Seite 1 von 1

Mobile - Desktop unterschiedliche Darstellung

Verfasst: 30.07.2019, 10:38
von Ullrich Bemmann
Hallo, ich hätte eine Frage zur unterschiedlichen Darstellung von Textseiten (also mit viel Inhalt) für mobile Endgeräte. Responsive Design etc. ist soweit klar. Gibt es aber noch andere Möglichkeiten? Google & Co. wollen ja möglichst die gleichen Inhalte für beide Darstellungsversionen ausspielen. Allerdings sollte es doch möglich sein, Texte für mobil so zu programmieren, dass die z. B. erst nach einem Klick ausgeklappt werden, also nur dann wenn der Nutzer diesen Inhalt auch wirklich lesen will. Heißt das zwangsläufig, dass eine eigene Mobilvariante programmiert werden muss, lässt sich sowas über Viewports lösen oder habt Ihr andere Vorschläge?

Danke für die Unterstützung!

Verfasst:
von

Re: Mobile - Desktop unterschiedliche Darstellung

Verfasst: 30.07.2019, 10:59
von nerd
Nein; sowas macht man eigentlich nur ueber viewports indem man in prinzip erstmal alles laed, aber dann per css versteckt bis es aufgeklappt wird.

wenn es wirklich nur um text geht dann ist es fuer die ladezeit unerheblich ob du 5kb text mehr oder weniger laedst.