Seite 1 von 1

Steuerfrage: Auf anderes Konto überweisen?

Verfasst: 11.08.2017, 11:11
von Dominik83
Hallo,

habe soeben eine Rechnung beglichen, jetzt sehe ich erst, dass sich die Bankverbindung geändert hat, das Konto auf das ich überwiesen habe gibt es aber immer noch, steht nur nicht mehr in der Rechnung. Aber wird es vom Finanzamt anerkannt, wenn ich auf ein anderes Konto überweise als in der Rechnung angegeben, oder muss der Verkäufer mir nochmal eine Rechnung ausstellen wo genau diese Bankverbindung drinsteht?

Verfasst:
von

Verfasst: 11.08.2017, 11:55
von ewigerlaie
Das ist wieder eine Frage ...
Was soll denn das FA anerkennen oder auch nicht? Den Vorsteuerabzug (falls du vorsteuerabzugsberechtigt bist)? Wieso spielt da das Empfängerkonte eine Rolle? Du kannst überall hin überweisen. Solange die Rechnung den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung entspricht, hat das FA keine Einwände.
Sicher aber der Lieferant. Mit dem solltest du das klären.

Verfasst: 11.08.2017, 23:55
von Bodo99
Entscheidend für das Finanzamt ist nicht der Kontoempfänger, sondern der Rechnungssteller. Also der Adressat der Rechnung. Dir, als Rechnungszahlenden, kann das sowieso egal sein. Er muss seine Einnahme deklarieren und du deine Einnahmen, sowie deine Ausgaben.

Verfasst: 28.02.2019, 13:55
von Knut85
das sollte keinen Ärger geben - falls ne Nachfrage kommt, kannst du das ja auch so begründen- aber mach dich da mal nicht verrückt