Seite 1 von 1

Skype bald nicht mehr Skype?

Verfasst: 12.06.2015, 12:46
von Nani81
Sky (der Fernsehsender) hat Skype verklagt aufgrund eines Verstoßes gegen das Markenrecht (Verwechslungsgefahr usw.).

Jetzt aber das Beste: Die haben auch noch Recht bekommen vor Gericht.

Scheinbar gibt es jetzt nur noch ein Berufungsverfahren. Und wenn das nicht erfolgreich ist, darf Skype als Markenname nicht mehr genutzt werden!
Das Amt gab Sky mit Entscheidungen aus den Jahren 2012 und 2013 Recht – doch Skype reichte beim EuGH Klage gegen diese ein. Das kürzlich gefällte Urteil des höchsten europäischen Gerichts bestätigt die Entscheidung des HABM jedoch – was zur Folge hat, dass Skype bald nicht mehr als Markenname genutzt werden darf. Es sei denn, das Berufungsverfahren wäre erfolgreich.

Quelle

Verfasst:
von

Verfasst: 15.06.2015, 03:33
von swiat
Da fragt man sich schon .........

Gruss

Verfasst: 16.06.2015, 12:20
von elmex
Soll das bedeuten, der Begriff "Sky" (also ja "Himmel" auf Deutsch) ist in UK markenrechtlich geschützt? Und ich dachte immer, generische Begriffe sind nicht schützbar. Kann man dann wohl in DE mit Abmahnungen rechnen, wenn man das Wort benutzt, oder?

Verfasst: 16.06.2015, 14:10
von Vegas
Es geht soweit ich das verstanden habe gar nicht darum, ob sich Skype weiterhin so nennen darf, sondern nur darum, für welche Nizza Klassen die Wort Bild Marke Skype eingetragen werden darf und welche Leistungen Skype unter dem Namen Skype anbieten darf, siehe https://curia.europa.eu/jcms/upload/doc ... 0050de.pdf

Zitat: "Die friedliche Koexistenz dieser Zeichen im Vereinigten Königreich betrifft nämlich nur
eine isolierte und ganz spezifische Leistung (die Punkt-zu-Punkt-Kommunikationsdienstleistungen) und ist daher nicht geeignet, die Verwechslungsgefahr für die zahlreichen anderen beanspruchten Waren und Dienstleistungen zu verringern"

Ich denke das was Sky dabei so verschnupft reagieren läßt ist die Sorge, daß da plötzlich ein neuer Wettbewerber im Kerngeschäft mit ähnlichem Namen auftaucht, denn es gibt ja für Smart TVs schon "Skype TV"....Schwups ein schönes Medienarchiv drangehängt und Skype ist das neue Netflix. Die machen Sky mit seinem schon bald endgültig veralteten Modell "PayTV via Satellit und Kabel" an das man eilig den Streamingdienst Sky Go drangehängt hat, um nicht zuviele Kunden an die neuen Wettebewerber zu verlieren, ohnehin immer mehr das Leben schwer. Wie sehr sieht man z.B. daran, daß Sky sich für Deutschland die exklusiven Erstaustrahlungsrechte für die neuste Staffel der Netflix Eigenproduktion "House of Cards" eingekauft hat und das war sicher kein billiger Spaß.

Verfasst: 23.07.2015, 12:09
von Eader1961
Man merkt da haben Leute wieder Langeweile und ziehen sich hin und her vor Gericht.
Sollten das raus geworfene Geld lieber den Griechen geben. :D

Verfasst: 11.01.2016, 09:22
von MT
Gibt's da eigentlich mittlerweile was neues? War ja kurz ein großes Thema (auch in den Medien).

Verfasst: 30.08.2016, 10:35
von Luip
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Manchmal fragt man sich echt, womit sich die Leute so beschäftigen und was dann auch noch als ach so dramatisch angesehen wird. :crazyeyes:

Verfasst: 14.03.2017, 18:57
von Charlie Harper
MarinaDe hat geschrieben:Aber noch heißt Skype ja noch Skype, mal sehen ob das noch so bleibt.
Nee, bei mir heißt das jetzt Slack... ;)

Verfasst: 17.03.2017, 13:10
von Dominik83
Was ist mit Leuten, die ein sky im Nachnamen haben?

z.B. Lebowsky

müssen die sich dann einen anderen suchen?