Seite 1 von 1

Android App in Html erstellen - Tips und Erfahrungen gesucht

Verfasst: 23.11.2016, 11:05
von ami
Hi !

Es geht um einer APK die ich aus einem Jquery Template HTML gemacht habe. Klassich mit Startseite und dann die verlinkten Menüpunkte, mit Submenüs. Es sind fast nur Textseiten, also eine reine Informations - App

Weil so ein statisches Template bei Änderungen, z.b. am Menü, die Anpassungen aller Seiten bedeutet - Es also sehr zeitaufwendig und unübersichtlich zu bearbeiten ist - hier meine Frage

Wie mache ich das komfortabler ? Was gibt es eine Möglichkeiten. Ich habe viele Ideen, und möchte mich eigentlich weniger mit der Programmierung beschäftigen, sondern einfach nur meine Ideen umsetzen.

Am liebsten per Wysiwyg (benutze momentan Brackets mit Lifevorschau)

An den Webseitenbaukästen ala WiX habe ich keine Interesse,

Verfasst:
von

Verfasst: 23.11.2016, 11:10
von Can
Ohje jQuery ..

Also ganz ums programmieren kommst du nicht rum denke ich. Aktuell bietet Ionic 2 soetwas mit dem Ionic Creator an.

Ich habe bereits die ein oder andere App mit Ionic 1/2 gemacht und es ist ganz ok. Ich habe allerdings programmiert und nicht den Creator genutzt. Das ganze setzt auf Cordova und JavaScript bzw TypeScript. Angular 2 ist das zugrunde liegende Framework.

Generell helfen TypeScript und Angular 2 Kenntnisse. Würde also erst ein paar Tutorials dazu machen und mich dann mal auf den Creator stürzen.


E: Ach ja, heraus kommen dann hybride Webapps die sich auf u.a. iOS und Android installieren lassen. Was Ionic 2 noch nicht ganz kann sind PWA, aber das soll wohl auch noch kommen. Damit bist du also ganz gut aufgestellt.

Verfasst: 23.11.2016, 11:53
von ami
Hi can,

Ich habe keine Zeit zum programmieren, und wenn ich mir jemanden Suche der meine iIdeen umsetzt, wird das zu teuer.

Ionic Creator und die ganzen Alternativen sind mir zu aufwendig, auserdem möchte ich mich nirgends registrieren oder Abhängig machen. ich lasse die HtML Datei einfach kompilieren und gut ist, die APK kann ich dann immer weiterbearbeiten

Jquery ist nicht zwingend notwendig, das sah nur am besten aus und das Template funktioniert ja auch schon soweit.

Nachteilig ist der grosse Speicherbedarf der Skripte, die App soll offline laufen, weil ich sie auf der Baustelle benutzen möchte, das sind dann fast 2 MB an jquery und jquery moble scripten und ccs die pro Seite geladen werden..

Gut, da kann ich später noch per trial and error bei gehen, um die Dateien zu verkleinern.

Was gibt es für "Dummie" Alternativen ?

Vielleicht eine art CMS, mit der ich Online, oder per local eingerichteten Server, die Seite editieren könnte ? Das schlimmste sind die 30 Einzelnen Seiten, und die Anpassung der Menüpunkte ..

Verfasst: 23.11.2016, 12:19
von Can
Dann ist eine hybride oder native App ggf. gar nicht das richtige für dich. Der Creator ist btw das einfachste was es am Markt gibt. Schau dir ggf. noch ein Video an bevor du dich komplett dagegen entscheidest. https://www.youtube.com/watch?v=Yt3o17XDJPo

Eine simple kleine Lösung mit weniger als 50 KB könnte eine Progressive Web App sein die auf HTML und CSS basiert. Dann brauchst du kein Packaging und keine APK. Die App wird dann über den Aufruf einer URL mit Google Chrome installiert.

Zudem ist jQuery richtig verpackt ca. 34 KB groß... ich denke du machst was falsch.

Schreib doch einfach mal deinen Anwendungsfall möglichst exakt. Außerdem wie du deine App gerne pflegen würdest bzw wie oft das notwendig ist und wer sie benutzen soll (Handy, mobiles OS, auch auf Desktop, Internetqualität usw). Und wie viel Zeit du aufwenden möchtest wäre auch gut zu wissen.

Verfasst: 23.11.2016, 13:07
von ami
Ok, der Anwendungsfall ist bei dir angekommen, per Nachricht..

An alle die eventuell Interesse daran haben, es ist einfach nur eine responsive Webseite, als APK verpackt.

1) Ich möchte die APK in erster Linie erstmal fertigstellen, can

2) Zeit zum Nachberbeiten, habe ich dann immer noch.

3) Lauffähig soll sie einigermassen auf allen Android Geräten sein, wie ich das umsetze ist mir noch nicht klar. Vorerst sieht das Design auf den getesteten Handys gut aus, auf dem tablet natürlich weniger toll. Ich habe keine grossen Ansprüche an HD Fotos oder so, der User sollte das auch nicht haben

Verfasst:
von

Verfasst: 23.11.2016, 20:02
von ami
Es gibt CMS Systeme, die den eingebenen Inhalt in HTML ausgeben. hat da jemand Erfahrung mit ?

Der Vorteil wäre für mich das ich online und "spontan" Text eingeben kann - ohne mich mit einer komlizierten Oberfläche rumzuquälen.


Man könnte von verschiedenen Orten zusammen am Projekt arbeiten.

Verfasst: 24.11.2016, 20:26
von Can
So ich habe mir ein wenig Zeit gelassen mit der Antwort weil ich beim arbeiten ein bisschen darüber nachgedacht habe. Generell bin ich mir nicht sicher ob ein App das richtige ist. Du hast die App gewählt damit deine Kunden auch ohne Internetverbindung jederzeit auf dein Angebot kommen.

Aber selbst auf der entlegensten Baustelle hat man meistens Empfang.


PS da du mich in der PN fragtest, die abgespeckte jQuery Version nennt sich "minified/production version" und die gibts überall wo es jQuery gibt eigentlich. z.B. hier:
https://code.jquery.com/jquery-3.1.1.min.js


Zudem kannst du mit einem ServiceWorker mittlerweile auch eine offline verfügbare Webseite machen. Das hat zudem den Vorteil, dass deine App in den Suchergebnissen von Google auftaucht. Eine APK wird nicht indexiert, somit kannst du deine Besucher nur über den Playstore sammeln. Aber dort sucht in der Regel niemand nach "trockenbau Badezimmerwand Anleitung". Das sind eher typische Google Suchanfragen.

Würde daher ganz klar von einer App abraten.

Die beste Lösung ist wenn du eine responsive Webseite erstellst (mit dem Mittel deiner Wahl) und diese dann per ServiceWorker offline verfügbar machst.

Wenn du HTML, CSS und JavaScript einigermassen kannst würde ich mir mal dieses Setup anschauen. Da ist nämlich schon alles dabei. Allerdings brauchst du dazu Node.js - keine Angst nach der Installation ist eigentlich alles sehr einfach. :wink:

Heraus kommt dann eine offlinefähige Webseite. Besucht ein User die Seite mehrmals von seinem Handy wird der Browser ihn fragen ob er die Seite als App speichern will.

1. Download https://github.com/google/web-starter-kit
2. NodeJS installieren
3. Auf der Kommandozeile "npm install -g gulp" ausführen
4. in den web-starter-kit Ordner wechseln (also in der Kommandozeile mit cd)
5. den Befehl "gulp serve" auf der Kommandozeile ausführen
6. es öffnet sich eine fertige App-Webseite die du unter https://localhost:3000 erreichst

Bild

Damit du dich bei Navigation Header und Footer nicht in jeder Datei wiederholen musst setzt du ein Template System ein wie z.B. ejs.


Wenn dir das schon zu viel Aufwand ist (sieht mehr aus als es ist, kann man in 5 min aufsetzen), dann solltest du dir das mit der App grundsätzlich nochmal überlegen. Aber so kanns gehen. ;)

Verfasst: 25.11.2016, 10:03
von ami
Danke can, du hast Post, hier meine verkürzte Antewort:

Mein Wunsch wäre - das ich (und 1,2 andere Personen) von unterwegs, z.b. abends im Hotelzimmer auf ein leicht verständliches Webinterface ? zugreifen können um dort inhalte zu bearbeiten. Quasi wie es in einem Wikipedia System ja auch funktioniert.

Daher ist dieser ganze statische HTML Kram eigentlich ungeeignet und ich dachte jetzt eher an ein CMS was die bearbeiteten Seiten später als eigenständiges HTML Verzeichnis ausgeben kann - welches ich in einem späteren Schritt dann zur eigenständig lauffähigen apk kompilieren kann.

Ich habe mal etwas gegooglet, vielleicht ist etwas in der Art wie siberian cms, respond cms oder ähnliches geeignet, vielleicht sogar wordpress ?

Gerne höre ich mir noch andere Vorschläge und Ideen an

Verfasst: 06.05.2017, 12:03
von ami
Ionic Creator geht so in die Richtung die ich mir Wünsche, ist allerdings sauteuer. Ansonsten habe ich noch Siberian CMS probiert und mich mit Wordpress und dem Static HTML plugin rumgequält.

Kennt jemand noch eine andere Software bzw GUI mit der ich on/offline statisches HTML für eine Hybrid App erzeugen kann. Möglichst übersichtlich und komfortabel, d.h. s wenig wie möglich coden

Verfasst: 06.05.2017, 13:19
von nerd
Can hat geschrieben: PS da du mich in der PN fragtest, die abgespeckte jQuery Version nennt sich "minified/production version" und die gibts überall wo es jQuery gibt eigentlich. z.B. hier:
https://code.jquery.com/jquery-3.1.1.min.js
Das ist aber keine abgespeckte version, weil trotzdem noch alle drin ist was irgendwer irgendwann mal gebrauchen koennte, sebst wenn du nur ein hello world schreiben willst.
Auf https://projects.jga.me/jquery-builder/ kannst du eine deutlich kleiner jQuery libary zusammenstellen die wirklich nur die teile enthaelt die du benutzen willst.

Ich verstehe trotzdem noch nicht wieso ami hier eine App will. Scheinbar geht es ja darum html inhalte wie ein blog zu aktualisieren - wieso also keine responsive webseite? Welche vorteile soll eine "app" hier bieten? Apps machen sinn wenn du kamera, gps, die kontaktliste des users oder andere features der smartphone-hardware und software in deine anwendung mit einbeziehen willst.
"statische webseiten" kannst aus fast jeder webseite im web erstellen indem du curl auf die url loslaesst...

Verfasst: 06.05.2017, 19:04
von ami
nerd hat geschrieben: Scheinbar geht es ja darum html inhalte wie ein blog zu aktualisieren - wieso also keine responsive webseite? Welche vorteile soll eine "app" hier bieten? Apps machen sinn wenn du kamera, gps, die kontaktliste des users oder andere features der smartphone-hardware und software in deine anwendung mit einbeziehen willst.
"statische webseiten" kannst aus fast jeder webseite im web erstellen indem du curl auf die url loslaesst...
Das hast du falsch verstanden, es ging um die Entwicklung des Inhaltes einer App, ich schreibe "ging", weil diese mitlerweile abgeschlossen ist.

Ich suche eine Möglichkeit wie z.b. ein CMS mit HTML Ausgabe oder ein System wie Ionic Creator um den Content (html, css und javascripte) mobilgerecht darstellen zu können. Letzterer ist mir wie gesagt zu teuer, in der Basic Version ist die HTML Ausgabe auch intelligenterweise gesperrt.

Ich habe auch etliche Flatfile CMS durchprobiert, nichts dabei was mir zusagt bzw wo ich ohne grossartige Einarbeitung mit klar kommen kann. Siberian CMS, welches ja speziell für den Zweck der App Produktion entwickelt ist und auch eine fertige APK erzeugt, ist mir auch viel zu gewaltig.