Seite 1 von 2

Ärger mit dem Responsive Design des Forums

Verfasst: 11.04.2015, 06:16
von Hanzo2012
Ich weiß nicht, ob das Absicht ist, aber mit dem neuen Responsive Design ist das Forum nicht mehr sinnvoll benutzbar. Es fehlen sämtliche Buttons/Links, um z.B. Beiträge zu schreiben, neue Beiträge anzuzeigen, sich ein-/auszuloggen, etc.! Und es scheint noch nicht einmal einen Hinweis zu geben, dass dies so ist, oder die Möglichkeit zum alten Design zurückzukehren.
Was auch ganz furchtbar ist, sind die erzwungenen Zeilenumbrüche mitten in Wörtern, ohne Bindestrich. Das ist sehr unangenehm zu lesen.
Das Ganze macht auf mich den Eindruck, dass hier verzweifelt versucht wird, die Seite für Tante Google bis zum großen Termin mobiltauglich zu machen, aber die Usability wird dabei total vernachlässigt.
Also von einem SEO-Dienstleister hätte ich mehr erwartet ... :-(

Nachtrag:
Ah, zumindest kann man rudimentär antworten. Neue Threads kann man seltsamerweise nur von anderen Threads aus erstellen anstatt direkt aus dem jeweiligen Forum heraus.

Verfasst:
von

Verfasst: 11.04.2015, 14:23
von discountnetz
Hallo :-)
ich dachte nur mir geht das so. Am galaxy s3 ist das forum nur noch im querformat benutzbar.

Grüsse
Jan

Verfasst: 13.04.2015, 02:32
von nerd
Hm also responsive ist hier nix.
Selbst wenn man den viewport auf weniger als 600px verkleinert hat man immer noch massig margin links und rechts, und am layout aendert sich auch nix.

Idealerweise sollte wohl der author, zitat und meden button ueber dem post stehen, und die spalte links komplett verschwinden. Sollte sich mit ein paar anederungen am css file einfach erledigen lassen, siehe z.b. https://css-tricks.com/responsive-data-tables/
Dass die zitat/antwort buttons von der forumsoftware als bilder eingebunden sind die dann skaliert werden ist natuerlich moppelkotze...

Verfasst: 13.04.2015, 08:04
von UweT
danke für dein feedback

das feedback der gäste (nicht eingeloggte mobile nutzer) was uns erreichte war - die ewige scrollerei nach rechts - durch lange urls und unnötige buttons zu beseitigen - darauf wurde für screens kleiner 465 pixel alles unnötige entfernt - der anteil eingeloggter nutzer mit einem screen unter 465 pixel lag bis gestern bei unter 1%

grundsätzlich lässt sich jedoch eine antwort auf einen beitrag auch in dieser auflösung schreiben - mache ich gerade

die usability anpassungen für diese 1% eingeliggten nutzer mit einem screen ubter 465 erfolgt jedoch noch diese woche - sodass auch in dieser ansicht einige funktionen wieder angezeigt werden.

mit der mobilen umstellung zum 21.4 hat das nichts zu tun - das forum hat lt mobile testing tool auch vor der umstellung das prädikate "mobile friendly" erhalten.

wir arbeiten stetig an der verbesserung, feedback willkommen.

Verfasst: 13.04.2015, 09:08
von heinrich
"der anteil eingeloggter nutzer mit einem screen unter 465 pixel lag bis gestern bei unter 1%"
Ich fürchte, das ist für die Lesbarkeit irrelevant, denn G. testet auf 320 px und das mit gutem Grund, denn nur dann bleibt die Schriftgröße einigermaßen lesbar! Kann man in einem anderen Thread nachlesen: https://www.abakus-internet-marketing.d ... hlight=320

mogli empfahl dort:
Google Analytics : Zielgruppe -> Mobile -> Übersicht
Als sekundäre Dimension "Bildschirmauflösung" einstellen und rechts in der Suchmaske "mobile" eingeben.

Verfasst: 14.04.2015, 00:26
von nerd
tbone78 hat geschrieben:der anteil eingeloggter nutzer mit einem screen unter 465 pixel lag bis gestern bei unter 1%
Hm also da ich sehe wie unvorteilhaft sich das forum auf kleinen screens verhaelt, habe ich bisher auch noch nie wirklich versucht die seite auf meinem handy zu benutzen...

Wenn du es baust, werden sie kommen. :wink:

Verfasst: 14.04.2015, 08:09
von Hanzo2012
Ich besuche die Seite regelmäßig mit meinem Handy und fand es vorher besser ... Lieber zoomen und scrollen als diese furc
htbar zerschnittenen Wö
rter zu sehen. Das tut mi
r wirklich weh beim lese
n.

Und dann noch die mikroskopischen Buttons (Bearbeiten, Zitieren, ...). Ich dachte zuerst, die seien ganz verschwunden, bis ich dann plötzlich die paar Pixel sah und reingezoomt habe.

Verfasst: 14.04.2015, 08:14
von Allpa
Da stimme ich voll und ganz zu!
Das Forum ist aktuell mit dem Smartphone NICHT zu gebrauchen. Und das mit dem iPhone 6 (also weit über den genannten 465 Pixel)!

Verfasst: 14.04.2015, 08:32
von Unifex
Muss man das irgendwo aktivieren? Mit meinem 6 Zoll Smartphone muss ich immer noch hin und her scrollen um was zu lesen.

Verfasst: 14.04.2015, 08:34
von Hanzo2012
Allpa hat geschrieben:Und das mit dem iPhone 6 (also weit über den genannten 465 Pixel)!
Was zählt, sind CSS-Pixel, nicht tatsächliche Display-Pixel.
Das iPhone 6 hat eine Breite von 375 CSS-Pixel.

Verfasst: 17.04.2015, 18:20
von UweT
jetzt besser, auf beitragsebene?

Verfasst: 17.04.2015, 18:50
von Allpa
Ja deutlich angenehmer!

Verfasst: 17.04.2015, 22:12
von Hanzo2012
Ja, viel besser! :D

Verfasst: 17.04.2015, 22:14
von Hanzo2012
Hmm, aber jetzt fehlt der Bearbeiten-Link komplett. Auch das Smartphone zu drehen hilft nicht ... Und Datum/Uhrzeit der Beiträge vermisse ich.

Verfasst: 18.04.2015, 00:24
von Hanzo2012
Nachtrag: Wenn ihr schon das Forum für mobile Geräte so drastisch beschneiden wollt (Bearbeiten, Neue Beiträge anzeigen, Datum und Uhrzeit, Privatnachrichten, ...), dann gebt uns doch bitte wenigstens die Möglichkeit, die normale Desktop-Version zu benutzen.

Sorry, dass ich jetzt dreimal gepostet habe, aber Bearbeiten geht ja nicht mehr.