Seite 1 von 1

Massive Einbrüche nach Domain-Switch

Verfasst: 30.08.2021, 08:32
von HansePaule
Guten Morgen,
wir haben bei einem Kunden, nach URL-Switch massive Ranking-Probleme. In der Vergangenheit hatte der Kunde eine Domain nach der Syntax marke.shop, dies wurde dann jedoch vom eigentlichen Hersteller untersagt. Okay …

Folglich haben wir alle Inhalte, das CMS etc. 1:1 übertragen und auf die neue Domain umgestellt. Redirects, Umzug in der GSC hinterlegt und und und …

Nun haben wir seit Wochen das Phänomen dass einzelne Produkte überhaupt nicht mehr ranken (früher Top10, nun 80-90) und wenn man sich die Rankings einmal ansieht, sieht man, dass die Zielseite der Pos. 80-90 Rankings auch ständig wechselt. Eigentlich sollte ja hier die Produktseite ranken, Google jedoch nimmt immer die Startseite.

Die Produkt-Detailseiten sind alle sauber, 200er Code, saubere Canonicals etc, wir verstehen es überhaupt nicht. Gewisse Schwankungen bei Umzug okay, klar vielleicht hat die frühere Domain auch suggeriert es handle sich um den Herstellerjob und nun ist die CTR etwas schlechter, dass jedoch scheint ja irgendwie ein technisches Problem zu sein.

Google kennt die einzelnen Produktdetailseiten per se auch, diese sind auch im Index.
Jemand noch Ideen?

LG
Paule

Verfasst:
von

Re: Massive Einbrüche nach Domain-Switch

Verfasst: 30.08.2021, 10:13
von OMStrategen
Sende mir gerne mal die Domains per PM

Re: Massive Einbrüche nach Domain-Switch

Verfasst: 30.08.2021, 11:15
von staticweb
Ohne URL funktioniert das nicht und resultiert in Zeitverschwendung.

Mein Gefühl sagt mir aber, dass hier nicht nur die Domain geändert wurde.

Re: Massive Einbrüche nach Domain-Switch

Verfasst: 04.09.2021, 17:47
von Vegas
Der Hersteller hat die die Nutzung der Domain zwar untersagt, aber ihr habt die Domain noch, richtig? Leitet hoffentlich per 301 granular auf Unterseitenebene auf die neue Domain um? Der GSC Umzug ist sinnig, ersetzt aber keine korrekten Weiterleitungen.

Ansonsten ohne die Domain zu sehen schwer zu sagen. Dass es sich lediglich um einen mit der Neubewertung verbundenen, temporären Rücksetzer handelt, ist aber auch nicht völlig unwahrscheinlich, Kann durchaus mal bis zu 2 Monaten dauern, bis Google sowas verdaut hat.