Seite 1 von 2

Lohnt sich ein Curved Monitor fürs Office?

Verfasst: 17.07.2017, 21:10
von web-malocher
Hallo zusammen,

ich überlege nun schon einige Zeit, mir einen Curved Monitor zuzulegen. Aktuell arbeite ich an zwei klassischen 24" Monitoren.

Lohnt sich der Umstieg auf einen Curved Monitor, zum Beispiel in 27"? Ist die Entlastung der Augen spürbar bzw. ist das Arbeiten damit angenehmer?

Bin über eure Erfahrungen dankbar ...

VG

Verfasst:
von

Verfasst: 27.07.2017, 13:57
von Cin Media
Da hast Du ein gutes Thema eröffnet. Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber vielleicht ist hier ein und anderer, der uns hilft.

Welcher Monitor ist am besten für die Augen geeignet? Ich habe z.B. ein TFT(LED) Monitor. Seit dem ich diesen gekauft habe, werden meine Augen schneller müder.

Da gibt es noch Retina von Apple. Die von Retina sollen Augen freundlich sein. Gibt es auch Retina-Monitore von anderen Hersteller?

Viele Grüße

Verfasst: 27.07.2017, 16:12
von nerd
Cin Media hat geschrieben:Da gibt es noch Retina von Apple. Die von Retina sollen Augen freundlich sein. Gibt es auch Retina-Monitore von anderen Hersteller?
Du bist hier opfer eines teuren marketing tricks geworden. "Retina" ist nur ein apple markenname fuer monitore mit hoeherer aufloesung. Das sind trotzdem noch genau die selben monitore und die selbe technik wie bei allen anderen herstellern, nur eben mit ein paar mehr pixeln. Alternativ kannst du dir einen teuren 4k monitor kaufen, wenn es deine grafikkarte hergibt - allerdings sind dann die schrift und die schaltflaechen in windows eventuell winzig, ganz je nachdem welche windows version du hast und wie gut diese auf andere DPI-zahlen skaliert. Mein laptop hat 4K, ist aber auf dem 15" monitor voellig sinnlos weil viele anwendungen die ich benuzte schlecht oder gar nicht skalieren koennen - weswegen der monitor nur mit 1920x1080 laeuft.

Ansonsten solltest du mit monitoabstand, hoehe und blickwinkel experimentieren, dazu gibt es ergonomie-empfehlungen im internet.

Verfasst: 27.07.2017, 18:57
von Cin Media
Ich kenne mich mit Hardware (Monitore) nicht so aus. Da soll es noch die IPS-Technologie geben. Bei Mediamarkt habe ich einen Monitor gesehen, wo extra drauf stand, dass es "Augen freundlich" sein sollen. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Die 4k die Du meintest sind meistens größere Monitore oder? Meiner ist 17 Zoll (Laptop)

Ich habe jetzt einen Monitor(Laptop) gekauft. Das war der Wahnsinn. Am ersten Tag hatte ich richtige Augenschmerzen... Ich werde jetzt diesen Laptop einige Zeit benutzen, aber dann kaufe ich mir einen guten Monitor. Ok , das mit dem Abstand hast Du recht...

Na ja, es kommt auch noch hinzu, dass man älter wird :-)

Viele Grüße

Verfasst: 29.07.2017, 13:49
von nerd
Cin Media hat geschrieben: Bei Mediamarkt habe ich einen Monitor gesehen, wo extra drauf stand, dass es "Augen freundlich" sein sollen.
:o Oh gott - beim doofmarkt erzaehlen sie dir natuerlich alles moegliche, da dort sowieso keiner hingeht der sich mit technik auskennt. HDMI kabel was bei konrad 5 Euro kostet muss beim mediamarkt fuer 49 euro mit dazugekauft werden, weil sonst der 29Euro DVD player natuerlich nicht geht! Selbe abzocke bei druckern mit USB-Kabeln und natuerlich patronen, oder ladenhueter wie 3 jahre hardware die dort immer noch zum damaligen neupreis drinnensteht.

Als ich dort vor vielen jahren zuletzt was gekauft habe wollte der typ in der reklamation mir eine halbe stunde die box umtauschen, obwohl ich ihm erklaert habe das es ein treiberproblem ist und seine china-plastikware trotz neuestem treiber aus dem internet von windows nicht erkannt wird, und damit nutzlos ist. Ein bekannter aus der schule arbeitet ebenfalls dort, und ich koennte mir auch keinen anderen arbeitsplatz vorstellen wo er mit seinem mangel an qualifikationen genommen wuerde.
Cin Media hat geschrieben: Die 4k die Du meintest sind meistens größere Monitore oder? Meiner ist 17 Zoll (Laptop)
Nein, 4k beschreibt die anzahl der pixel auf dem bildschirm - nicht die bildschirmgroesse!

Vor dem kauf sollte man sich schon ein bischen informieren auf was man sich da einlaesst, was diese oder jene bezeichnung bedeutet und welche kenngroessen man braucht, statt sich auf irgendwelche schildchen am regal zu verlassen die schakeline aus der abteilung "staubsauger und toaster" fuer die computerabteilung gebastelt hat...

Verfasst: 30.07.2017, 20:42
von Cin Media
nerd:

Welchen Monitor würdest Du konkret empfehlen? Dann müsste ich wahrscheinlich von Laptop auf Desktop umsteigen oder? Gibt es auch gute Laptop Monitore?

Gib mir mal so konkrete Empfehlungen..

Viele Grüße

Verfasst: 30.07.2017, 21:34
von Hanzo2012
Cin Media hat geschrieben:Gibt es auch gute Laptop Monitore?
Ist das ernst gemeint?
Ein Monitor ist ein Monitor. Ob du den an deinen Laptop anschließt, an deinen PC oder deinen BluRay-Spieler ist doch völlig egal.

Verfasst: 31.07.2017, 06:03
von nerd
Cin Media hat geschrieben:nerd:

Welchen Monitor würdest Du konkret empfehlen? Dann müsste ich wahrscheinlich von Laptop auf Desktop umsteigen oder? Gibt es auch gute Laptop Monitore?
Also dieser monitor hier ist ein extrem augenfreundlicher, ergonomischer hochleistungsmonitor aus deutscher produktion welcher auch in der weltraumforschung verwendet wird. Passt an alle modernen Laptops, desktops, DVD/Blueray player und spielekonsolen und hat sogar Tuev, CE und ISO 9001 zertifikat und 6 monate garantie!

Verfasst: 31.07.2017, 19:59
von Cin Media
nerd:

Weltraumforschung? Das Teil kostet ja sagenhafte 10 Tsd Dollar :-)
So viel wollte(kann) ich auch nicht ausgeben :-)
Konntest Du nicht was Günstigeres empfehlen? :-)

Viele Grüße

Verfasst: 31.07.2017, 20:05
von Cin Media
Hanzo2012:

Muss ich das jetzt kommentieren?

Verfasst: 31.07.2017, 20:09
von Hanzo2012
Wenn du speziell nach einem „Laptop-Monitor“ fragst, dann muss man dir leider eine gewisse Ahnungslosigkeit unterstellen. Und du scheinst auch nicht zu merken, wenn du verarscht wirst ...

Verfasst: 31.07.2017, 20:23
von Cin Media
Dann werde ich eben verarscht. Na und? Werde ich jetzt deswegen einen Monitor kaufen?
Ich wollte mich nur ganz grob informieren. Da ich ja ahnungslos bin und Du Ahnung hast, dann kannst Du doch mir auch etwas empfehlen.

Warum empfiehlst Du nicht etwas?

Verfasst: 31.07.2017, 20:29
von Hanzo2012
Quelle Nr. 1 in Sachen Bildschirme ist für mich prad.de - schau dich da mal um ...

Verfasst: 31.07.2017, 20:35
von Cin Media
Eine konkrete Empfehlung hast Du nicht? Speziell für die Augenfreundlichkeit.
Ich lese mich mal da durch..

Verfasst: 31.07.2017, 20:44
von Hanzo2012
Ich glaube nicht, dass es sowas wie Augenfreundlichkeit als pauschales Merkmal eines Bildschirms überhaupt gibt. Was soll das denn sein? Ist immer eine Sache, wie hell und kontraststark du den Monitor einstellst, wie nah du dran sitzt, wie hell die Umgebung ist etc.