Seite 1 von 2

Open Source Trash Mail Script

Verfasst: 21.03.2011, 14:20
von Michael
Hi,

nachdem ich lange nicht mehr hier im Forum aktiv war habe ich nun mal wieder was zu sagen. Diese mal in eigener Sache :-). Ich habe ein Open Source Trash Mail Script entwickelt und wollte mal Eure Meinung dazu hören.

Hier die Fakten:
Features:
- Programmiersprache: PHP
- Lizenz: Open Source GPL
- Wegwerf E-Mail Generator
- Kein eigener Mail Server nötig
- XML API Programmierschnittstelle
- Facebook, Twitter und Social Bookmark Integration
- Weiterempfehlen Formular mit Captcha Code
- Template basiertes Webdesign
- Umfangreiche FAQ
- Kontaktformular

Webseite: https://www.wegwerf-e-mail-adresse.de/
Repository: https://github.com/msoftware/Trash-Mail
Demo: https://1pad.de/

Ich würde mich über euer Feedback freuen.

Verfasst:
von

Verfasst: 21.03.2011, 15:36
von Igotcha
Hm, eigentlich nette Idee, aber...

Da ich mir die Mailadresse selbst wählen kann, kann es vorkommen, dass ein anderer User die selbe Adresse bei einer Anmeldung benutzt hat.

Rufe ich jetzt meine Mails über Deine Seite ab, sehe ich seine und er meine.

Hab spaßeshalber mal "test@1pad.de" abgerufen und 2 Mails vorgefunden :wink:

Oder habe ich das System nicht verstanden?

Grüße
Igotcha

Verfasst: 21.03.2011, 16:59
von Michael
Ne,

Du hast das System verstanden. Kannst auch mal max.mustermann ausprobieren.
Das ist halt die Idee hinter dem Trash Mail Service. E-Mail einmal nutzen und dann ist es Trash. man sollte sich immer überlegen, wofür man das nutzt. Ich nutze solche Dienste immer gerne, wenn ich z.B. in einem Forum etwas herunterladen möchte (z.B. PHP Sourcen) und dafür ein registrierter User sein muss. Also kurz mit der Trash Mail anmelden, Downloaden und den Account vergessen.

Ich finde so etwas praktisch und hatte einfach mal Lust so etwas selber zu programmieren. Open Source ist es deshalb, weil man so seinen eigenen Trash Mail Service installieren kann. Den kann man dann z.B. auch im Intranet einsetzen oder per Passwort schützen, um ihn nur für sich oder eine geschlossene Benutzergruppe einzusetzen.

Gruß
Micha

Verfasst: 21.03.2011, 17:05
von JohnBi
Ich find sowas richtig gut, werd es wohl demnächst mal nutzen ...

Verfasst: 22.03.2011, 08:06
von Michael
@JohnBi
Danke, hast du evtl. Wünsche, was man noch so ergänzen/verbessern könnte? Ich bin gerade dabei eine Roadmap für das Projekt zu erstellen. Unter anderem habe ich vor, noch QR-Codes zu ergänzen. Geht eigentlich sehr schnell und ist gerade ein gehyptes Thema.

Verfasst:
von

Verfasst: 22.03.2011, 13:39
von Michael
Gesagt, getan. Version 0.8.1 ist fertig.

Jetzt gibt es das Open Source Trash Mail Script mit QR-Codes.

Verfasst: 22.03.2011, 14:04
von JohnBi
Ich hab dein Dienst noch nicht genutzt, werde es aber wohl bald mal tun ... dann kann ich dir berichten was ich noch gerne ergänzt/verbessert hätte...

Verfasst: 22.03.2011, 14:26
von Michael
Schön,

ich freue mich schon auf Dein Feedback :-)

Gruß
Michael

Verfasst: 22.03.2011, 14:37
von xlb
Michael hat geschrieben:... E-Mail einmal nutzen und dann ist es Trash.
Mit dem QR Code ist es nun möglich, den URL zum Posteingang auf ein stück Papier auszudrucken oder direkt vom Bildschirm mit den Handy einzuscannen ... Dieses einamlige Feature bietet momentan kein anderes Trash Mail Script.
Wenn das alles eher temporären Charakter hat, warum dann der Aufwand mit dem QR-Code? Wär da nicht die Option der Löschung eigener Mails ein dringenderes Feature?

Der QR-Code-Generator liefert im übrigen schon mal Bildchen, die mein Handy vor Protest zwitschern lassen wie R2-D2 ... - "falsches Code-Format". Welche API, bzw. welches Skript hast du verwendet?

Verfasst: 22.03.2011, 15:28
von Michael
Die QR Codes kommen von der Google API. Bei mir (RedLaser) sieht alles sehr gut aus. Was nutzt du denn zum Scannen?

Das Löschen von E-Mails ist ein Thema, dass ich auch schon auf dem Schirm habe. Kommt dann wohl als eines der nächsten Features.

Verfasst: 22.03.2011, 17:29
von Igotcha
Ich meinte meine Anmerkung nur aus der Richtung her, dass Du evtl. nochmal explizit darauf hinweisen solltest, dass man diese Trash-Adressen nicht verwenden sollte, sobald da irgendwie persönliche Informationen / Zugangsdaten o.ä. in der Mail erwartet werden.

Wie bekannt, sitzt das Problem meist vor dem Bildschirm :wink:

Gruß
Igotcha

Verfasst: 23.03.2011, 12:29
von Michael
@Igotcha: Werde in der FAQ noch mal darauf eingehen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Michael

Verfasst: 23.03.2011, 15:31
von xlb
Michael hat geschrieben:Die QR Codes kommen von der Google API. ... Was nutzt du denn zum Scannen?
Habe die Codes testweise mit'nem Nokia E71 gescannt. Dabei ist aufgefallen, dass der Code bei einigen Durchläufen nicht komplett gerendert wird, die einzelnen "Pixel-Blöcke" sind dann nur grob aufgelöst.
Könnte daran liegen, dass "G" mit seinen APIs bei Zeiten performancetechnisch etwas hinterher hinkt.

Verfasst: 23.03.2011, 15:45
von Morpheus1974
Also ich finde die Idee gut, wobei für mich bei solcher Nutzung die Möglichkeit der Löschung von Mails am wichtigsten wäre. Solltest du schnell umsetzen.

Verfasst: 28.03.2011, 16:45
von Michael
Hi,

habe das Löschen von E-Mails mal ergänzt. Demo ist wieder unter https://1pad.de/?search=max.mustermann zu finden. Habe auch noch ein paar E-Mails mit einem Test-Script hinzugefügt. Viel Spaß beim Löschen :-)

Habe das Löschen mit jQuery umgesetzt. Ist meiner Meinung nach sehr ansprechend geworden.