Seite 1 von 1

Unterseite entnommen - wie leite ich auf Seiten dahinter um?

Verfasst: 11.10.2018, 12:41
von Frieder01
Hallo,
ich habe noch nicht die passende Umleitung für dieses Problem gefunden:

Aus einem Verzeichnis möchte ich eine Unterseite(Kategorie) entnehmen.
Bisherige Struktur:

www.meineDomain.de/ Unterseite1/Seite A
www.meineDomain.de/ Unterseite1/Seite B
www.meineDomain.de/ Unterseite1/Seite C
usw.

Die "Unterseite1" will ich entnehmen.

Gewünschte neue Struktur:
www.meineDomain.de/Seite A
www.meineDomain.de/Seite B
www.meineDomain.de/Seite C

Bei den Seiten A/B/C handelt es sich um rund tausend Seiten, die in Google gelistet sind. Wie leite ich um? Ich finde viele Anleitungen für die htaccess für unterschiedliche Fälle. Finde aber zu meinem Fall nichts.

Könnte mir bitte jemand helfen?

Danke.

Verfasst:
von

Verfasst: 11.10.2018, 12:45
von staticweb
> Bei den Seiten A/B/C handelt es sich um rund tausend Seiten, die in Google gelistet sind. Wie leite ich um? Ich finde viele Anleitungen für die htaccess für unterschiedliche Fälle. Finde aber zu meinem Fall nichts.

Das ist keine Frage der Seitenanzahl. Der htaccess ist es egal ob du eine oder tausende Seiten weiterleitest.

Da sind wir auch schon bei der entscheidenden Frage. Willst du nur eine andere URL anzeigen oder geht es hier um eine Weiterleitung auf ein neues Ziel (alt --> neu)?

Verfasst: 11.10.2018, 13:17
von Frieder01
Aufgrund des Menüs finden die Nutzer bei Besuch der Homepage die gesuchten Seiten A/B/C. Das Problem ist aber, dass Google wochenlang nichts finden würde und erst nach und nach die gleichen Seiten auf der gleichen Homepage finden, richtig einordnen und listen wird. Und das möchte ich vermeiden. Es müsste Google "nur" gesagt werden, die Seite "meineDomain.de/Unterseite1/Seite A" findest du jetzt unter meineDomain.de/Seite A". Und falls ein Nutzer den Link je gespeichert hat (eher selten der Fall), dass er auf die richtige Seite geschickt wird.
Danke.

Verfasst: 11.10.2018, 13:46
von staticweb
Wie kommst du darauf, dass Google deine Seiten nicht findet, wenn sie korrekt verlinkt sind. Dafür gibt es auch eine Sitemap die du in der GSC einreichen kannst.

> Es müsste Google "nur" gesagt werden, die Seite "meineDomain.de/Unterseite1/Seite A" findest du jetzt unter meineDomain.de/Seite A".

Also handelt es sich doch um eine Weiterleitung von Seiten auf eine neue URL?!

Verfasst: 11.10.2018, 13:56
von staticweb
So in der Art sollte es funktionieren:

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^Unterseite1/(.*) https://www.meineDomain.de/$1 [R=301,L]

Verfasst: 11.10.2018, 14:09
von Frieder01
Ich hab die Änderung auf der Homepage schon vorgenommen und eine neue Sitemap bei Google eingestellt. Bei der "Unterseite1" handelt es sich um eine Kategorie, die im Menü nie verlinkt war, aber in der Adresszeile aufgetaucht ist.

Die Unterseite war bisher nicht und auch jetzt nicht in der Sitemap als Menüpunkt aufgeführt. Woher weiß Google, dass sich was geändert hat. Zwischenzeitlich wurden in der SearchConsole einige hundert nicht gefundene Seiten ausgewiesen. Die Homepage habe ich jetzt auf noindex gesetzt. Aber trotzdem werden weitere Seiten nicht gefunden, die über andere Links von Google gesucht werden.

Verfasst: 11.10.2018, 14:23
von staticweb
> Die Unterseite war bisher nicht und auch jetzt nicht in der Sitemap als Menüpunkt aufgeführt. Woher weiß Google, dass sich was geändert hat.

Die Sitemap ist nur eine von vielen Quellen aus der Google seine Informationen zieht.

> Zwischenzeitlich wurden in der SearchConsole einige hundert nicht gefundene Seiten ausgewiesen.

Das kann viele Gründe haben.

> Die Homepage habe ich jetzt auf noindex gesetzt.

???

> Aber trotzdem werden weitere Seiten nicht gefunden, die über andere Links von Google gesucht werden.

Weiß jetzt nicht was das mit dem oberen Punkt zu tun hat.

Google geht allen Linkquellen nach. Da musst du halt Korrekturen in der htaccess oder GSC vornehmen bei den 404-ern.

Verfasst: 11.10.2018, 14:51
von Frieder01
Als Fazit gehe ich davon aus, dass du im geschilderten Fall keine Lösung über die .htaccess kennst. Ist ja o.k., ich kenne auch keine.

Danke.

Verfasst: 11.10.2018, 14:59
von staticweb
> Als Fazit gehe ich davon aus, dass du im geschilderten Fall keine Lösung über die .htaccess kennst. Ist ja o.k., ich kenne auch keine.

Den 5. Beitrag dieses Threads hattest du aber gelesen!?

Wenn du eine Lösung für deine anderen Probleme in der GSC benötigst dann musst du schon konkrete Beispiele bringen.

Verfasst: 11.10.2018, 15:23
von Frieder01
staticweb hat geschrieben:
Den 5. Beitrag dieses Threads hattest du aber gelesen!?

Wenn du eine Lösung für deine anderen Probleme in der GSC benötigst dann musst du schon konkrete Beispiele bringen.
NEIN. Genau den Beitrag habe ich nicht gesehen. Hiermit entschuldige ich mich in aller Form.

Das ist die Lösung. Und ich muss natürlich auch zugeben, dass ich nicht einfach erwarten kann, dass mir jemand die Lösung präsentiert. Denn auch der (also du) musste das auch mal erst lernen, was ich ja vielleicht auch könnte (und nicht hinbekommen würde).

Also danke und Grüße.

Verfasst: 11.10.2018, 15:37
von staticweb
Das ist auch eine 0815 Umleitung und kein Spezialfall.

Mit jedem gelöstem Problem lernt man auch selbst etwas oder frischt es wieder auf.