Seite 1 von 1

Artikel-Übersicht optimieren

Verfasst: 27.11.2019, 17:17
von umwelt
Die meisten Website haben Index-Seiten mit Artikel-Übersichten usw. Also teaserboxen, in denen ein Anriss des Artikels erscheint, in Kombi mit einem Bild o.ä.

Da das bei uns mobil zwar funktioniert, aber nicht schön ist, wollte ich mal fragen, ob ihr Seiten kennt, die sich speziell mit dem Thema befassen. Ich erhoffe mir dadurch Inspiration und vielleicht den ein oder anderen Tipp.

Wir sagen immer "teaserbox" aber mit dem Begriff finde ich nichts in Google... Wie nennt sich das denn sonst?

Verfasst:
von

Re: Artikel-Übersicht optimieren

Verfasst: 27.11.2019, 17:49
von daniel5959
Hallo,

wie wäre es mit der Googlesuche "webseiten teaser" und diesen Artikeln:

https://www.textbroker.de/6-punkte-die- ... ner-machen (6 Punkte, die deine Teaser schöner machen)

https://www.clicks.de/blog/10-tipps-fue ... ten-teaser (10 Tipps für den perfekten Teaser)

daniel5959 :)

Re: Artikel-Übersicht optimieren

Verfasst: 29.11.2019, 09:27
von supervisior
umwelt hat geschrieben: 27.11.2019, 17:17 Die meisten Website haben Index-Seiten mit Artikel-Übersichten usw. Also teaserboxen, in denen ein Anriss des Artikels erscheint, in Kombi mit einem Bild o.ä.

Da das bei uns mobil zwar funktioniert, aber nicht schön ist, wollte ich mal fragen, ob ihr Seiten kennt, die sich speziell mit dem Thema befassen. Ich erhoffe mir dadurch Inspiration und vielleicht den ein oder anderen Tipp.

Wir sagen immer "teaserbox" aber mit dem Begriff finde ich nichts in Google... Wie nennt sich das denn sonst?
Was Du da als Teaserbox bezeichnest, ist weder das Eine noch das Andere, sondern stinknormale Listungen, die sich unweigerlich aus der typischen Katalogisierung einer Webseite ergeben. Diese lassen sich so in Blogs, in Shops und in so ziemlich jede Art Webseite finden. Ausgenommen davon sind Seiten, die nur 1 oder 2 Zielseiten haben. Dann erübrigen sich solche Listungen unweigerlich.

Die Frage ist jetzt nur, worauf Du mit Deinem Anliegen abzielst? Geht es Dir dabei um Deine Besucher oder SEO-technisch? Falls letzteres sind solche Seiten für Suchmaschinen eher uninteressant. Das Einzige, was für Suchmaschinen an solchen Listungen interessant ist, ist der Eingangstext im Kopf dieser Listungen. Hier müsstest Du versuchen einen zusammenfassenden Context zu den "Teasern" in den Listungen herzustellen. Bezogen auf Online Shops habe ich die Erfahrung gemacht, dass man fast nur über diesen Eingangstext entsprechenden Traffic erzeugen kann.