Seite 1 von 1

Imagefilm erstellen

Verfasst: 29.05.2015, 18:40
von Winnetou
Hallo,

ich versuche gerade so etwas wie ein Erklärvideo zum Thema Imagevideo für Unternehmen zu erstellen. Also in dem ich anhand eines Videos erkläre wie man einen guten Imagefilm ( https://erklärvideo.de/zeichenstile/ ) für sein Unternehmen erstellen kann. Wisst Ihr wie ich das am besten anstelle?

Verfasst:
von

Verfasst: 29.05.2015, 21:53
von imwebsein
Du fragst gerade wie du ein Imagefilm erstellen sollst wo du dann erklärst wie ein Imagefilm zu erstellen ist? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja dann: 0X

Verfasst: 30.05.2015, 01:14
von mogli
Da du sicherlich nicht die inhaltlichen Aspekte meinen kannst, gehe ich mal von einer Frage in Richtung Technik aus. Hier könnte man sicherlich Adobe Premiere und After Effects als Bearbeitungswerkzeuge nennen. Ansonsten musst du schon etwas konkreter werden, ob es auch um Kamera-Equipment etc. bei dir geht.

Verfasst: 30.05.2015, 15:33
von YUHIRO.DE
Sehr interessant. Lasse auch gerade ein Erklärvideo erstellen. Ist definitiv eine spannende Sache.

Also ein Weg, ein gutes Erklärvideo erstellen zu lassen, ist es eventuell die richtige Agentur, welche das Video erstellt, auszuwählen :)

Wichtig ist denke ich auch, das Skript eventuell selbst zu erstellen. Meistens weiss die Agentur wenig darüber welche Punkte für das Ersteller-Unternehmen wichtig sind.

Auch sollte man eine Entscheidung treffen, welche Art von Video man benötigt. Es gibt diese Whiteboard-Animationen, wo Papierschnipsel mit den Fingern hin und her geschoben werden. Dann gibts noch die etwas bunteren Animations Videos. Die sind, wie von mogli bereits erwähnt mit Adobe After Effects und ähnlichen Werkzeugen erstellt. Zudem gibts dann noch die Mischformen, in denen Whiteboard und Animation via Computersoftware gemeinsam genutzt werden. Das sieht zum Teil auch sehr spannend aus.

Es ist auch wichtig die Zielgruppe zu befragen, welche Punkte wichtig sind. Zum Beispiel gibt es oftmals zwei oder drei Hauptgründe, welches die potentiellen Kunden eines Unternehmens haben könnten, welches diese vom Kauf abhält. Man könnte also die Zielgruppe interviewen/ befragen und herausfinden welche Punkte das sind und könnte dann im Video darauf eingehen. (Ehrlich gesagt habe ich das nicht gemacht :-? Wäre aber sicher sinnvoll eventuell auch nur einen oder zwei Kunden/ potenzielle Kunden zu befragen, besser als gar nicht :) )

Verfasst: 31.05.2015, 15:58
von Melegrian
Im letzten Jahr wollte ich ein Video für und über ein Museum erstellen, also gemeinnützig gleich kostenlos, das scheiterte schon an einem vernünftigen Sprecher. Fehlende Technik hätte ich mir beim 'Offenen Kanal' ausleihen können oder deren Schnittplätze benutzen. Ein Imagevideo für Unternehmen weicht davon zwar ab, doch so groß sind die Unterschiede von der Techik her wohl auch nicht.

Verfasst: 01.06.2015, 12:17
von YUHIRO.DE
Melegrian hat geschrieben:Im letzten Jahr wollte ich ein Video für und über ein Museum erstellen, also gemeinnützig gleich kostenlos, das scheiterte schon an einem vernünftigen Sprecher. Fehlende Technik hätte ich mir beim 'Offenen Kanal' ausleihen können oder deren Schnittplätze benutzen. Ein Imagevideo für Unternehmen weicht davon zwar ab, doch so groß sind die Unterschiede von der Techik her wohl auch nicht.
Also wenn Du einen Sprecher suchen solltest.
Mit Timo Sämann von Sonovis Media habe ich gute Erfahrungen gemacht. https://www.sonovis-media.de/?pg=sprecher
Habe seine Sprecher-Service schon oefter in Anspruch genommen.

Verfasst: 01.06.2015, 13:23
von Melegrian
Ja, danke, das hört sich besser an, sogar wesentlich besser als meine eigenen Versuche.