Seite 1 von 1

Wie werden SEO-Trainees trainiert?

Verfasst: 19.08.2017, 11:40
von CrG8
Hi,

ich stelle seit einiger Zeit die Frage, wie Agenturen oder im Inhouse neue Mitarbeiter in SEO eingeführt werden.

Da ich mir alles selber beigebracht habe (Zuhause und auf der Arbeit), ist mir der Lernprozess nicht so eindeutig.

Wer hat von euch SEO in einer Agentur oder Inhouse erlernt bekommen?
Wie sah der übliche Alltag aus? Habt ihr nur Bücher und Blogs bekommen, solltet euch alles durchlesen und an einem Kunden testen? Wurdet ihr zu einer anderen SEO-Agentur geschickt, um geschult zu werden?

Würde mich über eure Antworten freuen!

Verfasst:
von

Verfasst: 20.08.2017, 15:33
von mwitte
Ich kann nur sagen wie wir das bei uns machen.
Die Trainees durchlaufen ein Traineeprogramm bei dem Sie nach 1 Jahr selbständig im Job arbeiten können und mit dem Ziel nach Möglichkeit dann auch später Personalverantwortung zu übernehmen.
Im Trainee Programm arbeiten die Trainees ganz eng mit einem erfahrenen SEO zusammen der die Trainees vom ersten Tag an fest in die Abläufe einbindet so das der Trainee mit an Kundenprojekten oder eigenen Seiten arbeitet.
Dazu gehen alle Trainees in die Google Academy, machen da den Adwords professionell, fahren mit auf Konferenzen etc...
Dann gibt es noch Inhouse Schulungen die wir sowieso machen -- da sind die dann mit dabei...

Verfasst: 19.10.2017, 16:29
von ElDiablo
Ein Jahr ist aber schon sehr sportlich, wenn man bedenkt wie lange man in einfacheren Themengebieten sonst "lernt". Länger lassen sich aber wohl fertige Studenten nicht mit 1000 € abspeisen, so dass man das aus Unternehmer-Sicht auch verstehen muss.

Ob ich mich als Kunde von SEO-Neulingen beraten lassen möchte, steht auf einem anderen Blatt 8)

Verfasst: 19.10.2017, 19:36
von mwitte
ElDiablo hat geschrieben:Länger lassen sich aber wohl fertige Studenten nicht mit 1000 € abspeisen, so dass man das aus Unternehmer-Sicht auch verstehen muss.
Die haben vorher ein abgeschlossenes Studium -- die können schon was -- und sind nach dem Jahr echt fit.
Und für 1.000 Euro / Monat arbeiten die mit nem Bachelor Abschluss ganz sicher nicht

Verfasst: 19.10.2017, 21:12
von hanneswobus
mh.
hallo in die runde.
ich vermute mal ganz GANZ stark, dass ein mwitte sich die leute vorher auch anschaut u. diese prueft, ob ein einsatz etwas bringt. ich neige zwar auch zu sagen, dass ich neulinge meide u. ich bin da auch skeptisch, ABER ein frischling steht ja auch in einer agentur u. das ergebnis laesst sich ja auch (!) im zusammenspiel v. frischling MIT agentur generieren / begutachten.
herrjeee. ;-)
lg

Verfasst: 30.04.2018, 18:14
von CG-4
Bei uns ist das ähnlich.
Die neuen Mitarbeiter bekommen einen Experten zugewiesen. Dabei wird über die Schulter geschaut und zugleich die Tätigkeit kopiert bzw. vorgearbeitet. Danach gibt es ein Review.

Gibt es noch von anderen Einblicke dazu?

Verfasst: 08.05.2018, 14:40
von top
Silli1 hat geschrieben:Ich habe zu dieser Thematik mal einen online-kurs gemacht ...
Wie jetzt - es gibt einen Online-Kurs mit dem Thema "Wie werden SEO-Trainees trainiert?" ? :o