

Verfasst: 12.02.2020, 13:26
von supervisior
....ups...

Re: FavIcon in den mobilen Suchergebnissen

Verfasst: 14.02.2020, 12:20
von Lorena2019
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten,
Nach Rücksprache mit unserem Programmierer entspricht unser Favicon aber den Vorgaben von Google. Man kann es auch separat aufrufen.
Wissen also immer noch nicht, woran es liegen könnte. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
Danke

Re: FavIcon in den mobilen Suchergebnissen

Verfasst: 14.02.2020, 12:23
von supervisior
Lorena2019 hat geschrieben: 14.02.2020, 12:20 Hallo zusammen,
danke für eure Antworten,
Nach Rücksprache mit unserem Programmierer entspricht unser Favicon aber den Vorgaben von Google. Man kann es auch separat aufrufen.
Speziell für den Mobilen Bereich gibt es eine Unzahl an Möglichkeiten das Favicon einzubinden. Das klassische favicon.ico muss nicht zwangsläufig auch der richtige Weg sein, aber um das herauszufinden, bräuchte man mal eine URL von Deiner Seite?

Re: FavIcon in den mobilen Suchergebnissen

Verfasst: 14.02.2020, 15:16
von staticweb
> Nach Rücksprache mit unserem Programmierer entspricht unser Favicon aber den Vorgaben von Google. Man kann es auch separat aufrufen.

- Größe?
- Anzahl Farben?
- Dateiformat?
- Wie und wo eingebunden?
- entspricht es eurem Website-Logo?

Re: FavIcon in den mobilen Suchergebnissen

Verfasst: 14.02.2020, 15:35
von daniel5959
Hallo,

habe mal Google gefragt
Favicon zur Anzeige in den Suchergebnissen festlegen

...

Richtlinien

Damit neben Ihren Suchergebnissen ein Favicon angezeigt wird, müssen die folgenden Richtlinien eingehalten werden. Hinweis: Wir können nicht garantieren, dass Favicons in den Suchergebnissen erscheinen, auch wenn alle Richtlinien erfüllt sind.
  • Sowohl die Favicon-Datei als auch die Startseite dürfen für Google nicht blockiert sein, damit sie gecrawlt werden können.
  • Das Favicon sollte eine grafische Darstellung Ihres Website-Logos sein, damit Nutzer es beim Stöbern in den Suchergebnissen schnell zuordnen können.
  • Das Favicon sollte ein Vielfaches von 48 px sein, z. B. 48 x 48 px, 96 x 96 px oder 144 x 144 px. SVG-Dateien haben keine bestimmte Größe. Jedes gültige Favicon-Format wird unterstützt. Für die Verwendung in den Suchergebnissen skaliert Google das Bild auf 16 x 16 px – achten Sie also darauf, dass es in dieser Auflösung gut aussieht. Hinweis: Geben Sie kein Favicon im Format 16 x 16 px an.
  • Die Favicon-URL sollte sich möglichst nicht ändern.
  • Favicons, die Google als unangemessen einstuft, werden nicht angezeigt. Dazu gehören z. B. pornografische und Hasssymbole wie etwa das Hakenkreuz. Wenn eine solche Darstellung in einem Favicon erkannt wird, ersetzt Google es durch ein Standardsymbol.
Quelle: https://support.google.com/webmasters/a ... 0858?hl=de
Hat sich der Programmierer an die Richtlinien von Google gehalten?

daniel5959 :)

Re: FavIcon in den mobilen Suchergebnissen

Verfasst: 04.03.2020, 12:54
von Lorena2019
Hallo zusammen,

es geht um die Seite frei-personal.de.
Wir haben das favicon auch noch mal mit favicon Tester getestet und das Resultat ist auch positiv. Können uns also immernoch keinen Reim darauf machen, warum es nicht angezeigt wird.
Also wenn von Euch keiner mehr eine Idee hat, wird es wohl daran liegen, dass Google nicht garantieren kann, dass Favicons in den Suchergebnissen erscheinen, auch wenn alle Richtlinien erfüllt sind?!
Danke euch

Re: FavIcon in den mobilen Suchergebnissen

Verfasst: 05.03.2020, 08:06
von supervisior
Lorena2019 hat geschrieben: 04.03.2020, 12:54 Hallo zusammen,

es geht um die Seite frei-personal.de.
Wir haben das favicon auch noch mal mit favicon Tester getestet und das Resultat ist auch positiv. Können uns also immernoch keinen Reim darauf machen, warum es nicht angezeigt wird.
Also wenn von Euch keiner mehr eine Idee hat, wird es wohl daran liegen, dass Google nicht garantieren kann, dass Favicons in den Suchergebnissen erscheinen, auch wenn alle Richtlinien erfüllt sind?!
Danke euch

Es gibt für Dein Favicon Problem mehrere Gründe, wobei Du Dir aussuchen kannst, welcher Grund in Frage kommen könnte.

1.) Euer favicon.ico ist zu groß und entspricht nicht den Standard Maßen.
2.) Für mobile Geräte werden je nach Gerät andere Grafiken und auch nicht unbedingt das favicon.ico verwendet. Diese fehlen bei Eurer Seite vollständig. Dem Template (Er)bauer mal auf die Finger klopfen.

Re: FavIcon in den mobilen Suchergebnissen

Verfasst: 02.04.2020, 12:39
von Lorena2019
Mein Kollege hat das Icon nochmals geändert. Er hat den offiziellen 1und1 (IONOS) FavIcon Generator verwendet und eine ganze Reihe an Icons generiert:
<link rel="apple-touch-icon" sizes="57x57" href="/apple-icon-57x57.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="60x60" href="/apple-icon-60x60.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="72x72" href="/apple-icon-72x72.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="76x76" href="/apple-icon-76x76.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="114x114" href="/apple-icon-114x114.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="120x120" href="/apple-icon-120x120.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="144x144" href="/apple-icon-144x144.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="152x152" href="/apple-icon-152x152.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="/apple-icon-180x180.png">
<link rel="icon" type="image/png" sizes="192x192" href="/android-icon-192x192.png">
<link rel="icon" type="image/png" sizes="32x32" href="/favicon-32x32.png">
<link rel="icon" type="image/png" sizes="96x96" href="/favicon-96x96.png">
<link rel="icon" type="image/png" sizes="16x16" href="/favicon-16x16.png">
<link rel="manifest" href="/manifest.json">
<meta name="msapplication-TileColor" content="#ffffff">
<meta name="msapplication-TileImage" content="/ms-icon-144x144.png">
<meta name="theme-color" content="#ffffff">

Leider wird das FavIcon aber immer noch nicht angezeigt. Langsam wissen wir nicht mehr weiter.
Hat noch jemand eine Idee?