Seite 1 von 1

Backup verschiedener Webspace und DBs

Verfasst: 19.02.2014, 14:42
von dreamy
Gibt es eine Möglichkeit Webspace verschiedener Hoster und DBs zentral anzulegen und zu verwalten?

Einige Hoster bieten eine Backuplösung an, viele jedoch nicht. Ich bin einfach zu faul für x verschiedene Hostingverträge ein Backup anzulegen (insbesondere der DB).


Danke!

Verfasst:
von

Verfasst: 19.02.2014, 14:58
von Vegas
Möglichkeiten gibt es, aber das wie hängt an vielen Faktoren, etwa welche CMS, welches Management System (CPanel, Plesk, etc.).

Es gibt Dienste wie https://www.cloudflare.com/apps/codeguard, aber meist läßt sich auch mit "Hausmitteln" eine sichere Lösung stricken, nur die Wiederherstellung von Backups ist dann aufweniger. Letzten Endes eine Abwägung zwischen Komfort und Kosten.

Verfasst: 19.02.2014, 15:13
von top
Für die Datenbanken könntest du es mit MySQLDumper versuchen.

Re: Backup verschiedener Webspace und DBs

Verfasst: 19.02.2014, 23:42
von nerd
dreamy hat geschrieben:Einige Hoster bieten eine Backuplösung an, viele jedoch nicht.
Unsinn - phpmyadmin hat doch praktisch jeder hoster, und phpmyadmin hat eine DB export funktion.

Wenn dein hoster direkten db-zugriff von aussen erlaubt dann richte dir mit navicat (www.navicat.com) eine verbindung und einen backup-job dafuer ein, oder schreib dir ein script welches dir deine DB auf den lokalen rechner zieht:

https://stackoverflow.com/questions/298 ... al-machine

Re: Backup verschiedener Webspace und DBs

Verfasst: 24.02.2014, 19:30
von dreamy
nerd hat geschrieben:
dreamy hat geschrieben:Einige Hoster bieten eine Backuplösung an, viele jedoch nicht.
Unsinn - phpmyadmin hat doch praktisch jeder hoster, und phpmyadmin hat eine DB export funktion.
Ich denke wir sind uns einig, dass man am besten täglich ein Backup anlegt. Je nachdem wieviel Content man hinzufügt mag auch ein mal pro Woche gehen.

Ich denke auch, dass wir uns einig sind, dass ein PW möglichst kompliziert und lang sein sollte. Insbesondere, wenn man an den DB Server von außen kommen kann.

Das dürfte dann bei mir so 1 - 2 Stunden in Anspruch nehmen - Tendenz steigend.

Dafür bin ich zu faul :D [/quote]

Verfasst:
von

Verfasst: 24.02.2014, 19:38
von gzs
Nimm den schon erwähnten mysqldumper und steuer ihn per Cronjob an. So mach ich das mit meinen DBs, macht nach der Einrichtung gar keine Arbeit mehr ...

Verfasst: 24.02.2014, 19:57
von dreamy
Werd ich mir mal angucken, wie machst du das mit den "normalen" Daten - meine die Dateien - sicherst du die auch?

Verfasst: 24.02.2014, 22:07
von gzs
Ja, auch die "normalen" Daten müssen natürlich gesichert werden. Ich arbeite überwiegend mit Wordpress und dafür gibt es dann Plugins die das erledigen. BackWPup beispielsweise. Musst halt immer schauen wo du die ganzen Daten hinspeicherst. Eine Datenbank kann man sich noch per Mail schicken lassen, bei Bildern etc. wird das schwierig. Aber zur Not halt jeweils auf einen anderen Server oder einen Amazon S3 etc.

Verfasst: 25.02.2014, 01:11
von mbsecurity
Hallo dreamy,

ich betreibe seit kurzem (gestern ist die Testphase gestartet) einen Website-Backup-Service vergleichbar zu CodeGuard. Der Funktionsumfang ist aktuell noch etwas mager, aber die automatische Erstellung von Backups von Webspace (via FTPS) und von MySQL-Datenbanken funktioniert bereits. Es können beliebig viele Websites ins System eingepflegt werden und die Abrechnung erfolgt pro Website. Pro Website stehen 10GB Speicherplatz zur Verfügung. Da nur die zum vorhergehenden Backup geänderten Dateien gespeichert werden, sollte der Speicherplatz bei den meisten Websites für einige Backups ausreichen. Die Backups werden je nach Wunsch täglich, wöchentlich oder monatlich erstellt.

Die Nutzung des Services ist im ersten Monat nach der Registrierung kostenlos. Danach kostet die Nutzung des Service pro Website 8 Euro im Monat. Wenn der Account innerhalb eines Monats nach Registrierung gekündigt wird (via Button in den Accounteinstellungen), fallen keine Kosten an. Auf Nachfrage ist auch eine Investitionsmitgliedschaft verfügbar. Gegen einen einmaligen Betrag in Höhe von 95 Euro pro Website kann der Service für die komplette Testphase und danach für ein weiteres Jahr ohne zusätzliche Kosten genutzt werden.

Über Rückmeldungen zur Funktion, dem Preismodell, etc. würde ich mich freuen. In den nächsten Monaten werden noch einige neue Funktionen hinzukommen und auch die Benutzeroberfläche wird noch verbessert.

Informationen zum Service sind unter der folgenden Adresse verfügbar:
https://www.mbsecurity.ch/website-backup-service

Die Registrierung ist auf der folgenden Seite möglich:
https://www.websitebackup.ch/registration.xhtml

Viele Grüße,
Marco