supervisior hat geschrieben: ↑02.02.2022, 08:21
hanneswobus hat geschrieben: ↑01.02.2022, 19:04
supervisior hat geschrieben: ↑01.02.2022, 19:00
Also hab ich nicht damit übertrieben, wenn ich, sicherlich nicht jeden, als Pack bezeichne?!
Selbstverständlich NICHT.
Hatte erst neulich da eine sehr "schöne" *KOTZ* Baustelle da sichten dürfen. Sehr schön, wunderbar! Und was mir so richtig auf den Zeiger geht, sind diese Hipster, die den Markt versauen u. das Unvermögen der SEO-Hipster-Szene, mit "sowas" deutlich kritischer umzugehen.
Also ... nein, Du hast es nicht übertrieben u. es gibt so ein paar Namen, wo ich richtig schön Puls bekomme.
Ich versteh's nur einfach nicht. Diese Branche hat ohnehin und das schon seit längerem ein Problem mit der Glaubwürdigkeit. Von der Seriosität mal ganz abgesehen. Einen SEO'ler fragen, ist, wie in eine Glaskugel schauen oder den nicht vorhandenen Dackel fragen. Am Ende kommt das Gleiche dabei raus.
Ganz genauso sieht es aus. Ich erinnere mich noch sehr SEHR gut an jmd. der mich über das Forum mal angefragt hatte. Das war hier in Leipzig. Also: ich fahre beim "Vortanzen" immer den "natürlichen Stil", werde schnell konkret u. mir geht dieses Hipster-Lifestyle-Geblah auf den Zeiger. Ich bin dann zu dem Menschen raus, es wurde verhandelt u. wir bekamen das Projekt nicht. Mir ist das "Nicht-Bekommen" relativ egal, das gehört zum Geschäft dazu u. im Normalfall ist man damit auch "fein". Besser: ich freue mich sogar, wenn das Geld bei einem effektiveren Dienstleister investiert wird, weil ich die Konkurrenzdenke für mich nicht kenne.
Naja. Jahre später tauchte der Mensch wieder bei mir auf u. weinte bitterliche Tränen. Ich fragte "huch, wasn los?" ... Antwort lief auf folgende Dinge hinaus:
- mittlere 5-stellige Summe / Monat versenkt
- extrem schädliche / schlechte Ergebnisse
- Projekt tot
Ich fragte da auch im Sinne des eigenen Qualitätsmanagements nach: "Warum haste die Leute da beauftragt?". Ja. Antwort war sinngemäß in der Richtung: "Das ist da eine richtige Agentur mit ganz vielen jungen Menschen, die toll aussehen u. Du vertrittst nur eine 2er GbR". Wir haben sehr lange u. sehr intensiv über Bilder, Auftritte, Marketing von SEOs gesprochen. Ich hätte den wg. meiner Empathie u. Menschenfreundlichkeit repariert, aber zu dem Zeitpunkt waren meine Arbeitsehefrau u. ich bei einem RolandBerger-Marktforschungs/Zielgruppenanalyse-Projekt eingebunden.
In dem Zeitrahmen hatte ich viele Gespräche mit bekannteren Dienstleistern aus dem Marketingspektrum zu führen, weil meine MaFo-Ergebnisse ja irgendwie auch umgesetzt werden mussten. War interessant: da tauchte tatsächlich einmal so ein hyperaktiver Hipster bei mir auf u. erzählte mir ERNSTHAFT, dass man viel Geld zieht für einige Aktion: Zahlen in Exceltabelle schreiben.
Pass auf: die Zahlen bildeten Trafficvolumina aus Kanälen XYZ u. waren im Grunde "ausgedacht". Ich habe das Gespräch sofort beendet.
Dann noch was. Ich bewegte meinen unglaublich hybschen Nerdhintern mal zu einem Fachvortrag. Ging auch um SEO, aber SChwerpunkt: Influencermarketing. Bei solchen Sachen werde ich "speziell" u. diskutiere gern, weil ich ja was lernen will u. im Rahmen dessen auch meine eigenen Positionen überprüfe. Ja. Der Vogel erzählte mir in einem Gespräch, dass er gern anwesende Damen / Kolleginnen XYZ flachlegen möchte. Er bekam von mir eine äußerst deutliche Antwort u. Tage später diskutierte ich das mit dem Chef der Damen mal durch, der so antwortete "*KicherKIcher*".
Ja. Man hat da gewaltige Probleme, es dauert extrem lange, da gute Leute zu finden, zu binden u. zu einem angemessenen Kurs einzukaufen u. ich sehe das immer wieder so: die komplexe Branche präsentiert sich nett, divers, freundlich, shice-freundlich, kompetent u. nett. Schaut man aber hinter die Kulissen, tun sich manchmal Abgründe auf, die sehr beeindruckend sind.
Damit meine ich das Menschliche, aber auch das Professionelle.