Seite 1 von 7

Automatische Thumbshots

Verfasst: 08.01.2006, 13:48
von Henk
Kennt jemand einen Dienst (außer thumbshots.org) der automatisch kleine Thumbs von Webseiten zur Verfügung stellt.

Danke im Voraus.

Verfasst:
von

Verfasst: 08.01.2006, 15:06
von luigip
thumbshots.de

Automatische Thumbshots

Verfasst: 08.01.2006, 15:37
von Hasso
Hehe, ".de" - was ist das, sagt bloß jetzt nicht, dass diese Top-Level Domain für Deutschland steht!? :D
`Hätte man selber drauf kommen können.

Automatische Thumbshots

Verfasst: 08.01.2006, 15:55
von Henk
Mein Problem ist hauptsächlich, dass Thumbshots.org/.de jeweils nur Screenshots von im DMOZ gelisteten Seiten ausgeben. Leider bin ich zu doof sowas selber zu programmieren (https://browsershots.org/ dürfte ja ein ähnliches System sein...Vielleicht könnte man die (natürlich auf Nachfrage) anzapfen) na mal sehn, vielleicht findet sich ja was.

Verfasst: 08.01.2006, 17:53
von luigip
Henk schrieb:
Mein Problem ist hauptsächlich, dass Thumbshots.org/.de jeweils nur Screenshots von im DMOZ gelisteten Seiten ausgeben.
Falsch. Dies gilt nur für Thumbshots.org!

Zitat von Thumbshots.de (Seitenende):
Thumbshots.org greift auf auf dmoz.org zu und kann somit nur für die darin enthaltenen Webseiten Thumbshots generieren. Im Vergleich zu Thumbshots.org sind wir (Thumbshots.de) in der Lage, von jeder Webseite (wenn technisch möglich) ein Thumbshot zu generieren.

Verfasst:
von

Automatische Thumbshots

Verfasst: 08.01.2006, 19:07
von Meinespinne
Thumbshots.de hat nichts mit Thumbshots.org zu tun.
Unser service bezieht alle Webseiten mit ein die Thumbshots.de nicht per Robots.txt aussgesperrt haben oder seiten die im Frame sind oder eine Weiterleitung haben.
Wenn ein Thumbshot nicht gleich erscheint dann kann das an der ellenlangen todoliste hängen, also nicht verzagen....

Automatische Thumbshots

Verfasst: 01.03.2006, 21:43
von Kristian
Hallo
Wenn ich mich recht entsinne habe ich hier irgendwo noch so'n Programm rumgammeln.
Das wurde mal in Auftrag gegeben aber nie abgeholt.
Es wird nicht die Masse abhandeln können, wie das Programm von thumbshots.de, ist aber von der Qualität der Bilder und von der Anzahl der Möglichkeiten her, das bessere Prog.
Bei Interesse einfach mal anmailen.
Gruss Kristian

Automatische Thumbshots

Verfasst: 01.03.2006, 22:03
von fairsand
@Kristian braucht man dafür eine besondere Serverkonfiguration?

Automatische Thumbshots

Verfasst: 01.03.2006, 22:31
von Kristian
Hallo

Wenn du eine grössere Stückzahl im Sinn hast, brauchst du dafür keine besondere Serverkonfiguration, sondern diverse Server mit besonderer Serverkonfiguration.
Ok, Spaß beiseite, thumbshots.de bräuchte mehr Rechner.
Das was ich hier andenke, geht in begrenzter Stückzahl über einen Linux-PC, der lokal bei dir steht und die Thumbshots via DSL erstellt und auf deine(n) Webserver auflädt.
Alternativ kann ich auf Anforderung in begrenzter Stückzahl die Generierung der Images anbieten. (Begrenzt weil dünnne DSL-Line, ~ 1 Thumbshot / 15 Sekunden)

Zum Verständnis:
Einen echten Screenshot, der auch Java, Js, Flash etc. beinhaltet kann man nur mit einem richtigen Browser auf einer grafischen Oberfläche machen.
Auf normalen Webservern gibt es keine Browser, es gibt nichtmalmehr Fenster.
Man könnte zwar einen (oder viele) Rechner ins Netz stellen, die die Aufgabe erfüllen, allerdings ist das bei den Hostern nicht so easy. Ich habe es nie versucht, halte es aber für unmöglich, auf einem Rechner eine grafische Oberfläche zu installieren und zu konfigurieren, wenn ich keinen direkten Zugriff auf die Kiste habe.

Gruss Kristian

Automatische Thumbshots

Verfasst: 02.03.2006, 09:35
von mariow
Einen gemieteten Rechner mit X aufzusetzen sollte kein Problem sein. Die reine Installation der Pakete kann man über die Konsole erledigen, danach lässt sich die grafische Oberfläche per VNC oder SSH auf den eigenen Rechner exportieren.

Verfasst: 02.03.2006, 09:47
von MonikaTS
luigip hat geschrieben:thumbshots.de
Hi ich war neugierig
habe dies gestern Mal ausprobiert

bei einem Testartikel,
war kein thumb zu sehen :(

was kann man den alles falsch machen, damit dies passiert?

lg

Verfasst: 02.03.2006, 10:59
von Toebser
einfach hat geschrieben:
luigip hat geschrieben:thumbshots.de
Hi ich war neugierig
habe dies gestern Mal ausprobiert

bei einem Testartikel,
war kein thumb zu sehen :(

was kann man den alles falsch machen, damit dies passiert?

lg
Zu ungeduldig sein zum Beispiel :wink:

Manchmal dauert es wohl etwas, wenn der Bot die Seite noch nicht besucht hat.
Probier es doch mal mit einer anderen...

Automatische Thumbshots

Verfasst: 02.03.2006, 12:55
von MonikaTS
Toebser
Danke
;)

lg

Automatische Thumbshots

Verfasst: 02.03.2006, 13:36
von Bauchladen
Hab sowas fertig fuer Mac OSX 10.3. Bei Interesse bitte PN.

Automatische Thumbshots

Verfasst: 02.03.2006, 14:41
von Michael
Hi,

habe auch mal kurz so ein Tool gebastelt. Es ist unter
https://www.m-software.de/screenshot/Sc ... domain.de/
aufrufbar. Es ist aber noch SEHR Beta.

Es gibt diverse Probleme damit, die ich schon mehr oder weniger unter Kontrolle habe.
1. Es kann immer nur ein Thumbshot gleichzeitig gemacht werden. Damit die Performance nicht ganz in den Keller geht, habe ich einen Cache eingebaut, der die Anfragen schneller beantwortet, wenn der Thumbshot schon geschossen wurde.
2. Ich habe es so eingestellt, dass der Thumbshot Prozess nach spätestens 15 Sekunden abgebrochen wird, wenn die Seite nicht geladen werden kann oder andere Probleme mit der Seite existieren.
3. Einige Webseiten blockieren meinen Server, so dass ich keine Möglichkeit habe die Webseiten abzurufen.
4. Bei Weiterleitungen erkennt mein Skript leider nicht richtig, ob die Seite schon geladen wurde. Dadurch können leere oder halbfertige Bilder entstehen.

Es steht Euch frei, dass Tool zu testen und die Thumbshots zu verwenden. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen anderen Ansatz verfolgen, der evtl. etwas besser ist.

Tipps Erfahrungen und Anregungen dazu werden wie immer gerne entgegengenommen.