Seite 1 von 1

Startseiten-Problem mit Plentymarkets

Verfasst: 28.11.2018, 10:35
von web-malocher
Hallo zusammen,

ich habe zwei Kunden, deren Shops auf Plentymarkets basieren und bei denen sich Probleme beim Abruf der Startseite mittels Google-Bot ergeben. Bei dem einen Shop erscheint die Meldung "Für diese Seite ist kein Layout hinterlegt." vor weißem Hintergrund. Bei dem anderen Shop zeigt sich eine unfertige Seite aus dem Template.

Wenn man die Shops "normal" über den Browser abruft, werden die korrekten Startseiten angezeigt. Lediglich bei Abruf mittels Google-Bot - zum Beispiel über die Search Console oder Pagespeed Insights - kommt es zu diesen Problemen.

Hat jmd. eine Vermutung, woran das liegen könnte?

Verfasst:
von

Re: Startseiten-Problem mit Plentymarkets

Verfasst: 28.11.2018, 13:50
von arnego2
web-malocher hat geschrieben:.. bei Abruf mittels Google-Bot - zum Beispiel über die Search Console oder Pagespeed Insights - kommt es zu diesen Problemen.

Hat jmd. eine Vermutung, woran das liegen könnte?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Google.
Google "sieht" vieles nicht mehr so wie einst.

In den Product Foren von Google wird einem geraten Nachrichten der Google Console zu ignorieren. In meinen Augen werden die Daten von Google nicht mehr mit der Console synchronisiert. Zumal sie ja nun auch noch 2 Consolen parallel laufen lassen.

Verfasst: 28.11.2018, 17:31
von top
Hast du vielleicht in der robots.txt einige wichtige Ordner und/oder Dateien für die Suchmaschinen verboten?

Verfasst: 29.11.2018, 09:33
von web-malocher
Hast du vielleicht in der robots.txt einige wichtige Ordner und/oder Dateien für die Suchmaschinen verboten?
Das war auch mein erster Gedanke, allerdings sind die Unterseiten über die Search Console einwandfrei abrufbar.
Die robots.txt ist wie folgt:

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: /plenty/
Allow: /plenty/api/external.php
Disallow: /xml/