Seite 1 von 1

Responsive Content

Verfasst: 01.04.2020, 15:32
von illusionfactory
Hallo, zusammen,

wir wollen für unsere Seiten auf dem Desktop und mobil unterschiedliche Inhalte ausspielen (z.B. kürzere Texte, manches ganz weglassen, anderes anzeigen, eben auf den anderen Suchintent abgestimmt).

Responsive heißt aber ja: Der Content ist da, aber mobile nur "hidden".

Ist das der korrekte Weg oder geht Ihr anders vor?

Danke :-)

Verfasst:
von

Re: Responsive Content

Verfasst: 01.04.2020, 15:53
von staticweb
> Responsive heißt aber ja: Der Content ist da, aber mobile nur "hidden".

Responsive heißt, dass sich die Seite an die Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts anpasst!

Mit dem verstecken von Texten würde ich vorsichtig umgehen und das auch immer gegenprüfen.

Re: Responsive Content

Verfasst: 01.04.2020, 16:02
von illusionfactory
staticweb hat geschrieben: 01.04.2020, 15:53 Mit dem verstecken von Texten würde ich vorsichtig umgehen und das auch immer gegenprüfen.
Danke für das Feedback!

Dann gerne die Frage, wie man das technisch aus Deiner Sicht korrekt umsetzt :-)

Edit: Hier ein Link, in dem genau unsere Methode empfohlen wird. Ist aber 2018 - vielleicht macht man das inzwischen anders? https://www.webdesignersacademy.com/sho ... -desktops/

Re: Responsive Content

Verfasst: 01.04.2020, 17:43
von IMHO
"... unterschiedliche Inhalte ausspielen ..." <- Auf gar keinen Fall: das war schon vor 10 Jahren "Blödsinn", genau wie das unselige m.domain*org (auch wenn sogar heise das einige Jahre gemacht hat) Lass es!

" ... eben auf den anderen Suchintent abgestimmt ..."

Suchintent ist grob (ich weiss, da gibt es Verfeinerungen): navigational, transactional, informational. Wieso sollte dieser bei Mobil / Tablett / Desktop unterschiedlich sein? Zumindest in der allgemeinen Form, bezweifel ich das ganz stark (es mag seltene KWs geben wo das der Fall ist, aber auch da kenne ich keine Beispiele)

Re: Responsive Content

Verfasst: 01.04.2020, 17:58
von supervisior
@illusionfactory

So ganz strikt ist die Angelegenheit nicht, wie der andere Kollge das meint. Es gibt von offizieller Seite dazu nur ein "soll", aber kein "muss". Vor allem ist es nicht so, dass Du bei einem "Vergehen" deswegen bestraft wirst. Gerne wird man dazu verleitet dieses Statement von Google so zu deuten, dass es eine absolute und unabdingbare Verpflichtung sein würde. Ist es aber nicht, was sich u.a. damit erklärt, dass Responsive nicht gleich Responsive ist. Es ist dem Bootstrap Framework verschuldet, dass man unter Responsive verstehen soll, dass sich die Anzeige dem jeweiligen Gerät anpassen soll. Dies geschieht nach dieser Maßgabe durch skalieren von Objekten UND dem bedarfsweisen ausblenden, also "verstecken", wenn bestimmte Inhalte sich auf besonders mobilen Geräten nicht anzeigen lassen. Das ist ein systemimmanenter Umstand, den auch Google kennt. Deswegen musst Du auch keine Angst davor haben, dass Du deswegen abgestraft wirst. Zumal Voraussetzung sein müsste, dass Google Deine Seite mit mehr als nur 1 Bot crawled und abhängig vom Unterschied eine Bewertung Deiner Seite vornehmen müsste. Das mit den mehreren Bots kommt zwar gelegentlich noch vor, aber wenn Deine Seite schon länger als 3 Tage besteht, gibt es in den allermeisten Fällen nur mehr noch 1 Bot und das ist der mobile Google Bot. Selbst wenn noch beide Bots Deine Seite crawlen, dient das nicht dem unmittelbaren Zweck Deine Seite auf Unterschiedliche Inhalte zu prüfen.

Ich kann Dir das deswegen so gesichert sagen, da ich bestimmt schon seit 5 Jahren bei einem halben Dutzend an Seiten nicht nur oftmals unterschiedliche Inhalte je nach Gerät habe, sondern zudem auch komplett anderen Code ausliefere. Die Unterschiede zeigen sich deswegen nicht nur beim lesbaren Text, sondern auch an Menge und Art an Code. Konsequenzen bis heute? Keine!

Verfasst:
von

Re: Responsive Content

Verfasst: 06.04.2020, 14:22
von top
Ich gehe auch nicht davon aus, dass es deswegen ein "Abstrafung" geben wird.
Man sollte allerdings berücksichtigen, dass G. mittlerweile (nach eigenen Angaben) nur noch die Mobil-Ansicht für die Websuche berücksichtigt. Der umfangreichere Inhalt deiner Desktop-Version ist also für die Suchergebnisse nicht mehr relevant.

Persönlich bin ich auch kein Freund von unterschiedlichen Inhalten. Wenn ich bei der Arbeit am PC auf einen interessanten Artikel stoße und mir dann einen Link auf mein Smartphone sende, um diesen dann gemütlich auf der Heimfahrt in der Bahn zu lesen, würde ich mich ziemlich vera****t :evil: vorkommen, wenn mir dann nur noch eine stark gekürzte Version angezeigt wird.

Wenn ich schon mal Inhalte bei der Mobilen Ansicht ausblende, füge ich auch immer eine Funktion dazu um den Besucher die Möglichkeit zu geben diese doch einzublenden. Die Unart einem vorschreiben zu wollen wie viel ich auf welchem Endgerät lesen will, stammt noch aus der Zeit, als Mobiltelefone noch Tasten hatten und man froh war, wenn man auf seinem winzigem Display (schwarz/weiß oder schon mit unglaublichen 4096 Farben) mit einem WAP-Browser Inhalte aus dem Internet bestaunen konnte. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Re: Responsive Content

Verfasst: 06.04.2020, 14:34
von supervisior
@top

Du bewertest das etwas zu überspitzt. Solange es sich nur um Text handelt, ist das Ganze ja unkritisch und da braucht es tatsächlich keine Differenzierung. Bei der Optik siehts aber ganz anders aus und wenn ich da auf etwas verzichten kann, was den Context nicht verändert, warum sollte man da nicht differenzieren dürfen?

Re: Responsive Content

Verfasst: 06.04.2020, 18:04
von illusionfactory
Danke für die differenzierten Meinungen!

Viele Grüße und bleibt gesund.

Re: Responsive Content

Verfasst: 06.04.2020, 22:03
von Mercarior
hmm...eigentlich sind doch die Aussagen von google in diesem Punkt super eindeutig - es wird nur noch das gewertet, was auf mobile devices sichtbar ist

genau das bedeutet mobile-first-index - d.h. ihr könnt auf desktop-only ausspielen was ihr wollt, aber es wird halt für das Ranking bei google keinerlei Auswirkungen mehr haben.

Re: Responsive Content

Verfasst: 07.04.2020, 00:08
von odpdenis
Das glaube ich mit Sicherheit nicht bei ca. 250-300 Domains plus Subdomains müsste das mittlerweile bei mir Sichtbar werden, ist es aber nicht.

Re: Responsive Content

Verfasst: 13.04.2020, 20:34
von Scubi
Wichtig ist zum einem, das deine Mobilen Seiten die wichtigsten Daten ausspielen, die der Kunde sucht. Wenn der Kunde die Daten am Desktop komfortabler lesen kann dann schadet das sicher nicht. Es kommt sicherlich auch immer auf die Branche an. In Shopsystemen ist es ja ganz und gebe, das Daten erst nach einem zusätzlichen Klick auf dem Handy erscheinen. Schau Dir am besten an, wie es andere in deiner Branche machen.

Re: Responsive Content

Verfasst: 20.04.2020, 13:26
von illusionfactory
Danke nochmal für das umfangreiche Feedback.

Mir ist klar, dass mobile und Desktop Seiten unterschiedlich aussehen dürfen und das ggf. sogar sollen. Was auf dem Desktop bequem ist, ist mobil overkill.

Ich nehme mit: Es ist okay, dass Content auf einer Website ausgeblendet bleibt, der auf dem jeweiligen Gerät nicht angezeigt wird. Man muss keinen Riesenaufwand treiben, eine Geräteweiche vornewegzuschalten, die nur den jeweiligen Content rendert.

Re: Responsive Content

Verfasst: 20.04.2020, 18:50
von supervisior
illusionfactory hat geschrieben: 20.04.2020, 13:26 Ich nehme mit: Es ist okay, dass Content auf einer Website ausgeblendet bleibt, der auf dem jeweiligen Gerät nicht angezeigt wird. Man muss keinen Riesenaufwand treiben, eine Geräteweiche vornewegzuschalten, die nur den jeweiligen Content rendert.
Dieser Aufwand ist genau 6 Zeilen lang und nachdem die Information darüber in die Session geschrieben wird, geht das quasi mit "Lichtgeschwindigkeit". Von Aufwand kann also nicht die Rede sein, zumal der Vorteil exorbitant ist. >50% weniger Code für mobile Geräte zahlt sich dann gleich x-fach aus.