Seite 1 von 1

VG Wort Zählmarken

Verfasst: 13.02.2015, 22:20
von Theseus
Hallo,

ich hätte eine Frage, vielleicht kann ja jemand helfen:

Ich würde auf meiner Seite gerne VG Wort Zählmarken einbauen.

In den Quellcode wird hierzu ein "Bild", der Ort (URL) des Zählbildes und eine individuelle Zählmarke integriert.

Ich habe ca. 1.300 einzelne Dateien, bei denen die Zählmarke eingebaut werden muss.

Kann man so etwas irgendwie automatisiert ablaufen lassen?

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

T.

Verfasst:
von

Verfasst: 13.02.2015, 22:47
von Pompom
Ich habe ca. 1.300 einzelne Dateien, bei denen die Zählmarke eingebaut werden muss.
Kann man so etwas irgendwie automatisiert ablaufen lassen?
Da ist mir kein automatischer Weg bekannt.
Aber: du musst die nicht überall einbauen, denn die Seiten, auf denen du sie einbaust, sollten schon entsprechenden Traffic (>1500 Abrufe pro Jahr) haben und auch die Kriterien min. 1800 Zeichen oder Lyrik erfüllen.

Verfasst: 13.02.2015, 23:25
von manori
Als Verlag oder Autor? Das ist ein großer Unterschied. Ersteres ermöglicht Automatismen, die in der Hilfe beschrieben sind. Letzetres ist Handarbeit.

Und als Verlag nicht den Autor vergessen, sonst ist es Abrechnungsbetrug und Vorenthalt von Leistungen. Das nur am Rande.

Verfasst: 13.02.2015, 23:33
von Hanzo2012
Klar geht das automatisch. Schreib dir halt ein kleines Programm, das all deine Dateien durchgeht und so eine Zählmarke reinschreibt. Die Zählmarken kann man sich ja als CSV-Datei herunterladen.

Verfasst: 14.02.2015, 20:13
von Rem
Klar geht das automatisch.
Arrays in PHP. Eine mit einer [verkürzten] URL, die andere mit dem Zählmarken-Code [also nur dem Teil der sich ändert], dann on the fly je nach Dokument die Zählmarken ausgeben.

Auf der anderen Seite: 1300 Seiten ist schon weng viel. Ein Spass wird das bestimmt nicht.

Ein Parser, der den Quellcode der 1300 Seiten für immer modifiziert, wie Hanzo das vorschlägt, wäre natürlich besser, weil das später die Leistung nicht mehr runterdrückt.

Tja: aber so wie Zählmarken generiert wird: Handarbeit. Es ist eh alles beschissen ;-)
Daher ist die Notiz zum Umfang und den Besucherzahlen zu Herzen zu nehmen. Nicht überall darf und soll ein Zählpixel stehen. Tja: höchstwahrscheinlich wirst Du das von Hand einfüllen und dann die meistbesuchtesten 200-300 Contentreichen Seiten beglücken. Diesen Kompromiss bin ich eingegangen.

Verfasst:
von

Verfasst: 14.02.2015, 20:38
von heinrich
Das Problem an der Sache ist, dass du dann die Texte deiner Seiten nach einem Jahr erst dann einreichen kannst, wenn du die entsprechende Anzahl an Visits - wie Rem schrieb - bekommen hast. Letztlich funktioniert es nur mit Handarbeit! Aber das zahlt sich aus, da das ja dann immer weiterläuft.

Verfasst: 14.02.2015, 21:13
von Rem
Wenigstens ist das Kopieren der Texte von Hand eine einmalige Sache.

Aber der Punkt ist: das gegenwärtige VG-Wort taugt inmho nur für Texte, die über 5-10 Jahre hinweg den erwünschten Traffik erzielen. Na ja: aber man kann den Code natürlich schon in 1300 Seiten reinfüllen.

Es gibt übrigens ein Rumoren, dass eine verbesserte Version kommt.

Der Fragesteller könnte ja mal VG-Wort auf den Zahn fühlen. Macht ja keinen Sinn, jetzt noch 1300mal den alten Code reinzufüllen.

Verfasst: 14.02.2015, 22:08
von heinrich
Ich habe eine Nachschlagwerk mit etwa 3000 Begriffen, von denen gut die Hälfte locker die notwendige Anzahl an Besucherinnen hat. Derzeit habe ich immer nur die Arbeit, die seit dem letzten Jahr neu hinzugekommenen Einträge in Analytics zu finden, denen ich auch einen Code verpassen muss. Code auf Teufel komm raus auf allen Seiten einzubinden, bringt wenig. Ich lass das von einer Mitarbeiterin machen, die neu entstandene Seiten mit Code versieht, wenn zu erwarten ist, dass die auch die Limits erreichen wird.

Verfasst: 15.02.2015, 11:51
von Rem
Ich habe ein paar grössere Projekte aus der Zeit, in der ich kein VG-Wort kannte. Auf einigen Pages fehlen die Besucher, auf anderen fehlen 300-400 Zeichen (und die Besucher). Da geht ohne Analytics nichts.

Mittlerweile baue ich sogar Projekte, die auf VG-Wort abzielen. Also 20 Seiten-Projekte, die in sich abgeschlossen sind, und deren Unterseiten alle gut zu erreichen sind. Da bin ich auch so frech, Zählpixel schon ein, zwei Jahre früher einzubauen als es die Besucherströme hergeben.

Auf der anderen Seite hatte ich aber auch schon ein solches VG-Wort-Projekt, das drei Jahre lang nett Tantiemen generiert hat, nun aber in Google abgeraucht ist.

Na gut: die Zählpixel bleiben drin.