Seite 1 von 1

Wie nennt sich dieses Template bzw. Script

Verfasst: 25.04.2018, 11:51
von Chill-Faktor
Hallo an die Mitglieder im Forum,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!
wie nennt sich dieses Tool auf dieser Webseite:
fenster-und-haustueren.com/branded/

Ich habe vergebens nach solchen Scripten gesucht. Gibt es solche Tools als kleine fertige Scripte?
Wo finde ich diese?
Vielleicht bietet auch jemand diese Scripte zum Verkauf an.
Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.

Verfasst:
von

Verfasst: 25.04.2018, 13:54
von elmex
Du meinst diese "Fensterauswahl", richtig? Nein sowas gibt es nicht fertig und das ist nicht nur aufwändig zu programmieren, sondern auch administrativ aufwendig - du brauchst zahlreiche Partnerbetriebe, die die Dienstleistungen dann auch vor Ort ausführen können. Ich betreibe eine Seite die ähnliches macht (mit einem anderem Thema), daher kenne ich diese Problematik zur genüge

Verfasst: 25.04.2018, 14:16
von dandelion
So ein ähnliches Skript (Mit Anklicken von vordefinierten Fragen über mehrere Stufen) suche ich auch schon länger.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es sowas nicht irgendwo zu erwerben gibt ? Bin für Hinweise dankbar.

Verfasst: 25.04.2018, 14:55
von ABAKUS_Tim
Ich kenne das als Bestandteil einer CPQ-Software(Configure-Price-Quote) bzw. im Detail dann Produktkonfiguration genannt https://www.acatec.de/de/produkt/cpq/. Durch die Individualität der meisten Produkte glaube ich macht ein Skript wenig Sinn, da die Anforderungen zu individuell sind in den meisten Fällen.

Re: Wie nennt sich dieses Template bzw. Script

Verfasst: 25.04.2018, 22:50
von nerd
Chill-Faktor hat geschrieben:Hallo an die Mitglieder im Forum,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!
wie nennt sich dieses Tool auf dieser Webseite:
fenster-und-haustueren.com/branded/

Ich habe vergebens nach solchen Scripten gesucht. Gibt es solche Tools als kleine fertige Scripte?
Wo finde ich diese?
Vielleicht bietet auch jemand diese Scripte zum Verkauf an.
Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.
Google forms erlaubt es dir wohl, sowas aehnliches als "umfrage" zu erstellen, den was anderes ist es nicht. Hier werden einfach nur alle antworten gesammelt, und dann wohl per email an haendler in deiner naehe geschickt.

Das UI ist wahrscheinlich jQuery, und es werden nur nach und nach die einzelnen antworten angezeigt oder ausgeblendet, je nachdem wie weit man mit seinen fragen durch ist.

Verfasst: 26.04.2018, 13:19
von top
Letztlich ist es nichts anderes als ein mehrseitiges Kontaktformular, welches erst einmal optisch aufgemotzt wie ein Online-Konfigurator aussieht. Nach der Abfrage von Land und PLZ kommt dann eine Animation um zu zeigen wie dolle die Seite jetzt "rechnet" - und oh Wunder: Es wurde ein passender Anbieter gefunden! Der wird einem aber leider nicht direkt angezeigt. Man muss also nur noch seine Kontaktdaten eintragen, damit die Klickorgie zuvor nicht vergebens war.

Vermutlich "findet" das Teil immer einen passenden Experten. Die Mail vom Kontaktformular geht dann an die Zentrale und die leiten das dann eventuell noch an den Außendienstmitarbeiter für deinen PLZ-Bereich weiter.

Ich fühle mich bei solchen Dingern immer vera****t wenn ich am Ende statt einem echtem Ergebnis nur ein Kontaktformular sehe. Scheint aber oft genug zu funktionieren. :roll:

Verfasst: 26.04.2018, 13:33
von DerMudder
top hat recht. Da steckt letztlich nicht viel mehr drin als ein Kontaktformular - wohl nicht mal eine Datenbank. Muss es bei dem Seitenkonzept aber auch nicht, denn der Betreiber der Seite ist der Fenster/Türen-Hersteller selber: https://www.bayerwald-fenster-tueren.de

Die brauchen in ihrer Kartei also nur schauen wo ihr nächster Vertriebspartner ist und schicken dem die Anfrage weiter.

Verfasst: 26.04.2018, 15:03
von habub
Gibts sicherlich nicht fertig.
Habe sowas auch mal gesucht.

Verfasst: 26.04.2018, 22:38
von nerd
top hat geschrieben:Vermutlich "findet" das Teil immer einen passenden Experten. Die Mail vom Kontaktformular geht dann an die Zentrale und die leiten das dann eventuell noch an den Außendienstmitarbeiter für deinen PLZ-Bereich weiter.

Ich fühle mich bei solchen Dingern immer vera****t wenn ich am Ende statt einem echtem Ergebnis nur ein Kontaktformular sehe. Scheint aber oft genug zu funktionieren. :roll:
Koennte aber auch einfach daran liegen das die verschiedenen anbieter kein warenwirtschaftssystem haben was solche individuellen anfragen beantworten kann (oder soll), und daher werden diese kundenanfragen einfach per email weitergeleitet und manuell beantwortet. Der endpreis wird sich wohl je nach auftragslage, entfernung und schwierigkeit aendern und man kann keinen fixpreis fuer "3 fenster altbau" angeben.

Danke für die vielen Antworten und Anregungen

Verfasst: 27.04.2018, 09:29
von Chill-Faktor
Vielen Dank an Euch!
Werde ein Kontaktformular erstellen, beim dem die Parameter am Ende zusammengefügt und an einen Empänger gesendet werden.