Seite 1 von 1

Mobile seite als app bereitstellen?

Verfasst: 26.03.2014, 06:51
von nerd
Ich habe einen teil meiner webseite auf handys und tablets optimiert, und dank jquerymobile sieht es auch wie eine app aus und fuehlt sich auch wie eine an. Nun bekomme ich trotzdem immer noch anfragen ob ich eine app fuer die seite habe. Eine app macht allerdings bei meiner seite prinzipiell nicht sehr viel sinn, der komplette inhalt ist online auf meinem server und aendert sich staendig, features wie location based content werden bereits per html5 realisiert und spezielle smartphone features wie kamera, zugriff auf telefon, sms oder kontakte brauche ich nicht.
Ausserdem habe ich keine lust/zeit/geld, fuer apple, android, windows und blackberry apps zu schreiben, support zu leisten und diese immer auf dem neuesten stand zu halten.

Gibt es eine moeglichkeit eine einfache app zu basteln, welche praktisch nichts weiter ist als ein browserbookmark welcher den eingebauten android browser ohne adressleiste (und nur mit meiner voreingestellten url) aufruft? Der vorteil waere eben dass ich was anbieten koennte was sich user auf den homescreen ihres handys pappen koennen, und damit haette ich potentiell mehr besucher (= seite nur einen klick weit weg) als wenn die user jedesmal ueber [browser -> google -> suchbegriff -> meine seite in den ergebnissen finden] gehen muss.

Ich weiss das man prinzipiell auch bookmarks auf den homescreen legen kann, allerdings bezweifle ich dass viele leute diese funktion kennen oder aktiv nutzen.

Ich habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Viele anbieter bieten eine art baukasten an wo man sich seine app aus verschiedenen elementen wie facebook widgets, statischem text und contact-us formularen zusammenbauen kann, ist aber auch nicht das richtige und kostet eine (teilweise extrem happige) monatliche gebuehr...

Verfasst:
von

Verfasst: 24.04.2014, 01:21
von Atikos
Jop geht.

So wie ich dich verstanden habe, wäre das dann eine App, die wenn du startest, deine Website repräsentiert.

Verfasst: 24.04.2014, 04:43
von nerd
Hast du auch eine antwort darauf WO man sowas leicht selbst basteln kann (online dienst vieleicht? Im prinzip braucht man ja nur die app-start url...)?
Ich habe leider mit native android programmierung keine erfahrung.

Verfasst: 24.04.2014, 09:27
von xoni
Hallo nerd,

Für Android hier... https://www.appsgeyser.com/create/url/

Verfasst: 24.04.2014, 10:04
von gurken
kann jetzt nicht wirklich ne Antwort drauf geben, aber ich pers. halte ne eigene Website App steht in keinem Verhältnis.
Der Aufwand ist groß, der User wird es nicht wirklich annehmen - klar es wird ein paar Stamm User freuen, aber dafür lohnt sich der Aufwand nicht (natürlich Abhängig von der Größe, für große Shopportale gelten andere Regeln) Die normalen Besucher gehen sowieso über die normale URL rein und da reichen Media queries vollkommen aus.

Ich pers. finde auch Responsive Design total nervig, ich habe einige Newsseiten welche ich regelmäßg besuche, dort habens z.B. spezielle Mobilepages bzw. nur über CSS gesteuerte Seiten und ich bekomm dann auf Tablet, oder Smartphone eine abgespeckte Version und muss dann jedes mal, manuell auf die Desktopversion umstellen (und manchmal klappt nicht mal das). Selbes gilt für Foren, vor allem die vBulletin mobile Seiten, einfach nur nervig.

Meines erachtens verschlimmbessert man mit eigens für mobil ausgerichteten Seiten die Erfahrung der Nutzer, kann hier jedoch nur für mich pers. sprechen, weitere Erfahrungen von anderen höre ich mir gerne an.

Außerdem sind die mobilen Browser mittlerweile derart gut, das man auch auf einer nicht optimierten Seite sehr gut navigieren kann.

Verfasst:
von

Verfasst: 24.04.2014, 13:04
von nerd
gurken hat geschrieben:kann jetzt nicht wirklich ne Antwort drauf geben, aber ich pers. halte ne eigene Website App steht in keinem Verhältnis.
Der Aufwand ist groß, der User wird es nicht wirklich annehmen - klar es wird ein paar Stamm User freuen, aber dafür lohnt sich der Aufwand nicht (natürlich Abhängig von der Größe, für große Shopportale gelten andere Regeln) Die normalen Besucher gehen sowieso über die normale URL rein und da reichen Media queries vollkommen aus.
Deswegen ja meine frage hier (bitte nochmal lesen!). Ich will keine App, sondern nur eine einfache browserinstanz die MEINE mobile seite ohne adressleiste anzeigt - mehr nicht!
gurken hat geschrieben: Meines erachtens verschlimmbessert man mit eigens für mobil ausgerichteten Seiten die Erfahrung der Nutzer, kann hier jedoch nur für mich pers. sprechen, weitere Erfahrungen von anderen höre ich mir gerne an.
Ich habe 2 versionen der seite, und im prinzip sind sie beide gleichwertig und bieten die selben funktionen. Allerdings ist in meinem bereich der anteil der tablet/handynutzer bei mindestens 50%, da die dienste sehr location based sind.
gurken hat geschrieben: Außerdem sind die mobilen Browser mittlerweile derart gut, das man auch auf einer nicht optimierten Seite sehr gut navigieren kann.
Sorry, das ist einfach nur quatsch. Ich hab ein 3 jahre altes handy mit 3.5" screen, und die leute sie meine seite besuchen sind auch keine tech freaks die staendig dem letzten iPhone model hinterher rennen. Mobile browser sind auf den meisten handys arschlangsam sodass man besser auf jquery spielereien, schatten und viele css3 extras (alles was richtung animation und alphatransparenz geht) verzichten sollte. ":hover" events gibts nicht weil es keine maus gibt, womit immer noch ein paar aufklappmenues ihre probleme haben.

Und auf displays die kleiner als meine handflaeche sind ganz ohne maus winzige links und navigationselemente zu treffen frustriert mich jedesmal aufs neue.

Standard html formulare sind auf hosentaschenhandys unbediehnbar - versuch mal bitte eine 2x2mm grosse checkbox mit deinem daumen zu treffen, wenn gleich daneben/darunter noch ein link ist wie z.b. bei vielen "ich akzeptiere die AGB" wo der ganze satz verlinkt ist; oder der "absenden" button direkt darunter ist. Einmal falsch geklickt, und schon sind meine ganzen eingaben weg.

Und standigen rein-raus zoomen bis alle elemente auf der seite gross genug sind, hoch, runter und seitwaerts scrollen (ohne dabei aus versehen was anzuklicken) ist verglichen mit einer gut durchdachten und umgesetzten jquerymobile seite einfach besser und weniger frustrierend.

Abgesehen davon wird eine App inzwischen schon erwartet. Erwarte bitte nicht dass user wie deine eltern den unterschied zwischen einer echten app, einer browser instanz die als app daherkommt und einer mobilen seite kennen.

Ich sehe die App eher ein "Bookmark" auf dem handy meiner besucher welchen mir google nicht nach lust und laune auf seite 3 der serps verschieben kann.

Verfasst: 24.04.2014, 13:33
von Atikos
nerd hat geschrieben:Hast du auch eine antwort darauf WO man sowas leicht selbst basteln kann (online dienst vieleicht? Im prinzip braucht man ja nur die app-start url...)?
Ich habe leider mit native android programmierung keine erfahrung.
Ja es gibt online Dienste oder freie SDK's die mit HTML und Javascript arbeiten und dennoch eine App am Ende der Kette erzeugen. Aber auf die schnelle ohne Einarbeiten wird das nicht gehen. Und dann ist noch die Frage, wie diese online Dienste deine eigene App mit ihrem Kram bestücken, Werbung oder Tracking unterschieben etc.

Ich kann dir so ne App schnell machen, kostet mich nicht viel Zeit.
Bräuchte nur ein Icon (48x48dp) und die URL.

Verfasst: 24.04.2014, 13:57
von gurken
nerd hat geschrieben:
Sorry, das ist einfach nur quatsch. Ich hab ein 3 jahre altes handy mit 3.5" screen, und die leute sie meine seite besuchen sind auch keine tech freaks die staendig dem letzten iPhone model hinterher rennen. Mobile browser sind auf den meisten handys arschlangsam sodass man besser auf jquery spielereien, schatten und viele css3 extras (alles was richtung animation und alphatransparenz geht) verzichten sollte. ":hover" events gibts nicht weil ..
ich sag mal so, jene Leute die keine Tech-Freaks sind nutzen mit dem Handy auch nicht wirklich das Inet. Jene die damit im Internet surfen kennen die Probleme und wissen sich zu helfen.
Jene die sich wirklich gut auskennen stört das eher so wie mich.

Ich tracke z.B. mit Piwik und kann damit auch die Gerätemodelle auslesen, wirklich viel alte Gurken hab ich da nicht dabei und die Absprungrate ist nicht schlechter wie bei Desktopusern. Irgendwo fehlt mir für eine Umsetzung meiner Projekte der Punkt wo ich sage, das muss ich unbedingt auch so machen da es eine um so viel bessere Nutzererfahrung ist.

Ich selbst hab aber auch eher schlanke Seiten, bei deinen Projekten z.B. Shop sieht es sicher wieder anders aus.