Seite 1 von 1

Webseite lässt sich nicht ausdrucken

Verfasst: 13.03.2015, 12:50
von RK423
Hallo!

Ist es Euch auch schon mal passiert, dass eine Webseite sich partout nicht ausdrucken lässt? Ok, in diesem Fall handelt es sich um eine recht komplexe Angelegenheit mit responsive Design und viel Javascript (falls das eine Rolle spielt).

Was passiert, ist dass der Druckauftrag abgeschickt wird und in der Warteschlange in der PC-Anzeige nicht erscheint. Gleichzeitig zeigt der Drucker aber an, dass er den Job erhalten hat und verarbeiten will, was nur nicht passiert.

Das ist bei allen Druckern hier in der Firma und unabhängig vom verwendeten Browser der Fall. Ich habe danach gegoogelt, aber nichts gefunden, wo tatsächlich das Webdesign so etwas verursacht hat.

Danke für Hinweise und viele Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 16.03.2015, 07:15
von Steffie
Probiers mal mit Print Friendly https://www.printfriendly.com/
Vielleicht klappts damit

Verfasst: 22.06.2015, 17:47
von RK423
Die Seite soll ja für Kunden druckbar sein. Die Struktur soweit zu vereinfachen wie das Tool das tut kommt aus technischen Gründen nicht in Frage.

Re: Webseite lässt sich nicht ausdrucken

Verfasst: 22.06.2015, 18:17
von Can
RK423 hat geschrieben:Hallo!

Ist es Euch auch schon mal passiert, dass eine Webseite sich partout nicht ausdrucken lässt? Ok, in diesem Fall handelt es sich um eine recht komplexe Angelegenheit mit responsive Design und viel Javascript (falls das eine Rolle spielt).

Was passiert, ist dass der Druckauftrag abgeschickt wird und in der Warteschlange in der PC-Anzeige nicht erscheint. Gleichzeitig zeigt der Drucker aber an, dass er den Job erhalten hat und verarbeiten will, was nur nicht passiert.

Das ist bei allen Druckern hier in der Firma und unabhängig vom verwendeten Browser der Fall. Ich habe danach gegoogelt, aber nichts gefunden, wo tatsächlich das Webdesign so etwas verursacht hat.

Danke für Hinweise und viele Grüße
Sollte keine Rolle spielen, versuch mal die Seite als PDF zu "drucken" - geht das? Wenn ja wie groß ist das PDF - wird alles korrekt angezeigt?

Ggf. mal Einbindung der Stylesheets überprüfen (screen, all, print..)

Verfasst: 03.11.2017, 16:37
von RK423
Da das Problem fortbesteht, hier eine Präzisierung:

Druck via PDF funktioniert einwandfrei, die Datei hat knapp unter 1 MB.

Nimmt man Chrome, wird die Seite gedruckt. Mit FF, IE nicht.
Entfernet man die Google Web Fonts, wird die Seite ebenfalls gedruckt, und zwar egal, mit welchem Browser. Nur alles zusammen will einfach nicht... :evil:

Verfasst: 03.11.2017, 19:59
von top
Schon mal probiert die Webfonts auf den eigenen Server zu packen und von dort einzubinden?

Verfasst: 03.11.2017, 22:23
von nerd
Um welche seite geht es denn? Wenn man das wuesste koennte dir vielleicht jemand helfen statt nur zu raten und im nebel zu stochern...?!

Verfasst: 06.11.2017, 14:07
von RK423
top hat geschrieben:Schon mal probiert die Webfonts auf den eigenen Server zu packen und von dort einzubinden?
Dabei bin ich dann der Sache auf die Schliche gekommen: Die Fonts waren parallel auf dem Windows-System installiert (für Grafikbearbeitung). Die Browser haben offenbar die System-Version bevorzugt und nur das ließ sich nicht drucken. Auch wenn die Ursache unklar bleibt, ich gehe mal nicht davon aus, dass sich viele Normaluser Webfonts konvertieren und lokal benutzen.