Seite 1 von 1

SSL erzwingen per htaccess

Verfasst: 22.12.2015, 18:45
von umwelt
Hallo,
ich habe bei einem Check einer Seite gemerkt, dass die ganze Zeit ein 301-Redirect ("Moved permanently" als http-header ausgegeben wurde. Lief schon eine Weile so und hatte keine Auswirkungen auf die RAnkings. Trotzdem möchte ich gerne einen "200 OK".

DIe Ursache war mein Code in der .htaccess:

Code: Alles auswählen

# SSL erzwingen
RewriteCond %{SERVER_PORT} !443
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}$1 [L,R=301]
Der liefert nämlich sowohl bei aufruf von https://www.domain.com als auch bei https://www.domain.com oben benannten 301-Header...

Der andere Code ebenfalls:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{SERVER_PORT} 80 
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}$1 [L,R=301]
Edit:
Gleiches auch mit

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}$1 [L,R=301]
Weiß jemand Rat?

Verfasst:
von

Verfasst: 06.01.2016, 18:54
von tldev
Hallo,

hab es eben mal versucht mit Apache (Apache/2.2.15 (CentOS)) und folgendem Code:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !443
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}$1 [L,R=301]
Das erste Problem ist schonmal, dass vor dem $1 ein Slash (/) fehlt.
Ansonsten kann ich aber keine weiteren großen Probleme finden.

Versuch es mal mit folgendem Code:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
So klappt es bei mir einwandfrei :)

Falls du immer noch Probleme hast wären Beispiele gut - ansonsten kannst du mir gerne mal die Domain per Nachricht schicken, dann schau ichs mir mal an.

Verfasst: 15.01.2016, 00:02
von realone
Wenn Du von einer HTTP-Seite auf eine HTTPS-Seite (oder umgekehrt) weiterleitest, mußt Du immer einen HTTP-Redirect-Status-Code senden. In Deinem Falle sendest Du den Status-Code 301.
Die Seite, auf die redirected wird, wird dann auch in der Regel mit einem erfolgreichen 200 Header ausgeliefert.
Von daher - und ohne jetzt Deine Seite genau gesehen zu haben - würde ich sagen, daß das Verhalten Deiner Seite auch das ist, was ich als Suchmaschine erwarten würde.

LG

Umleitung auf SSL und WWW

Verfasst: 01.10.2016, 10:59
von seo4info
Ich möchte gerne alle Seiten einer Domain auf https://www.domain.de umleiten.

Für die Umleitung von https://domain.de auf https://www.domain.de
nutze ich

Code: Alles auswählen

rewritecond %{http_host} ^domain.de
rewriteRule ^(.*) http://www.domain.de/$1 [R=301,L]
rewriteRule ^page/ https://www.domain.de/? [R=301,L]
Für die Umleitung von https://domain.de auf https://domain.de nutze ich

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [R=301,L]
Kann man das vielleicht besser in eine Formel verpacken, ohne zweimal umleiten zu müssen ?