Seite 1 von 3

Frage zu massivem Google Ranking-Absturz

Verfasst: 11.06.2021, 19:23
von m55
Hallo liebe Forumgemeinde!

Angenommen es gibt eine Webseite z.B. über das Thema Schokolode, mit vielen Unterseiten zum Thema wie z.B. Herstellung von Schokolade, Schokolade aus Papua Neuguinea, Schokolade aus der Schweiz, Pralinen aus Wien, hochwertige Champagner-Pralinen etc.

Sagen wir mal die Unterseiten ranken bei Keywörtern z.B. wie "Herstellung Schokolade", "Schokolade aus Papua Neuginea", "Schokolade aus der Schweiz", "Pralinen aus Wien“, „hochwertige Champagner-Pralinen“ bei Google eher nur auf Seiten 2 und 3. Die Texte sind aber auch nicht wirklich gut, keine Bilder und keine Videos eingebunden, keine Quellenangaben keine seeoptimierten Texte , zudem die Seite nicht sehr schnell (Page Speed Insights von Google nur bei 50-60 % Desktop und 60-70 % Mobile) und jeder Seo Experte würde vermutlich da empfehlen man müsse aber EINIGES bessern. Texte zu verbessern, mehr Content liefern, Bilder und Videos zum Thema einfügen, Schnelligkeit verbessern, Mobiloptimierung verbessern und auch unter dem Artikel auf wissenschaftliche Art z.B. ein paar Quellenangaben mit Link zu erstellen.

Alles wird so durchgeführt, bessere Texte, Bilder und Videoeinbindung, Quellenangaben, Beachtung von Keywords, alles Seo optimiert aber kein Keywordspam, schnellere und optimiertere Webseite (Page Speed Insights von Google jetzt stets bei 90 - 99 % Desktop und 90 - 99 % Mobile) etc. also gehen wir davon aus das wirklich alles beachtet wurde was einem gängige Seos normalerweise empfehlen würden.

Aber: Alle Unterseiten stürzen in den nächsten Monaten bei den Keys extrem ab und verschwinden sogar von den ersten 10 Seiten! Es wurde also nicht besser wie erwartet, sondern extrem schlechter, richtiger Absturz.

Die grundsätzliche Frage und meine Hauptgedanken bzw. Befürchtung dazu:

Wenn auf jeder Unterseite plötzlich z.B. 3-5 ausgehende Links zu Quellen (ausgesuchte und seriöse!) gesetzt wurden, mit „Follow“ und z.B. auf 6-7 Unterseiten plötzlich insgesamt also ggf. 20 - 30 Backlinks nach aussen zeigen, "könnte" das ggf. der Grund sein das die Webseite und Unterseiten in Google abgestürzt sind?

Sollte man ggf. alles auf Nofollow setzen, oder ein paar ausgehende Links davon, oder spielt das aus Eurer Sicht keine Rolle und es liegt ganz vermutlich an etwas anderem? Ich weiss natürlich das es auch viele andere Gründe haben kann und man genau schauen muss, aber wie steht es grundsätzlich mit meiner Befürchtung wegen den plötzlich vielen ausgehenden Follow Links? Blödsinn, oder könnte es ggf. daran gelegen haben?

Danke für Eure Meinung!

Verfasst:
von

Re: Frage zu massivem Google Ranking-Absturz

Verfasst: 11.06.2021, 22:09
von heinrich
Wenn man an so vielen Stellschrauben gleichzeitig dreht, dann schaut das so aus, als ob es eine neue Site wäre … Wenn man eine mittelgute Site hat, dann sollte man einfach geduldig sein, vielleicht das eine oder andere verbessern, aber nicht komplett "optimieren" wollen. Ich hab z. B. bei der Pagespeed auch eine Site gehabt, die war in allen Punkten zu optimieren. Nach ca. einem halben Jahr habe ich in den Felddaten good good good …

Re: Frage zu massivem Google Ranking-Absturz

Verfasst: 12.06.2021, 09:11
von m55
Danke Dir Heinrich! Du denkst es hat eher daran gelegen das man gleich "zuviel" optimiert hat. Du denkst also nicht das es mit den plötzlich sehr viele dazugekommenen ausgehenden Follow Links zu tun gehabt haben könnte. Habe ich das so richtig verstanden?

P.s. Ist halt schon krass. Man rankt nicht so wie erwünscht, lässt sich von Seo`s beraten. Ändert dann so ab das viele sagen, toll, Respekt und quasi "zum Dank" fällt man dann aber in Google erst mal noch viel weiter ab:-)

Re: Frage zu massivem Google Ranking-Absturz

Verfasst: 12.06.2021, 10:09
von heinrich
Ja, es gibt Überoptimierung - aber Genaues weiß nur G. Nach meiner Erfahrung muss man bei allen Veränderungen langsam vorgehen und einzelne Maßnahmen "wirken" lassen - schließlich kommt ein "Absturz" auch nicht von heute auf morgen, sondern es geht meist kontinuierlich bergab.

Re: Frage zu massivem Google Ranking-Absturz

Verfasst: 12.06.2021, 10:16
von m55
O.k. Aber dann heisst das umgekehrt in meinem Fall das das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist und erst mal nichts mehr zu korrigieren ist. Also dann kann man quasi nur noch abwarten, richtig?

Verfasst:
von

Re: Frage zu massivem Google Ranking-Absturz

Verfasst: 12.06.2021, 10:26
von heinrich
Ohne deine Seiten zu kennen ist alles nur ein Stochern im Nebel …

Re: Frage zu massivem Google Ranking-Absturz

Verfasst: 12.06.2021, 15:28
von arnego2
m55 hat geschrieben: 12.06.2021, 10:16 O.k. Aber dann heisst das umgekehrt in meinem Fall das das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist und erst mal nichts mehr zu korrigieren ist. Also dann kann man quasi nur noch abwarten, richtig?
An deiner Stelle würde ich weniger auf die gängigen SEO Empfehlungen weniger berücksichtigen und die Seiten so gestalten das sie angenehm zu lesen sind.

Jede Seite lässt sich optimieren. Suchbegriffe wie Herstellung Schokolade beschert dir nicht nur Besucher die an der Herstellung von Schokolade interessiert sind. Wie die Besucher die sich an längere Keys gewöhnen passt Google sich an. Weitere Fächerung der Keyworte gibt also auch weniger Traffic.

Re: Frage zu massivem Google Ranking-Absturz

Verfasst: 12.06.2021, 18:12
von staticweb
Wie alt ist das Projekt/Domain eigentlich?

Re: Frage zu massivem Google Ranking-Absturz

Verfasst: 12.06.2021, 23:52
von m55
Das Projekt ist schon ziemlich alt, ca. 16 Jahre alt. Sind aber 3 Webseiten für at,ch und de die über alternate Tags verbunden sind. at und ch kam etwas später, wahrscheinlich erst 10 Jahre. Muss aber dazu sagen das es hier nicht um Schokolade geht (war nur ein Beispiel), sondern medizinischer Bereich und spielt ggf. auch Medical Update mit rein bzw. sicher auch noch speziellere Dinge die ggf. mit reinspielen. Na ja, werde jetzt erst mal abwarten. Traurig ist halt das (gefühlsmässig) kein Experte auf der Welt einem genau äussern kann warum und woran es liegt. Man fühlt sich da schon insgesamt etwas ohnmächtig

Re: Frage zu massivem Google Ranking-Absturz

Verfasst: 13.06.2021, 08:34
von staticweb
> Das Projekt ist schon ziemlich alt, ca. 16 Jahre alt.

OK.

> Muss aber dazu sagen das es hier nicht um Schokolade geht (war nur ein Beispiel), sondern medizinischer Bereich.

Hier spielt EAT und YMYL eine große Rolle.

> Traurig ist halt das (gefühlsmässig) kein Experte auf der Welt einem genau äussern kann warum und woran es liegt.

Du erwartest aber nicht wirklich eine Diagnose von Usern die deine Domain nicht einmal kennen. Gerade im SEO Bereich ist das quasi fast unmöglich.

Re: Frage zu massivem Google Ranking-Absturz

Verfasst: 13.06.2021, 10:03
von m55
"> Traurig ist halt das (gefühlsmässig) kein Experte auf der Welt einem genau äussern kann warum und woran es liegt.
Du erwartest aber nicht wirklich eine Diagnose von Usern die deine Domain nicht einmal kennen. Gerade im SEO Bereich ist das quasi fast unmöglich."

Ich meinte nicht die Spezialisten hier im Forum (bin Dir Deinen Antworten sehr dankbar und weiss das wirklich zu schätzen!), die wie Du selbst schreibst mein Projekt gar nicht kennen. Ich hatte halt schon öfters mit Seo`s zu tun (und die kannten dann auch mein Projekt) und letztendlich beschleicht einen irgendwie dann immer das Gefühl das vieles nur Spekulationen sind, aber es halt keiner so ganz genau weiss (oftmaliger Tenor:Ja, "könnte" wirken, aber müssen wir abwarten etc.). Vielleicht hatte ich auch bisher nur mit den falschen zu tun, aber bisher ist das leider mein Eindruck.

P.s. Das ich das Forum hier gefragt hatte ging mir um die Fragestellung ob eine plötzlich gestiegene Anzahl von ausgehenden Links mit Follow Attribut (wie erwähnt wurden ja pro Unterseite quasi plötzlich je Unterseite ca. 3-5 Referenz-Links gesetzt) die Webseite ggf. so geschwächt haben könnte das die Seite erst mal abgefallen ist. Die Antworten haben mich aber erst mal dahingehend befriedigt das dem wohl nicht so ist:-)

Re: Frage zu massivem Google Ranking-Absturz

Verfasst: 14.06.2021, 10:07
von Micha_Es
Ich habe einen Verdacht - setzte bei einer optimierten Seite die Keywordrelevanz von "Pralinen aus Wien" auf 4 Prozent. Warte 3 bis 7 Tage und schau, was passiert. Würde mich nicht wundern, wenn die plötzlich weiter oben ist. Google schient derzeit einen starken Hang zu "unseriösen" Praktiken zu haben.

Ich selbst sehe nur noch Fake und Clickbait um mich herum, gepaart mit Keywordstuffing.

Re: Frage zu massivem Google Ranking-Absturz

Verfasst: 14.06.2021, 11:35
von m55
Hi Micha_Es. Musste Deine Nachricht erst 2-3 mal durchlesen. Du stosst da genau einen Zweifel von mir an. Sorry auch schon vorweg für die längeren Zeilen.

Also: Das hatte ich sogar probiert und bin auf einer Seite tatsächlich plötzlich wieder hochgekommen. Dachte aber das wäre Zufall und auf einer anderen Seite habe ich die Texte ebenso geändert und dort passierte nichts und bei einer anderen ging es eher weiter bergab. Deshalb habe ich mich dann noch mal beschäftigt und da ich immer wieder gelesen habe das zu viele Keywords etc. zu nutzen, habe ich mir dann nur noch das WDF*IDF Tool genutzt und in der Tat!!!! oftmals sehr viele Keywords abgebaut damit ich dort nur noch knapp im roten Bereich bin!

So, jetzt kommts aber: Bei WDF*IDF Tool (nutze seobility) hiess es bei meinen Unterseiten oft das ich quasi Worte "abbauen muss", bei Tools wie seorch.de bekam ich dann aber die Anzeige das meine Keyworddichte nur bei z.B. 2 % liegt und ich auf 4 % erhöhen soll? Das sind ja wirklich zweipaar Schuhe und zwei wirklich krass andere Ansätze. Denn wenn ich auf 4 % erhöhe, dann heisst das das ich manche Keywörter wirklich ZIGFACH öfter schreiben werde (bzw. die welche ich alle abgebaut hatte ha ha). Aber noch mal: Wie erwähnt hat das sogar bei einem Test funktioniert, aber ich bin dann noch mal davon abgekommen da es bei einer andere Seite keine Veränderung und bei einer andern Seite es sogar etwas mehr abwärts ging, habe ich das Thema dann noch mal verschlagen und habe dem Grundkonzept gefolgt doch besser den langfristigen "seriöseren" Weg zu gehen und mich besser dann nur noch auf das WDF*IDF Tool zu verlassen. Fakt ist aber, dass ich jetzt wie erwähnt bei sehr, sehr vielen Unterseiten extrem abgefallen bin.

Das wäre insgesamt aber jetzt schon der Hammer, wenn es dann letztendlich doch noch auf eine sehr gute Keyword-Dichte ankommt und das wäre ja gar nicht mehr der Tenor von so vielen Seos?

Also dann quasi wieder zürück zu den Zeiten wie man es auch früher gemacht hat?

Noch kurz eine Frage da es nämlich wenn man etwas abändert an den Texten schwierig ist zu verfolgen ob es an den Abänderungen lag. Ich ändere also was ab, notiere mir das und warten bis wann? Gibt es Hinweise oder Beweise dafür das Google die Textänderungen dann schon geschluckt hat, so dass ich weiss "ja, jetzt hat google die Änderung" genommen und "verarbeitet"?

Re: Frage zu massivem Google Ranking-Absturz

Verfasst: 14.06.2021, 11:53
von m55
P.s. Ich habe eben nachgeschaut und auf seorch je die Unterseiten mit Keyword was ranken soll untersucht. Meine Keyworddichte liegt jetzt nach der Optimierung bei 2, manchmal gar nur bei 1,5 %. Ich vermute vor der Optimierung waren es bestimmt 3 oder vielleicht sogar 4 %, denn ich müsse wirklich MASSIG Keywords abbauen damit ich beim Tool WDF*IDF Tool endlich nicht mehr soweit oben im roten Bereich liege.

Re: Frage zu massivem Google Ranking-Absturz

Verfasst: 14.06.2021, 12:11
von Micha_Es
Du musst verstehen - Google würfelt. Mal ist es das, mal ist es jenes. All das passiert mit den Updates und du macht dann halt auch das und mal jenes. Dahinter steckt kein Plan, sondern alles im Fluss zu halten.

Du erfährst es nur, wenn du den Grund herausfindest. 4 Prozent ist mal eine Ansage. Testen und warten und nicht gleich alles auf einmal ändern. Die Wartezeit beträgt bis zu 7 Tage. Hast du ein positives Feedback, folgt die zweite Seite - 7 Tage warten)...usw.

Kommt das nächste Google Update, so kann es sein, dass du wieder abstürzt. Dann mach wieder 2 Prozent - das Spiel beginnt von vorne. Was Google damit erreichen will? Das es nicht DIE EINE SEO-FORMEL gibt. Kling logisch - aber ist nur meine persönliche Meinung zum Gemurkse von Google