Seite 1 von 1

Fotolia - Bilder mit transparentem HG finden

Verfasst: 31.12.2018, 21:30
von Major Tom
Ich versuche gerade ein paar Bilder bei Fotolia zu kaufen, möglichst freigestellte Bilder mit transparentem Hintergrund. Bei Pixabay ist die Sortierung nach Transparenz möglich, bei Fotolia nicht. Ich könnte zwar auch Bilder mit weißem HG kaufen, allerdings ist das Freistellen eine Mords Arbeit und alle bekannten Online Tools liefern nur schlechte Arbeit ab. Hat jemand dafür eine Lösung?


Gruß Major Tom

Verfasst:
von

Verfasst: 01.01.2019, 10:51
von hoja
Bildformate, die Transparenz unterstützen und fürs Web akzeptable Dateigrößen aufweisen (png 8, GIF oder targa) können nur mit einer begrenzten Menge Farben umgehen - daher eignen sie sich vor allem für Bilder von Vektorgrafiken und Text.

Für Produktbilder und Menschen braucht man deutlich mehr Farben - das geht mit jpgs - diese unterstützen aber keine Transparenz. Freisteller haben deshalb in der Regel einen sehr vielseitig einsetzbaren weißen Hintergrund. Es mag bei Stockfoto-Börsen aber Angebote mit Quelldatei geben, die den Freistellpfad / die Maske beinhalten.