Seite 1 von 2

Wordpress langsam

Verfasst: 17.06.2015, 15:39
von Boromir
Wenn ich meine Seite bearbeiten will dauert das manchmal ewig. Ich klicke auf neues Element und muss 30 sekunden warten bevor es geöffnet ist. Manchmal ist es normal schnell, manchmal das dauert ewig und ein vernünftiges Bearbeiten ist unmöglich. Was kann ich dagegen tuen?

Verfasst:
von

Verfasst: 17.06.2015, 15:55
von Melegrian
Die Frage lässt sich ohne weitere Angaben nicht klären. Im einfachsten Fall ist einfach das Webpaket zu klein bemessen, so dass nicht genügend Memory Limit zur Verfügung stehen könnte oder die Post Revisions wurden nicht auf false gesetzt, so dass die Datenbank sich zugemüllt haben könnte. Daneben könnte es noch viele weitere Gründe geben.
Falls ersteres der Fall sein sollte, werden Fehlermeldungen nicht auf sich warten lassen. Eine Abhilfe ist oftmals relativ einfach, man braucht nur alle überflüssigen Plugins deaktivieren. Bei letzteres hilft eine Bereinigung der Datenbank und ein zusätzlicher Eintrag in der wp_config.php

Wie bereits geschrieben, es können jedoch noch viele weitere Gründe vorliegen.

Verfasst: 17.06.2015, 18:11
von Boromir
Habe das memory limit hochgesetzt durch Vertragsupgrade, Geschwindigkeit trotzdem langsam. Wie ändere ich das mit den Post Revisions? Habe die Datenbank eigentlich per wp clean up aufgeräumt, hatte keinen Effekt. Deaktivierung aller Plugins hatte ebenfalls kein Effekt. Wie kann ich die Datenbank bereinigen und diesen Eintrag vornehmen?

Edit: Merke grade, das es nur in chrome so langsam ist, in firefox funtkioniert das einwandfrei, woran liegt das?

Verfasst: 17.06.2015, 19:11
von Melegrian
Boromir hat geschrieben:Wie ändere ich das mit den Post Revisions?
Ich kenne es eigentlich nur so, dass man gleich nach der Installation in der wp-config folgende Zeile mit einfügt:

Code: Alles auswählen

define('WP_POST_REVISIONS', false);
Fürs nachträgliche Aufräumen ist hier noch eine Lösung, doch die benötigst Du ja nicht mehr:

https://www.perun.net/2012/07/18/wordpr ... -loeschen/
Boromir hat geschrieben:Edit: Merke grade, das es nur in chrome so langsam ist, in firefox funtkioniert das einwandfrei, woran liegt das?
Ja das kann ich Dir nun auch nicht sagen, vielleicht hat sich ein Trojaner eingenistet?

Verfasst: 17.06.2015, 19:25
von Can
Melegrian hat geschrieben: Ja das kann ich Dir nun auch nicht sagen, vielleicht hat sich ein Trojaner eingenistet?
Unqualifizierte Panikmache.

@TE , link her, Daten her.

Welcher Webspace, welche WP Version, welche Plugins laufen aktuell, welche PHP Version, mysql,... alles.

Verfasst:
von

Verfasst: 17.06.2015, 20:11
von Boromir
Can hat geschrieben:
Melegrian hat geschrieben: Ja das kann ich Dir nun auch nicht sagen, vielleicht hat sich ein Trojaner eingenistet?
Unqualifizierte Panikmache.

@TE , link her, Daten her.

Welcher Webspace, welche WP Version, welche Plugins laufen aktuell, welche PHP Version, mysql,... alles.
alfahosting multi xl webspace, wordpress 4.2.2,
plugins:
Jetpack
Visual Composer
Ultimate Visual Composer
Add Meta Tags
All In One WP Security
Google XML Sitemaps
Revolution Slider
Server IP & Memory Usage Display
ShortPixel Image Optimizer
WP Clean Up
fastest cahce

php 5.6

weiss nicht, was mysql ist.

nochmal die wichtige Bemerkung, das der langsame admin bereich nur in chrome auftritt, in firefox läuft alles gut.

https://personal-trainer-schoening.de/

Verfasst: 17.06.2015, 20:25
von Melegrian
Can hat geschrieben:Unqualifizierte Panikmache.
Nun ja, wenn sich das Problem nur bei der Benutzung des Chrome ergibt und wie erwähnt im FF nicht, das auch obwohl zwischenzeitlich alle Plugins deaktiviert waren, würde ich das Problem nicht nur bei WP suchen. Alles andere würde ich für nicht weniger unqualifiziert halten.

Verfasst: 17.06.2015, 20:31
von Can
Boromir hat geschrieben:
Can hat geschrieben:
Melegrian hat geschrieben: Ja das kann ich Dir nun auch nicht sagen, vielleicht hat sich ein Trojaner eingenistet?
Unqualifizierte Panikmache.

@TE , link her, Daten her.

Welcher Webspace, welche WP Version, welche Plugins laufen aktuell, welche PHP Version, mysql,... alles.
alfahosting multi xl webspace, wordpress 4.2.2,
plugins:
Jetpack
Visual Composer
Ultimate Visual Composer
Add Meta Tags
All In One WP Security
Google XML Sitemaps
Revolution Slider
Server IP & Memory Usage Display
ShortPixel Image Optimizer
WP Clean Up
fastest cahce

php 5.6

weiss nicht, was mysql ist.

nochmal die wichtige Bemerkung, das der langsame admin bereich nur in chrome auftritt, in firefox läuft alles gut.

https://personal-trainer-schoening.de/
Schmeiß erstmal alles raus was deine Performance verbessern soll, so viel Traffic hast du nicht. Wozu benutzt du Jetpack usw?

Sprich dir ist nur der Admin Bereich zu langsam?

Btw. die Seite hat 4 MB das ist ein bisschen viel - versuch mal unter max 2 zu kommen,

Verfasst: 17.06.2015, 21:23
von Boromir
Jetpack benutze ich für Statistiken.

Mir ist nur der Adminbereich zu langsam.

Wozu im Prinzip was rauschschmeissen, unter firefox kann ich gut im admin Bereich arbeiten, nur in chrome nicht. Die Frage ist, warum geht es in chrome nicht?

Auf 2 mb zu kommen kann ich mal unabhängig davon versuchen.

Verfasst: 17.06.2015, 21:41
von Melegrian
Boromir hat geschrieben:Mir ist nur der Adminbereich zu langsam.
Warte mal bis morgen, der Server an sich scheint heute recht langsam zu sein. Damit meine ich nicht die Ladezeiten, sondern nur die Antwortzeiten. Wenn es morgen noch so sein sollte, gut, dann könnte man weitersuchen, doch erst einmal wäre ein Vergleich angebracht.

Verfasst: 17.06.2015, 22:01
von Can
Boromir hat geschrieben:Jetpack benutze ich für Statistiken.

Mir ist nur der Adminbereich zu langsam.

Wozu im Prinzip was rauschschmeissen, unter firefox kann ich gut im admin Bereich arbeiten, nur in chrome nicht. Die Frage ist, warum geht es in chrome nicht?

Auf 2 mb zu kommen kann ich mal unabhängig davon versuchen.
Alles mal probeweise deaktivieren.

Das es im FF schneller ist als im Chrome ist durchaus komisch. Schwierig zu sagen woran es liegt, also aus der ferne. Kannst du mit den Entwicklertools umgehen? Würde dort analysieren ob es zu JS oder Netzwerkverzögerungen kommt.¹ Hilfreich könnte auch sein, die Browser mal im Privat/Inkognito Modus laufen zu lassen (vorrausgesetzt die Plugins sind dafür deaktiviert).

¹Such nach JS Errors und Fehlerhaften xhr Requests in der Console sowie im Netzwerktab beobachten welche Ressourcen wie lange zu laden brauchen. Damit sollte sich der Verursacher eigentlich sehr leicht identifizieren lassen.

Verfasst: 17.06.2015, 22:59
von Melegrian
Pingen liegt im Bereich von wenigen Millisekunden, das sieht normal aus. Nur diese 1,7 (und jetzt immer noch 1,3 Sekunden) bis zum Eintreffen der ersten Response, diese Zeit sollte eigentlich irgendwo zwischen 0,4 und 0,7 Sekunden liegen. Und das hat ja erst einmal noch nichts mit den restlichen Ressourcen zu tun, die da noch angefordert werden müssen und die dann die Ladezeit beeinflussen. Die Werte sind nur vom FF. Verlässliche Werte werden sich aber nur dann ergeben, wenn wirklich alle Plugins deaktiviert wurden.

Da müsste gegebenenfalls auch getestet werden, ob die Verbindung zur Datenbank lahmt. Dazu könntest Du den Code von der Index durch folgenden Code ersetzen, aber nur für einige wenige Aufrufe, um die Zeiten zu ermitteln. Die Datei auswertung.txt sollte dann alle DB-Abfragen und die Zeitdauer der einzelnen Abfragen enthalten.

Code: Alles auswählen

$startzeit = microtime(true);
define('SAVEQUERIES', true);
define('WP_USE_THEMES', true);

/** Loads the WordPress Environment and Template */
require( dirname( __FILE__ ) . '/wp-blog-header.php' );

$endzeit = microtime(true);
$gesamt  = $endzeit - $startzeit;
$gesamt  = "\r\nLaufzeit: ".round($gesamt, 4)."\r\n\r\n";

foreach ($wpdb->queries as $abfragen) {
   $gesamt .= $abfragen[1]." - ".$abfragen[0]."\n";
}
file_put_contents("auswertung.txt", $gesamt, FILE_APPEND | LOCK_EX);
Würde jedoch auch keine Erklärung geben, warum im Chrome und nicht im FF.

Verfasst: 18.06.2015, 06:54
von Melegrian
So, nun einmal die Zeiten (Firebug) bis zum Eintreffen der ersten Response von heute Morgen in Sekunden.

5 Aufrufe:

3,53
5,08
1,32
1,31
1,29

Zeiten, wie die ersten beiden, hatte ich bisher bei meinen Seiten nur einmal und da standen die Datenbankserver vom Hoster unter Beschuss. Von einem anderen Fall weiß, dass irgendein Plugin sich verhaspelte und dadurch pro Seitenaufruf um die 2.000 Anfragen an die DB gesendet wurden. Beides ließe sich feststellen, wenn Du für ein, zwei Aufrufe die Queries mitschneidest. Die nicht alle hier posten, sondern nur die Anzahl und Zeiten.

Verfasst: 18.06.2015, 10:57
von Boromir
Leider habe ich keine Ahnung wovon ihr redet :D Kann das auch ein Anfänger machen?

Verfasst: 18.06.2015, 11:45
von Melegrian
Einiges schon. Ein Anfänger könnte zuerst alle Plugins deaktivieren, den Cache löschen und schauen, ob der Fehler sich immer noch einstellt.
Falls ja, die Index von WP (nicht die vom Theme) kopieren und beiseite legen, den Code von der noch vorhandenen Index gegen diesen Code austauschen, die Startseite einmal im Browser aufrufen, eventuell noch eine Unterseite, dann die veränderte Index wieder durch die originale Index ersetzen.
Falls nein, ein Plugin nach dem anderen wieder installieren, zwischendurch immer einen Test machen, um zu erfahren, ab wann bzw. bei welchem Plugin der Fehler wieder auftritt.