Seite 1 von 1

Mehrsprachige Website - Ranking schwieriger?

Verfasst: 28.10.2022, 21:09
von Bayernmani
Kann es sein das eine Webseite die mehrsprachig (lang versionen in unterverzeichnis) verfügbar ist deutlich mehr Links, Linkpower benötigt als eine einsprachige Version? Bei einem Projekt habe ich das Gefühl das in keinem Land vernünftige Rankings zu bekommen sind.. Gerade die DE Hauptseite für die auch ein Grossteil der Links gesetzt wurde tümpelt vor sich hin.. Ich habe das Gefühl es liegt an den 20 Länderversionen die mir alles verwässern sodass ich nur mit sauteuren Toplinks für alle Länder irgendwas auf die Reihe bekommen könnte...
Ist dieser Gedankengang nachvollziehbar oder Blödsinn? Bin gerade am überlegen ob ich die Sprachversionen entferne und mich nur auf DE beschränke. Ganz nach dem motto.. lieber in DE vernünftig als auf allen Hochzeiten müll..

Danke :-)

Verfasst:
von

Re: Mehrsprachige Website - Ranking schwieriger?

Verfasst: 02.11.2022, 10:18
von Rem
Ich habe zwei Domains für Englisch und Deutsch und fahre recht gut. Aber klar: auch doppelt (betteln für einkommende Links). Vor Jahren gab es eine domainweite Strafe für das englischsprachige Angebot für systematisches Linken der Englischsprachigen Homepage (/) von allen Deutschsprachigen Unterseiten und später noch eine spezifische Abwertung einer Unterseite, als ein arabischer Blog zigfach die Unterseite verlinkte.

Also: zur Zeit hast Du einkommende, deutschsprachige Links, die ein Angebot füttern, das 20 fach grösser ist, als es sein sollte. Dann verteilst Du Deinen Linkjuice wenig "Sprachrelevant", was unter Umständen abwertend wirken könnte. [Wobei das bei Wikipedia auch irgendwie funktioniert].

Heute verlinkte ich auf lediglich 10% der Unterseiten in Deutsch das entsprechende 1:1 Angebot in Englisch. Dann habe ich eine Brückenseite mit "Offers in English" in der die 10 wichtigsten Unterseiten aufgeführt sind. Von Englisch her verlinke ich das Deutschsprachige Angebot überhaupt nicht mehr.

Es ist auch so, dass das Englischsprachige Angebot mittlerweile 10fach grösser als die Deutschsprachige Seite ist. Das hat sich so ergeben. Aber klar, liegt an den Werbeeinnahmen.

Ich könnte natürlich auch Google Translate hernehmen, und auf einer Unterseite testweise japanisch-, koreanisch- chinesischsprachiges "Grundangebot" zimmern. Ich würde das höchstens auf einer Subdomain machen (die dann bei AWS in Tokyo serverless läuft) und einkapsuliert, so dass recht wenig gegenseitige Verlinkung vorkommt. Aber nein. Keine Zeit. Und bei einer vollständig automatisierten Lösung hätte ich eh keine Zeit, in 20 Herrenländer nach Links zu fragen.

Re: Mehrsprachige Website - Ranking schwieriger?

Verfasst: 04.11.2022, 13:26
von arnego2
Bayernmani hat geschrieben: 28.10.2022, 21:09 Bei einem Projekt habe ich das Gefühl das in keinem Land vernünftige Rankings zu bekommen sind.
Es gibt auch noch das Thema Authorität, wenn dein Seitenthema darunter fällt brauchst du einen anderen Aufbau.
Was verkaufst du denn? Informationen? Waren?

Re: Mehrsprachige Website - Ranking schwieriger?

Verfasst: 25.11.2022, 09:40
von sousa12
Versuchen Sie immer, eine Subdomain für eine andere Sprache zu erstellen...Google behandelt sie dann als separate Domain.
zB. ..

de.domain.de

Re: Mehrsprachige Website - Ranking schwieriger?

Verfasst: 25.11.2022, 09:41
von sousa12
Normalerweise machen Leute einen Fehler und geben die gleiche Sprache auf der gleichen Domain an domain.de/de