Seite 1 von 1

Komma in URL?

Verfasst: 28.10.2008, 06:21
von linkshark
Guten morgen zusammen,

leider komm ich mit meinen Recherchen nicht weiter...
hat jemand Erfahrung mit Kommas in der URL?
Oder ist eine Trennung per „-“ angebrachter?

Verfasst:
von

Verfasst: 28.10.2008, 06:29
von Cura
Hatte noch nie Probleme damit. Habs aber auch selten gemacht. Keine Ahnung obs wirklich einen Unterschied macht. Ich denke eher nicht.

Verfasst: 28.10.2008, 06:32
von linkshark
Morgen Cura,

ja das war auch genau mein Problem... so ne scheiß.... finde nur Infos und Artikel über die Trennung mit „-“...

Verfasst: 28.10.2008, 06:41
von linkshark
hoch

Verfasst: 28.10.2008, 08:24
von marc75
ein Mod. von hier (Southmedia?) hatte da mal ein paar Tests dazu auf seine Webseite gemacht. Musste mal schauen irgendwo hier im Forum gibt es auch noch den Beitrag dazu.

Soweit ich weiß wird - und , von Google gleichbehandelt. Ich würde aber versuchen Komma zu vermeiden. Hatte es selbst mal im Gebrauch und musste feststellen das dieverse Foren, Hobbysumas die Urls ab gewisse Kommastellen abgebrochen hatte, was reinenweise 404er Seiten produzierte.

Verfasst: 28.10.2008, 08:35
von socom
abgesehen das es bescheiden aussieht bin ich der meinung das "-" optimaler ist. und zwar im hinblick auf wortkombinationen die auch zusammen geschrieben werden, bilde ich mir ein das google die mit minus als ein wort wertet, jedoch nicht die mit komma.

beispiel:

suchbegriff: handyvertrag

url1: *.de/handy,vertrag.html
url2: *.de/handy-vertrag.de

bin der meinung das google den suchbegriff in url2 erkennt, nicht aber in url1.
müsste man überprüfen - freiwillige vor!

Verfasst: 28.10.2008, 08:40
von linkshark
@marc75

ja ist eine gute Idee werde mal nach (Southmedia?) suchen. Wenn Ihr mehr Infos oder Verweise zu dem Thema Komma in der URL habt dann bitte her damit...

Verfasst: 28.10.2008, 08:45
von linkshark
@socom

das wäre eben auch meine vermutung gewesen... meine url schauen z.b. jetzt so aus „url:https://www.domain.tld/topkeyword,titel-der-seite.html"

Verfasst: 28.10.2008, 08:46
von seomedius

Verfasst: 28.10.2008, 08:54
von linkshark
@seomedius

danke für deinen Beitrag.... Ist schon mal nicht schlecht... so jetzt bitte wieder alle fleisig mitmachen! ;-) ich will mehr!

Verfasst: 28.10.2008, 18:11
von seo-link
Einen Unterschied wird es da nicht geben.
Aber ein Versuch ist es wert ... kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.

Verfasst: 30.10.2008, 12:37
von Lord_Chaos
In der Theorie ist das Komma nicht universell einsetzbar in der URL. An einigen Stellen erfüllt es einen bestimmten Zweck und sollte daher nur dort verwendet werden: https://www.ietf.org/rfc/rfc2396.txt

Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, das Komma zu verwenden, würd ich drauf verzichten. Selbst wenn Google z.b. damit klar kommt, wir es irgendwo ein Bookmark-. Crawling-, Weiterempfehlungs-, Submit- oder E-Mail System geben, dass diesen URL nicht mag. Wenn mich das also potentiell Links oder Besucher kostet, halte ich mich stets an Standards. Wer mich dafür auslacht steht hinter mir in den Serps :D

Verfasst: 24.04.2014, 13:09
von Andreas 2012
Hallo zusammen,
auch wenn dieser Thread schon einige Jahre alt ist, möchte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe vor einigen Tagen eine Homepage ins Netz gestellt, in der es um Größen geht (www.star-koerpergroessen.de). Mein Ziel war es, in der URL unbedingt die Größen in dezimaler Schreibweise, also mit Komma, darzustellen. Das habe ich auch soweit hingekriegt (musste Wordpress dabei ziemlich überlisten), und auch aus technischer Sicht scheint es da entgegen anderen Meinungen überhaupt keine Browserprobleme zu geben. Der Haken liegt jedoch bei den Google-Serps.
Die Seiten sind immer noch nicht indexiert. Ob es an der Schreibweise hängt oder einfach eine Weile dauert, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich doch noch mal recherchiert, was die Wiedergabe von Komma-URLs in den Google-Serps angeht. Hier ein interessanter Screenshot, ich hatte nach '1,25' gesucht:

Bild

Bei der URL mit dem Komma wird nur die Zahl 25 hervorgehoben, bei der Bindestrich-URL wird jedoch die vollständige Zahl gefunden! Das ist schon mal schade, denn hiervon hatte ich mir doch einen zusätzlichen Nutzen erhofft.

Auch in meinen Webmaster-Tools sieht es merkwürdig aus:

Bild

Wie man sieht, wird das Komma nicht angezeigt es scheint also in den Augen von Google doch ein Sonderzeichen zu sein, was irgendwie ignoriert wird.
Ich werde die Homepage nun doch wieder umstellen und statt des Kommas lieber den Bindestrich in der URL verwenden.

Gruß, Andreas

Verfasst: 02.05.2014, 11:15
von zipal
Komma ist nicht gut in URL. verwenden Sie keine Sonderzeichen in URL. Wenn Sie in der URL setzen Sonderzeichen wäre es mit hässlichen Zeichen wie% ersetzt werden. Ich schlage vor, Sie verwenden "-" in der URL.